Acer x1300 Umbau Hackintosh

  • Hallo und guten Abend,


    Gerne würde ich aus meinem bestehenden Windows 7 System, welches in einem Acer Aspire X1300 werkelt, ein MAC basteln. Theoretisch bräuchte ich nur das Board, die CPU und die RAMs tauschen. Ein Gehäuse inkl. 250W Netzteil und eine HDD ist ja dadurch schon vorhanden.


    Folgende Bauteile habe ich mir ausgesucht:
    - Gigabyte GA- H77N WiFi
    - Intel i3 3225 (55W) aufgrund des kleinen Netzteils
    - Corsair 2x4 GB RAM


    Kostenfaktor - 286,00€


    Bei einem kompletten Neubau wäre ich ca. 500-600€ los.


    Was denkt ihr oder was würdet ihr machen?


    Viele Grüße
    Andy

  • Hört sich doch gut an.


    Es muss ja nicht immer ein komplett neuer Rechner sein und auch nicht immer ein Bolide vom Typ "the latest and Greatest". Abhängig davon, was später mit dem Rechner gemacht werden soll reicht eben oftmals auch schon ein gemäßigtes Setup wie das von Dir gewählte vollkommen aus. Was das Mainboard angeht bedenke bitte, dass die mitgelieferte W-Lan Karte unter OSX nicht funktionieren wird und ersetzt werden muss sofern auf WLAN wert gelegt wird.

  • Danke für die schnell Antwort. Fürs WLAN bräuchte ich noch den TP link irgendwas von der Hardware Liste hier im Forum. Den hatte ich vergessen aufzulisten. Aber ansonsten sollte es doch funzen?


    Allerdings frage ich mich ob die CPU ausreicht?
    Meine Frau braucht dringend Win Software, dazu wollte ich ein virtualisiertes Win 7 unter Virtualbox aufsetzen.


    Würde der i3 mit 2 Kernen reichen? Die CPU simuliert ja noch 2 weitere Kerne. De Verbrauch von 55W ist sehr verlockend


    Spiele mit dem Gedanken doch den i5 4670k mit 84W zu verwenden.
    Würde das Netzteil dafür noch ausreichen, auch wenn ich später die HDD mit einer SSd tauschen möchte?

  • Grundsätzlich sollte das Netzteil auch mit dem I5 klarkommen da es neben dem Board mit Prozessor und der Festplatte ja nichts weiter mit Spannung versorgen muss (ich gehe davon aus, dass die im Prozessor integrierte Grafik genutzt werden soll?). Einem späteren Austausch der HDD gegen eine SSD steht von der Netzteil warte ebenfalls nichts entgegen da beide Lösungen in etwa die gleichen Anforderungen haben bzw. die SSD sogar ein wenig genügsamer sind was die Leistungsaufnahme angeht.


    Was die Virtualisierung von Win7 angeht sollte das auch auf einem Core I3 wenig Probleme bereiten und ausreichend schnell und gut funktionieren um zumindest die alltäglichen Aufgaben damit zu bewältigen (Klar, spezielle Software oder komplexe Spiele werden in so einer Umgebung keinen Spaß machen, aber für Office usw. reicht es allemal vollkommen aus). Was die Virtuallisierung an sich angeht solltest Du Dir dann zu gegebener Zeit auch mal Parallels Desktop ansehen denn verglichen mit Virtualbox bietet Parallels unter anderem durch seinen Coherence Mode eine schöne Einbindung der Windows Programme in das Host System.

  • Ja, Parallels habe ich auch schon die Tage entdeckt. Ich denke auch das ich eher für dieses Progi tendieren werde. Das System sollte rein als Office-Mac dienen. Als Win Software kommt lediglich WISO Mein Büro und Kaloma in Frage. Den Rest gibt es ja auch als Mac Version.


    Was die Grafik angeht, habe ich derzeit eine Radeon Hd ???? verbaut. Da ich außer Photoshop Cs2, bzw. Gimp nichts Grafikaufwendiges verwende, werde ich aus Stromspargründen auf die interne Grafiklösung der CPU setzen.


    Im großem und ganzen sollte der i3 dann ja wohl doch reichen. Immerhin ist er über 100€ günstiger.


    P.S.
    Wo ist bei dir der Tiefe Westen wenn ich fragen darf?


    Auch ich komme aus dem tiefen Westen - Duisburg.

  • Will_Stark: Ganz nach Grönemeyer "Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt..." :D
    Also aus der Stadt der Schlaglöcher, kommenden Fiedelbuden und Justizzentren mitten Zwischen Essen und Dortmund ;)

  • Ich denke auch das der i5 doch besser wäre. Denn 4 echte Kerne sind wohl doch besser wie 2 echte und 2 simulierte. Zumal ich, sofern mein Projekt funkt, evtl. Recht zeitnah doch aufrüste mit einem etwas größerem Gehäuse wo wenigstens 2 Festplatten hineinpassen.


    griven


    Ah, Also aus dem guten alten Bochum. Schön
    Dort arbeitet mein Weib.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt