Lion Installation

  • Ich versuche grad auf mein PC Lion zu bekommen. Hab mit Kakewalk nen USB Stick erstellt, der Bootet auch bleibt dann aber bei "PCI configuration Beginn" hängen. Jemand ne Idee was da los sein könnte?


    Mein System:


    Gigabyte Z68MA-D2H
    Intel I5
    GeForce GT 570

  • Nimm doch einfach mal die BoardSUCHE "PCI configuration", dann fidest Du dutzendfach die Lösung!

  • Danke schonmal.. Könnte mir vielleicht noch jemand sagen wo bzw. Wie ich das Editiren kann?! Bin leider ziemlicher Newbie...

  • Schaue mal hier ein Beispiel comAppleBoot da gehört das rein.




    ?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>Kernel</key>
    <string>mach_kernel</string>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>npci=0×2000</string>
    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>no</string>
    <key>Timeout</key>
    <string>1</string>
    <key>Legacy Logo</key>
    <string>yes</string>
    <key>Graphics Mode</key>
    <string>1920x1080x32</string>
    <key>Quiet Boot</key>
    <string>yes</string>
    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>Yes</string>
    </dict>
    </plist>

  • Für den Anfang kannst Du beim Booten aber auch einfach auf dem Bildschirm wo die Laufwerksauswahl kommt bevor das System bootet (Chameleon Bildschirm) einfach npci=0x2000 -v eingeben. Da es hier ja mal erst "nur" um den Installer geht ist das einfacher als die Boot.plist zu editieren.

  • Danke, jetzt konnte ich Lion Installieren. Jetzt wollte ich den Bootflag in der COM.apple.boot editieren, allerdings steht npci=0x2000 schon da!?

  • Genau deshalb habe ich es geschrieben. Er startet ohne das ich es Extra eingebe nicht...

  • Und er bleibt bei pci ... Stehen ? Oder wo anders? Denn wenn du das dort einträgst ist das nicht anders als wenn du es als bootflag eingibst. Poste mal deine COM.Apple.Boot.plist aus dem /extra ordner.

  • Nur so ein Tipp am Rande, je nach installiertem Bootloader gibt es die Datei in verschiedenen Namensvarianten...


    Die neueren Chameleons wollen die com.apple.Boot.plist nicht mehr sondern verlangen nach der org.chameleon.Boot.plist gleiches trifft auch auf Chimera zu. Hatte selber das Problem schon, eine scheinbar perfekte com.apple.Boot.plist die leider vollkommen ignoriert wurde weil der loader eben die org.chameleon.Boot.plist wollte. Es empfiehlt sich also um auf Nummer sicher zu gehen immer beide Dateien zu haben...

  • Ich poste die genaue Datei heute Abend. Bin grad mitten im Umzug, und die DSL Leitung ist heute Nacht Umgestellt worden. Aber bis dahin schon mal ein dickes Dankeschön an euch


    Edit: hab grad mal die COM.appel.boot kopiert und in Org.chameleon.boot umbenannt.. Selbe Ergebnisse. Er bleibt wieder bei PCI Configuration hängen... Die beiden Dateien müssen im /Extra Ordner sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Mystrantus ()

  • Die neune Cameleon-Versionen wollen wirklich die "org.chameleon.Boot.plist", aber achte dabei auf Gross und Klein Schreibung ... ist nämlich ein unterschied. Dann mach da zur Sicherheit per Terminal

    Code
    1. sudo chmod -R 0:0 /Extra
    2. sudo chown -R 755 /Extra


    Verzeichnis für die Datei ist auch /Extra.


    Du kannst auch in die "org.chameleon.Boot.plist" gleich npci=0x2000 -v
    dann siehst Du wirklich gleich beim booten, ob die Datei ausgeführt wurde!

  • Zum Thema bootlisten:
    Ich habe mal auf eine neue Version von Chameleon geupdatet (7xx -> 1633) und hatte noch die com.apple.boot.plist.
    Holla, das gab ein gezettere. Zweimal hat mich chameleon während des Bootvorgang daraufhingewisen, dass ich doch bitte org.chameleon.boot.plist verwende.
    Also, wenn man die falsche bootlist hat, wird chameleon schon ordentlich meckern. Also das muss auffallen :D.

  • Sorry das ich jetzt erst Antworte.. aber der Umzug war doch etwas Umfangreicher als gedacht! xD


    Also ich habe nochmal genau Überprüft wie ich die Datei Benannt habe.. Passt alles.. Jetzt wollte ich euch mal den Inhalt der Boot Datei bzw. von beiden Posten.. Leider musste ich feststellen das meine Netzwerkkarte unter OSX nicht erkannt wird. Daher sollte ich die jetzt erstmal irgendwie zum laufen bekommen. Unter Windows wird sie mir als Realtek PCIe GBE Family Controller angezeigt..

  • So, nach langem hin und her hab ich die Netzwerkkarte zum laufen bekommen. Hier mal der Inhalt der com.apple.Boot.plist:



    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>Kernel</key>
    <string>mach_kernel</string>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>npci=0×2000</string>
    <key>Timeout</key>
    <string>3</string>
    <key>Theme</key>
    <string>Default</string>
    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Boot Banner</key>
    <string>No</string>
    </dict>
    </plist>



    Jetzt Versuch ich grad meine Geforce 570 zum laufen zu bekommen. Wie ist es mit den kext Dateien? Muss ich die einfach in den Ordner Extras/Extensions kopieren?!


    Danke schonmal

  • Alles klar, werd ich dann gleich mal probieren. Hab schon wieder das nächste Problem. Hab Versuch ne Softwareaktualisierung zu machen. Er läd ca. 900 MB runter und sagt mir dann ich müsste den Rechner neu Starten. Klick auf Neustart, dann fängt er an zu Aktualisieren und dann bleibt er hängen und Startet dann neu.. :-( Langsam bin ich am Verzweifeln....

  • Eines will mir nicht in die Rübe...
    Du hast ein System das nicht wirklich läuft? oder?


    warum willst du dann dein System über die Updatefunktion (was sowieso nicht wirklich zu empfehlen ist) updaten um dir noch mehr zu zersemmeln so dass du garnicht mehr weisst warum jetzt garnichts mehr geht und dann wieder von vorne anfängst?


    mach doch mal eins nach dem andren.

  • Zugegeben... Ich muss dir recht geben. War ne blöde Idee. Hab jetzt Lion wieder neu Installiert, und fange von vorne an..