WLAN Karte für Lenovo G780 (Half-Size)

  • Hey Community,


    ich konnte ML erfolgreich auf meinen Laptop installieren, bisher geht soweit alles bis auf die WLAN Karte. Dabei handelt es sich um die Broadcom BCM4313, die ja nicht kompatibel ist und für die es auch wohl nie ein Kext geben wird.


    Jetzt habe ich etwas gegooglet und bin auf folgende Lösung gekommen, die ich noch gerne für euch absegnen lassen wollte:


    1. Gemoddetes BIOS flashen, um Whitelist zu entfernen
    2. "BroadCom BCM94321MC BCM4321 802.11n WLAN Wireless Card" einbauen und anschließen



    Sollte doch OOB dann funktionieren? Wird die dann auch als Airport erkannt?

    Laptop: Lenovo G780


    CPU: Intel® Core™ i7-3612QM
    GPU: NVIDIA GeForce GT 630M
    RAM: 4 GB DDR3-1600
    HDD: 1 TB (2 Partitionen: 250 GB Mac, 750 GB ext4)
    SSD: 120 GB (1 Partition: Windows 7)
    Chipsatz: Intel HM76 Express

  • Whitelisthack in generell richtig, ansonsten ist es ja auch überhaupt nicht möglcich einen anderen WlanChipzu verwenden.Der von Dir erwähnte Chip sollte OOB luafen.

  • Danke für die schnelle Antwort :). Dann bestell ich die mal :).


    Dann fehlt nur noch Sleep Support. Wie krieg ich das gebacken?

    Laptop: Lenovo G780


    CPU: Intel® Core™ i7-3612QM
    GPU: NVIDIA GeForce GT 630M
    RAM: 4 GB DDR3-1600
    HDD: 1 TB (2 Partitionen: 250 GB Mac, 750 GB ext4)
    SSD: 120 GB (1 Partition: Windows 7)
    Chipsatz: Intel HM76 Express

  • jetzt lehnst Du Dich abe weit aus dem Fenster, für Sleep gibt es kein "Universalrezept", was hast Du denn schon versucht?

  • Ehrlich gesagt nichts, ich habe nur gegooglet, bin aber aus den Ergebnissen nicht wirklich schlau geworden. Was mich tatsächlich stört ist eig nur, dass das Touchpad und USB Maus nicht mehr funktionieren, wenn ich den Laptop zuklappe (dann setz ja Sleep ein, richtig?). Ich verstehe die Thematik an sich nicht wirklich. Gibt es zu Sleep eine FAQ oder ähnliches?

    Laptop: Lenovo G780


    CPU: Intel® Core™ i7-3612QM
    GPU: NVIDIA GeForce GT 630M
    RAM: 4 GB DDR3-1600
    HDD: 1 TB (2 Partitionen: 250 GB Mac, 750 GB ext4)
    SSD: 120 GB (1 Partition: Windows 7)
    Chipsatz: Intel HM76 Express

  • Wie es IBM schon gesagt hat, da gibt es kein Patenrezept für...


    Sleep ist gerade bei Notebooks eines der heikelsten Themen überhaupt in der Szene, denn entweder es geht oder es geht eben nicht und dazwischen ist eine nahezu unendlich große Grauzone die das gesamte Spektrum aller denkbaren Probleme abdeckt.


    Damit der Sleep unter OSX richtig funktionieren kann bedarf es eines sauberen Implementierung des ACPI (Advanced Configuration Powermanagement Interface) Standards, ein Standart der beschreibt wie die Hardware eines Computers im System eingebunden zu sein hat, damit erweiterte Mechanismen zur Einsparung von Energie greifen können. Apple hat diesen Standart freilich in seinem EFI komplett verinnerlicht und OSX so aufgestellt, dass alle Energie spar Optionen den Standart nutzen und sich daran orientieren. Neben Apple, hat sich auch die Linux Community dem ACPI Standart verschrieben und so sparen auch die meisten Linux und Quell offenen Unix Distributionen gemäß ACPI Energie allerdings zugegebenermaßen mehr oder weniger effektiv...


    Warum nur mehr oder weniger effektiv? Ganz einfach, weil sich die Hersteller von PC Hardware an den Vorgaben von M$ orientieren um das "Designed for Windows" Logo zu erhalten und in dem Kontext spielen eben definierte Standards nur eine untergeordnete Rolle denn es gibt in der Windows Welt nahezu nichts, was sich nicht mit einem schnell dahin programmierten Treiber beheben ließe. Für die Nutzer alternativer Betriebssysteme, zu denen wir im weitesten Sinne auch gehören, bedeutet das entweder selbst Hand anzulegen (=> DSDT Patches) oder aber ein OS zu wählen, bei dem andere die Arbeit übernommen haben. In modernen Linux Distro´s findet seit geraumer Zeit, vom User unbemerkt, ein DSDT patching "on the fly" statt um wenigstens die grundlegenden Dinge ACPI konform zu gestallten und so Funktionen wie Sleep zu ermöglichen, bei OSX werden wir das freilich niemals erleben da Apple keinerlei Not hat derartige Funktionen in OSX zu implementieren...


