Partitionswiederherstellung

  • Guten Tag liebe Comunity,
    folgendes Problem hat mich aus eigener Dummheit ereilt, leider ist die Lösung noch nicht in Sicht:
    ich habe eine 1TB große eterne USB Festplatte von Western Digital (keine SSD versteht sich).
    Dort waren 2 Partitrionen eingerichtet: 1. Partition: in Fat32 Formatiert mit wichtigen Daten und NTFS-Partition mit unwesentlichen Daten.
    Nun ist das Problem dass durch einen Anwendungsfehler die Komplette Festplatte neu partitioniert wurde und bereits 280 Mb Daten geschrieben wurde.
    Wie es halt so ist, wurde natürlich die Partition mit den Wichtigen Daten teilweise überschrieben. Ich möchte versuchen den Schaden soweit es geht zu begrenzen und die noch nicht überschrieben Daten wiederherstellen soweit wie möglich. Filme und Musik sind mir egal aber meine Persönlichen Daten sind wichtig. Ich habe diverse Programme wie Testdisk oder Acronis Discdirector zur Widerherstellung der Daten benutzt, leider ohne erfolg. Es werden viele verschiedene FAT32 partition angezeigt jedoch sind auf allen Partitionen ähnliche Daten drauf, die von eienr Backup-partition von Windows stammen. Daher rührt auch das Problem. ich wolte ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen und habe die Festplatte damit partitioniert und bis zu 280 mb überschrieben.
    Gibt es da eine Möglichkeit, um die übriggebliebenen Daten auf der teilwesie überschrieben HD zu retten?
    oder kennt jemand ein Forum wo einem geholfen werden kann?
    Die Google Suche hat mir bezüglich der meisten Aussagen nicht wirklich Hoffnung gemacht.



    HELPS :bitte:

  • Die Datenwiederherstellung wird dir mit herkömmlichen Mitteln nicht gelingen. Du hast ja, wie geschrieben, die Festplatte neu partitioniert und dann formatiert. Du hast wahrscheinlich auch nicht Quick-Format, sondern die Vollformatierung gewählt.
    Man kann mit herkömmlichen Mitteln nur Daten retten, wenn du die Festplatte nicht partitioniert hättest und im Quick-Format formatiert hättest. Auch ich kann dir also keine große Hoffnung machen, das du die Daten retten kannst.

  • Also formatiert ist sie nicht. Nur neu partitioniert und teilweise überschrieben. Es gibt jetzt eine neue Partition mit 30GB und der Rest ist unpartitionierter Bereich. auf den NTFS Teil kann ich ja noch zugrefen über testdisk z.b. leider nicht auf die wichtge FAT-Partition

  • Problem gelöst:
    Wenn eine Partition gelöscht und schon tweilweise überschrieben wurde, kann man die Daten dennoch wiederherstellen: mit "Getdata Back" habe ich erfolg gehabt und meine Daten endlich wieder. Warum alle schrieben es sei unmöglich bzw. nichts schreiben ist mi ein Rätsel.


    Vielleicht gibts ja noch andere die das gleiche Problem haben.

  • Freut mich das dein Problem gelöst ist, somit schließe ich hier den Thread. :closed:

    ML 10.8.4 | G33M-DS2R Rev. 1.0| Intel® Core Duo 2,33 Ghz | OCZ 6 GB | GT 240 1024 MB (derzeit nicht im Betrieb)
    ML 10.8.4 | Lenovo g580 20150 | Intel® Core i3-3110M (2,4 GHz) | Intel HD 4000 Grafik

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt