Beiträge von GameOC

    Nein hatte ich nicht versucht. Es wird eine Samsung 850 Evo verwendet. Trim Enabler wurde per Multibeast realisiert.


    Wie von Griven erwähnt kann ich nicht vorgehen, da nur meine Mac Partition auswählbar ist, sonst nichts.

    Wollte soeben per BootCamp Win7 von einem USB Stick installieren. BootCamp Assistent ausgeführt, Image damit auf den USB Stick gebannt. Hacki startet neu und nun erhalte ich einige Meldungen, siehe Bild. Egal ob der Stick angesteckt ist oder nicht. Wenn ich manuell via UEFI von meinem Stick booten möchte, genau das selbe.



    Somit startet der Hacki nicht mehr selbst ständig, bleibt hängen. Ich komme nur wieder ins Mac OS mit "ALT" und wähle dann meine Mac OS Partition aus... ansonsten ist nur noch die Recovery Partition anwählbar.


    Wie kann ich das Problem lösen?

    Bin vorgegangen wie von Griven beschrieben. der Patch heißt "audio_hdmi_hd4600-hda-100_patch.command" und nicht "graphics_intel_hd5k-azul-b-100_patch.command" oder? Ich finde per Google dann auf Toledas Seite nur ein ""audio_hdmi_hd4600-hda-100_patch.command".


    Alles gleich, per HDMI keine Tonausgabe in den Einstellungen. Gleicheszeitiges anschließen von Display Port (Monitor) und HDMI (TV) ist nicht möglich, da ich das Bild unscharf und dreifach nebeneinander sehe. Kann somit entweder DP oder HDMI anschließen.

    Okay, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nun stellt sich mir die Frage woher ich den graphics_intel_hd5k-azul-b-100_patch.command beziehen kann, mir sind nur die Varianten mit a/b/c/..-90 bekannt. Hast du mir zuviel einen Link oder ähnliches zur b-100?

    Ich hatte noch ein Z87M-D3H, dieses wurde zuerst benutzt, dort bekam ich alles zum Laufen (com.apple.Boot.plist geändert -> dev mode 1, Sound und LAN per Multibeast, HDMI Sound per Azul Script), als ich es anschließend erneut wieder versuchte und mir dachte dann behalte ich halt das Z87M-D3H, aber nun ist alles exakt gleich wie beim Z87MX-D3H - sprich es läuft nichts außer LAN.


    Es wird das Z87MX-D3H verwendet. Aktuell ist alles noch beim Alten, es läuft nur LAN per Multibeast. Sound wurde per ALC892 without DSDT aus dem Download-Bereich zum Laufen gebracht. HDMI Audio aktuell noch nicht, alle meine Versuche verlaufen ins Leere. Wenn ich graphics_intel_hd5k-azul-b-90_patch.command nutze (wie zuvor mit dem Z87M-D3H), erhalte ich die korrekte 21:9 Auflösung, Ton kommt nur ein Knacksen, grafische Oberfläche läuft sehr langsam.


    Niemand eine konkrete Idee bezüglich HDMI Audio?

    NVRAM Reset wurde ausgeführt, keine Veränderung.


    Nein es wurde kein anderer Audio-Kext installiert. Dein Update scheint bis maximal 10.9. zu sein, dennoch sicherheitshalber ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg.


    Wirklich komisch, da ich das Z87M-D3H ohne größere Probleme zum Laufen bekam, mit exakt dem gleichen Soundchip.


    Das einzige was beim Z87MX-D3H wirklich funktioniert, ist das LAN (nach der Nutzung von Multibeast).


    EDIT: Ich weiß nicht was genau los ist, allerdings liegt der Fehler sicherlich wo anderst..
    habe nun mal aus Interesse mein Z87M-D3H eingebaut (mit Ozmosis F11 hier aus dem Forum), Yosemite neu aufgelegt (USB Stick mit DiskMakerX),
    anschließend gehe ich wie hier beschrieben vor: http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&postID=101301,
    zuvor setze den dev mode 1 wie hier beschrieben:http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19537
    anschließend wird mit Multibeast 7.2.0 LAN / Sound installiert. Danach HDMI Sound per Azul. Exakt gleich ging ich in der Vergangenheit vor und alles lief, inkl. QWHD und hdmi Sound. Nun geht mit der gleichen Konfiguration nur LAN, sonst nichts.


    Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Wechselte mein Mainboard (Gigabyte Z87MX-D3H) und möchte nun HDMI Audio aktivieren. Ich nutze das aktuelle Ozmosis, leider zu spät gesehen das es auch eine spezielle Version mit Toleda Patch gibt.


    Aktuell bekomme ich es nicht zum Laufen. Zuvor bei meinem Z87M-D3H wurde von mir ein Azul Patch benutzt (auch alles anderer funktionierte wie. z.B. WQHD, Onboard Sound, Netwerk usw.), dieser scheint nun allerdings nicht zu funktionieren und ich finde die Seite leider nicht mehr, auf dieser dies verständlich erklärt wurde.


    Würde mich über Tipps freuen.


    Edit: System ist ein cleanes Yosemite. Onboard Sound funktioniert aktuell auch nicht (trotz MultiBeast + Optional EFI).

    Was hast du denn probiert?


    Sound:
    MultiBeast -> Audio -> Universal -> VoodooHDA v.2.7.2 for VT2021


    Das gleiche Für LAN:


    MultiBeast -> Network -> Atheros -> anschließend passende Kexte auswählen (leider fand ich nichts genaues welcher Chip verbaut wurde)


    ... und schon sollte es laufen.

    Es funktioniert! :P
    Also am Kabel lag es definitiv nicht. Ich war dabei den HDMI Sound zu aktivieren, da der Hacki auch mein TV samt Anlage befeuern soll.


    Dazu musste ich die com.Apple.boot.plist bearbeiten, und fügte die Zeilen ein, damit später auch unsignierte Kexte funktionieren:<key>Kernel Flags</key>
    <string>kext-dev-mode=1</string>



    Restart und auf einmal lief die volle Auflösung in 2560 x 1080. Ich war erstaunt und erfreut zu gleich 8o :thumbup: Es wurden zu dem Zeitpunkt keine Kexte für HDMI oder ähnliches eingepflegt, dies erfolgte erst anschließend und nun läuft auch HDMI Sound perfekt :thumbsup:



    Nun muss ich mir überlegen ob ich das GA-Z87M-D3H oder das Z87MX-D3H behalten werde :whistling:

    Wirklich komische Sache! Mit einem LG 34UC97-S funktioniert es tadellos in der max. Auflösung 3440 x 1440, automatisch erkannt, angeschlossen per HDMI. :thumbsup: Allerdings wurde der Monitor nur kurz ausgeliehen um dies zu testen.


    Nur mit meinem Asus MX299Q (2560 x 1080) funktioniert es nicht... :thumbdown: Komisch... somit liegt es am Monitor. Warum erkennt mein Hackintosh / Yosemite den Monitor nicht korrekt? Lässt sich dies irgendwie ändern? Lässt es sich z.B. in der Boot.plist (/Library/Preferences/SystemConfiguration) erzwingen?


    Was mir bei beiden Monitoren aufgefallen ist, beide erkennen kein Signal wenn der Rechner startet, man ins UEFI will, mit dem Installier Mac OS / Win installieren möchte - dazu musste ich den Rechner an meinen TV anschließen. Eingang wird erst erkannt wenn das Betriebssystem gestartet ist (Mac OS: User Anmeldung). Auch komisch...


    Naja, das Z87MX-D3H ist allerdings sowieso bereits geordert... 8|


    Bild 1: LG max. 3440 x 1440, Darstellung in 3440 x 1440.
    Bild 2: Asus max. 2560 x 1080, Darstellung nur in 1920 x 1080.


    Aktuell leistet mir switchResX Abhilfe, allerdings ist das natürlich nur eine kurzzeitige Lösung, da die Bildqualität mangelhaft (ist auch logisch).

    Gestern mein neuer Hackintosh aufgelegt. Benutzt wird Version: Z87MD3H-11b-OZM-DSDT-G-894m.rom.zip



    Was bedeutet den 11b, ist dies die Versionsnummer?



    Nachinstalliert wurde von mir LAN, funktioniert nun perfekt, TRIM ebenfalls. Sound per Analog und HDMI wollte ich per Multibeast einpflegen, allerdings erhalte ich dort die Meldung das kein Chamaleon.Boot.plist vorhanden ist - logisch.


    Ich bin leider etwas eingerostet und bevor ich mich nun kaputt lese, frage ich einfach. Was soll ich konkret nutzen?
    AppleHDA-892 mit DSDT
    ALC 892 ohne DSDT


    Worin bestehen die Unterschiede? Welches soll ich verwenden?


    Habe ich aktuell noch etwas übersehen bezüglich der Einrichtung, bzw. muss zusätzlich noch irgendwas konfiguriert werden?


    Für mein Verständnis, was ist eigentlich direkt in Ozmosis enthalten? Bootloader und Grafik?


    Vielen Dank ;)

    Auf der Seite von Gigabyte:
    "4K resolution is the next technological milestone in high-definition

    content delivery, utilizing approximately 4,000 pixels on the
    horizontal axis, more than four times today's standard HD pixel density.
    GIGABYTE 8 series motherboards boards provide native 4K support with
    integrated Intel® HD Graphics via HDMI."


    Zu finden unter: http://www.gigabyte.de/product…uct-page.aspx?pid=4486#ov


    Weiter unten unter HDMI:
    "HDMI ist die neueste High-Definition-Multimedia-Schnittstelle, die eine
    Bandbreite bis zu 5 Gb/s Video-Übertragung über ein einziges Kabel
    ermöglicht - inklusive 8-Kanal-HD-Audio. Die Ausgänge sind in der Lage,
    ein besseres, dekomprimiertes digitales Video- und Audiosignal zu
    übermitteln. HDMI sorgt für klare Renderings der digitalen Inhalte bis
    zu 1080p - ohne Qualitätsverluste im Zusammenhang mit analogen
    Schnittstellen und Digital-Analog-Konvertierungen. Darüber hinaus ist es
    kompatibel mit HDMI-HDCP (High-Bandbreite digital Content Protection),
    erlaubt die Wiedergabe von Blu-ray/HD-DVD."


    Das sind ja mal wünschenswerte Angaben eines Mainboardherstellers. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorhin... 8| :D


    Edit:
    Beim Datenblatt: 1 x HDMI ports, supporting a maximum resolution of 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz


    * Support for HDMI 1.4a version.


    Also sollte gehen. Hat jemand von euch Windows? Da das selbe Problem?