    So ernüchternd das jetzt klingen mag, aber es bleibt Dir/Uns nichts anderes übrig als selbst Hand an die DSDT zu legen um zu erreichen, dass OSX wenigstens im Ansatz eine ACPI konforme Umgebung vorfindet um diese Features zu nutzen. Wenn Du Bock drauf hast und Dir zutraust Dich mit der Materie zu befassen, dann schau mal in der WIKI nach DSDT Patching, da steht einiges interessantes zu dem Thema, wenn nicht dann leb entweder damit, dass Dein Hackbook nicht schläft oder such Dir jemanden, der die Pasches für Dich in Deine DSDT baut...


    Ich möchte jetzt wirklich nicht harsch oder irgendwie arrogant rüberkommen/wirken aber das Thema Sleep ist nun mal kein triviales und es bedarf eben einer Menge "Know how" und Hirnschmalz um einer Windowskiste das beizubiegen...

  • Japp Prof ist richtig, Clover bewegt sich in die Richtung allerdings funktioniert das alles bei weitem nicht so zufriedenstellend, wie man sich das vielleicht erhofft und das gleich aus verschiedenen Gründen.


    Zum einen setzt der Autopatcher von Clover zumindest ein grundsätzliches Verständnis der Materie voraus, sprich um eine brauchbare DSDT Patching MASK zu erzeugen sollte man schon wissen, was in der DSDT definiert ist und welche Patches welche Auswirkungen auf das System haben, zum anderen müsste damit das Ganze überhaupt funktionieren kann die DSDT grundsätzlich mal fehlerfrei compilierbar sein, was bei 95% aller DSDT´s in der Urform nicht gegeben ist. So oder so, Clover ist hier sicher ein interessanter Ansatz aber es erspart zumindest im Moment noch nicht die Handarbeit und zudem kommt erschwerend hinzu, dass Clover für einen Laien eben auch nicht mal einfach so eben zu installieren ist. Anders als bei Chameleon oder dessen Derivaten muss man sich bei Clover schon sehr genau mit der Config auseinandersetzen um erstmal überhaupt an ein lauffähiges System zu kommen...

  • @black_assasin Evtl dürfte Dich das interessieren: Klick Es ist ein Ansatz, allerdings steht dort, dass das Touchpad nach dem wecken nicht mehr funktioniert.

  • Auf 10.8.4 lief das Touchpad Kext wunderbar, sogar nach dem Wake, wenn ich diesen durch Tastendruck erfolgen lies. Wenn ich jetzt aber mit dem Kext Wizard die Zugriffsrechte der Festplatte fixe und dann das 10.8.5 Combo Update drüber rolle geht das Touchpad nichts mehr, auch wenn ich sämtliche Kexte neu installiere, die ich schon bei 10.8.4 installiert habe, neu installiere. Auch Kext Cache Fix, reboot mit NoKernelCache=No nach der Installation der Kexte bringt rein gar nichts.


    Bedeutet das, dass die Kexte einfach, dass das Touchpad Kext nicht mit 10.8.5 kompatibel ist?


    Edit: Ich habe auch den Tipp aus der englischen Anleitung die ich befolgt habe beherzigt: "Use Combo update, rollback AppleACPIPlatform from this file". Hilft aber auch nichts?

    Laptop: Lenovo G780


    CPU: Intel® Core™ i7-3612QM
    GPU: NVIDIA GeForce GT 630M
    RAM: 4 GB DDR3-1600
    HDD: 1 TB (2 Partitionen: 250 GB Mac, 750 GB ext4)
    SSD: 120 GB (1 Partition: Windows 7)
    Chipsatz: Intel HM76 Express

  • Hast du auch rollback installiert ?

  • Ähm nein. Nach einem Neustart funktioniert es komischerweise. Hab einfach ein bisschen rumprobiert, weiß aber jetzt nicht mehr genau was ich gemacht habe :D

    Laptop: Lenovo G780


    CPU: Intel® Core™ i7-3612QM
    GPU: NVIDIA GeForce GT 630M
    RAM: 4 GB DDR3-1600
    HDD: 1 TB (2 Partitionen: 250 GB Mac, 750 GB ext4)
    SSD: 120 GB (1 Partition: Windows 7)
    Chipsatz: Intel HM76 Express

  • Ich denke, Dein Cache hat sich mal erneuert, denn

    NoKernelCache=No


    gibt es nicht, es heisst:

    Code
    1. UseKernelCache=No


    Nach einer Installation von Kexten ist es immer ratsam mit

    Code
    1. -v -f UseKernelCache=No


    um evtel Restbestände im Cache von alten Kexten zu vermeiden.


    Ich denke hier kann dann zu. :closed:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt