Erster Mac (Hardware Fragen)

  • Hallo !


    durch einen Zufall an der Arbeit (mein PC ist kaputt gegangen) musste ich ein paar Tage mit einem MacBook arbeiten und ich muss sagen das OSX echt erfrischend ist, wenn man seit Anfang an immer nur mit Windows zu tun hatte.


    Nun spiele ich seit paar Wochen mit dem Gedanken mir einen Mac zuzulegen:


    Ich habe mir hier den Anfänger FAQ :D durchgelesen und habe noch ein paar Restfragen zur Hardware bzw. wollte mir gerne einfach mir einfach ein "OK" abholen :)


    Ich möchte mit dem MAC hauptsächlich den Standard kram machen, also Arbeit/Office, Internet und Spiele.
    Ich möchte keine Musik oder Videos bearbeiten oder erstellen.


    Meine Zusammenstellung bis jetzt sieht so aus:

    Code
    1. CPU Intel Core i5-3570K
    2. MB Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH
    3. RAM 16GB
    4. GraKa GeForce GTX760
    5. HHD Samsung 840 PRO 120GB
    6. + Gehäuse + Netzteil (600W)


    Zudem habe ich noch eine Frage zum CPU Kühler, in der Kaufempfehlung steht meistens der Corsair H60.
    Taugt das was oder kann sollte man zum "normalen" Lüfter greifen (also be quiet, arctic was auch immer)


    Dann habe ich noch ein paar Fragen:
    Bei den Mainboards gibt es eine recht große Auswahl, gibt es da etwas zu beachten ? (ich brauch kein WiFi)
    z.B: Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH / Gigabyte GA-Z77X-UD5H / Gigabyte GA-Z77X-UP7


    Ich bin was CPU's von Intel angeht nicht ganz auf dem laufenden, aber ist es nicht so das jetzt bald wieder eine neue Generation raus kommt ? ( ich weis die Frage ist eigentlich relativ, weil alle paar Monate was neues kommt)
    Und sollte ich darauf warten oder hab ich da mehr oder weniger eh nichts von weil die neuen CPUs sowieso noch nicht unterstützt werden?


    Ich möchte den PC auch erstmal ohne Grafikkarte betreiben, später will ich mir dann die Grafikkarte nachrüsten
    Ist das bei MAC mit neuer Hardware die später eingebunden wird problematisch?
    oder kann ich z.B. erstmal die HD4000 des CPUs nutzen und später dann problemlos auf die GTX760 oder vllt eine neure umsteigen? (natürlich nur sofern diese auch unterstützt wird ^^)


    Grüße
    Vision



    I5-3570K
    GA-Z77-DS3H
    8GB
    120GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von vision ()

  • Also dein Konfiguration sieht eigentlich sehr gut aus. Solange du ein Gigabyte mit Z77-Chipsatz nimmst gibt es da keine Probleme. Außerdem reicht der mitgelieferte Lüfter dicke. Du hast des weiteren recht, es ist gerade eine neue Intel-Prozessor-Reihe herausgekommen, welche allerdings kaum bis gar keine Vorteile liefert. Was deine Grafikkarte betrifft, solltest du dir überlegen, ob du sie überhaupt brauchst. Solange du nur Spiele wie Minecraft zockst, reicht die HD4000 allemal.
    Edit: Hast du ja selber schon geschrieben. Ja, die HD4000 geht out of Box.

  • okay danke :)


    achja wie sieht das eigentlich mit Maverick aus, gibt es hier was zu beachten ?
    bzw. wird das auf der Hardware dann auch laufen ?

    I5-3570K
    GA-Z77-DS3H
    8GB
    120GB SSD

  • Denke mal weil er geschrieben hat zum SPIELEN

    Hackintosh Powermac G5 Mod
    Intel Core i5 2500
    [color=#000000]Gigabyte GA-B75-D3V
    Palit Geforce GTX 960 Jetstream
    4 x 2 GB Kingston HyperX 1333
    SSD Samsung EVO 840 120 GB Yosemite 10.10.3 Chameleon Bootloader
    HHD Western Digital RED 1 TB Daten
    HDD Samsung HD103 1 TB Backup
    HDD Hitachi 250 GB Xubuntu 14.04 LTS

    [color=#999999]

  • Die Grafikkarte geht, allerdings wäre vielleicht eine GTX 660Ti besser, da günstiger und etwas schneller ,-)


    Was mir allerdings auffällt, wozu 16GB (!) RAM, wenn keine Bild- und Videobearbeitung genutzt wird? 8GB sind völlig ausreichend für deine Zwecke ;-) Ein GA-Z77X-UP4 TH ist auch eher höher preisig und brauchst du wirklich diese Features? Es gibt günstigere Alternativen. Würde da eher sparen und eine 250GB SSD kaufen, denn zum Spielen benötigst du sowieso Windows (klar kommt langsam Schwung in den MacOS Gaming Bereich, allerdings ist die Anzahl an Spielen noch sehr dürftig).

    HackMini Pro: i7-3770K, Gigabyte GA-Z77N, 16GB 1600, Evo 830 256GB, Prodigy (2013)
    HackMini: i5-4670K, Gigabyte GA-Z87M-D3H, 8GB 1600, Evo 850 256GB, Xigmatek Midgard (2015)
    HackBook: Lenovo G580 i3-3110M, 4GB, 500GB (2013)
    exMacBook Pro:
    17"(matt), Intel® Core™ i7 2,2 GHz, AMD Radeon HD 6750M, 16GB RAM, SSD 512GB (2012)

  • danke für das feedback :D


    also die 16Gb RAM sind eher optional, ich habe noch 12 GB aus meinem alten PC und würde sowieso erstmal die benutzen und dann ggf. aufrüsten (aber wie ihr schon sagt, werde ich das vermutlich Nichtmal brauchen)


    ja zur GPU hatte ich ja auch geschrieben das ich erstmal auf der HD4000 bleiben möchte und wenn es nicht ausreichen sollte dann noch eine Nachrüsten würde, hier hatte ich einfach mal die 680 im sinn, weil die sicherlich auch noch nach Jahren und eventuell für Zukünftige Systeme auch noch gut zu gebrauchen ist.



    GameOC
    hast du Beispiele für alternative Mainboards?


    Ich bin halt nach den Guides und Kaufempfehlungen gegangen und da taucht das GA-Z77X-UP4 TH immer mit auf, deswegen bin ich einfach mal davon ausgegangen das es für das Mb bzw. die Serie den größten Support gibt.





    grüße

    I5-3570K
    GA-Z77-DS3H
    8GB
    120GB SSD

  • itx und matx ist nicht so mein ding, ich hatte mal vor jahren ein Barebone und bin fast verrückst geworden mit dem ding weil einfach alles viel zu klein ist :evil:


    ich hatte noch irgendwo gelesen das manche das GA-Z77-DS3H benutzen, wie sieht es damit aus?

    I5-3570K
    GA-Z77-DS3H
    8GB
    120GB SSD

  • Klar kann man eine GTX680 noch gut gebrauchen allerdings würde ich eher zu einem kleineren und günstigeren Modell greifen, da du scheinbar eher ein "Gelegenheitszocker" bist ;)


    Jup, das GA-Z77-DS3H ist gut und preisgünstig (wollte ich dir bereits vorhin ans Herz legen, nun warst du schneller mit dem Schreiben :D ) - kostet nur knapp die Hälfte im Vergleich zum GA-Z77X-UP4 TH und macht nichts schlechter ;)


    ITX ist nicht jedem sein Ding :D habe selbst eher gern mATX, bzw. ATX - aber ich habe nun keine Lust mehr auf einen Megatower... :D

    HackMini Pro: i7-3770K, Gigabyte GA-Z77N, 16GB 1600, Evo 830 256GB, Prodigy (2013)
    HackMini: i5-4670K, Gigabyte GA-Z87M-D3H, 8GB 1600, Evo 850 256GB, Xigmatek Midgard (2015)
    HackBook: Lenovo G580 i3-3110M, 4GB, 500GB (2013)
    exMacBook Pro:
    17"(matt), Intel® Core™ i7 2,2 GHz, AMD Radeon HD 6750M, 16GB RAM, SSD 512GB (2012)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt