Clover und Z77X UD5H

  • Hi Leute,


    Ich habe mir mal bisschen Unterhaltung fürs Wochenende besorgt und Clover ausprobiert :D


    Habe über Clover vieles positive berichtet bekommen in allen Foren, die sich mit Hackintoshes beschäftigen und nun den alten Bootloader rausgeworfen nachdem ich mit einem USB 3 Stick diverse Clover Settings durchprobiert habe.


    Nachdem ich also eine brauchbare Einstellung gefunden habe, habe ich nun den Bootloader auf die Systemplatte als uefi only Mainboard installiert, config dsdt für das Board reinkopiert und gedacht, so, nachdem nun man einen fast echten Mac hat(bis auf fakesmc und lan Treiber benutze ich alle original Kext Files und keine sonstigen Patches) mit nvram und den ganzen Schnickschnack, installieren wir mal das ML update auf 10.8.4 über den App Store.


    Gemacht, reboot, alles läuft. Weitere updates noch installiert und alles geht perfekt.


    Nochmal alles getestet, wow, Bootvorgang ca 3-4s und zack ist das System da. Shutdown und Sleep getestet -> alles funktioniert. Ich bin begeistert.


    Meine Hardware:
    Gigabyte Z77X UD5H rev 1.0
    I7 3770K
    8GB G-Skill 1600DDR3
    64GB Samsung 830 SSD
    256GB Samsung 840 Pro SSD(hier soll die neue Installation hin)
    Evga 660GTX Ti
    Corsair 650W
    LG Brenner
    Mac Tastatur per Kabel und Logitech G500 Maus


    Nun ja, es gibt leider eine Sache, die ich einfach nicht ans laufen kriege:


    Eine neuinstallation auf die andere SSD. Ich wollte nun einmal eine komplett cleane Installation auf die neue SSD machen, aber immer wenn ich von ML direkt die Installation starte(egal ob mit Clover Kext injecting oder ignore Caches), nachdem Reboot findet Clover die neue installation, wenn ich diese aber Boote lande ich irgendwann im grauen Screen mit drehender Kugel endlosschleife-> es passiert einfach gar nichts mehr(eigentlich wäre dort der Anfang der Installation).


    Meine eigentliches ML selbst läuft perfekt, falls wer paar Infos braucht welche Variante ich von Clover installiert habe und welche smbios daten ich nutze, kann ich diese gerne mal durchgeben. Habe eine passende DSDT angelegt mithilfe von Daten aus dem Internet und natürlich als smbios weil ich nur die 660 GTX Ti nutze auch die iMac13,2 Spezifikation laufen.


    Vielleicht hat wer auch damit sich rumgeschlagen und hat einen Ansatz warum das nicht geht.


    Ich hab auch schon Mac mini 6,2 Variante mit Onboard VGA probiert, aber auch da klappt nix. Da komme ich nicht mal in den Screen sondern bekomme einen hardreset wenn alles fertig geladen ist.


    Ich gehe schwer davon aus, dass ich irgendwas übersehe. Schliesslich berichten einige erfolgreich, dass man lediglich den USB Stick als GUID Extended anlegen soll. Dann die InstallESD einfach einspielen und dann den Clover als uefi only mit paar settings installieren soll.


    Anschliessend mit Clover läuft auch die Installation an, man installiert das OS auf die Wunschplatte(es werden alle Daten kopiert), nach einem Neustart findet Clover auch die Installation und wenn man dann laut Foren mit ignore Cache und with injected Kext bootet komme ich nur in der 2.Phase der Installation nur bis zum Grauen Screen mit drehender Kugel :D


    Weiter bin ich nicht gekommen. Nach diversen Flags und versuchen konnte ich nur noch alles verschlimmern, dass ich nicht mal ein Bild bekomme :D


    Also weiter als Grau mit runder Kugel komme ich nicht. Meiner Meinung hat das was mit der VGA zu tun, da sowas immer früher mit der VGA zusammenhing. Ich werde eventuell noch weitere Dinge probieren, bin aber schon bisschen verzweifelt ob es überhaupt mal klappt. Eine andere VGA zum Vergleich habe ich nicht und mit der Onboard komme ich erst garnicht zu einem grauen Screen.


    Ausserdem hat wer die beste Lösung wie man die Onboardsoundkarte perfekt ins OS integriert kriegt? Also voodoo Treiber mag ich nicht. Nach dem Neustart ist ja der gepatschte applehda wieder unbrauchbar für die onboard karte.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • hmm..
    Hast du deine laufende ML auch mit der DSDT installiert? Ich schätze mal, du hast irgendwo einen Fehler in dieser. Lass die mal weg und installiere mal so.
    Ansonsten ist es wirklich gut, wenn wir ein paar Bilder sehen könnten, die ein Paar Fehlermeldungen zeigt. Ohne ist es immer schwierig ferndiagnosen zu geben

  • Also wo fange ich an:


    Das Grundsystem habe ich damals als Mountain Lion frisch rauskam mit Unibeast den Installdatenträger angelegt und mit Multibeast eingerichtet(also dsdt free install mit Bootloader den ich dann über chameleon wizard optimiert habe). Habe keine DSDT genutzt


    Nun habe ich mir gedacht, da halt clover sehr nahe an einem echten MAC ist falls man die richtige Hardware hat, ist auf Dauer ein Clover Hackintosh besser, aber auch bisschen aufwändiger richtig einzurichten.


    Habe meine config.plist als txt hier angefügt damit man sich die mal anschauen kann, vielleicht mache ich ja dort einen fatalen Fehler, ich habe auch schon ohne dsdt versucht mit einem Stick zu installieren, da kam ich nur in die erste phase der installation rein wo dann alles paar minuten auf die neue platte kopiert, aber nach einem neustart gleiches Bild.


    Im netz habe ich auch einen anderen User mit dem gleichen Board gefunden der auch alles versucht hatte und wie ich beim gleichen Screen steckenbleibt und es einfach aufgegeben hat, da sein System sonst muckenfrei läuft. Hätte aber wohl auch gern einfach mal ein frisches unangetastetes System.


    Vielleicht hat jemand noch paar Vorschläge was bei mir fehlt oder zwingend anders sein muss.

    Dateien

    • config.txt

      (2,5 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Kopier mal den EFI Folder von Clover auf die neue Partition.
    Clover lädt die Settings nämlich von der zu startenden Partition und wenn da der Folder fehlt bastelt sich Clover einfach selbst was zusammen.

  • Danke für den Tipp, ich werde es aber morgen dann wieder versuchen. Morgen ist mein Büro Mac mit z77x ud3h mainboard dran:)mal sehen wie Clover sich dort macht.


    Was ich abends am home Hack ausprobieren werde:
    2 Partitionen auf der neuen SSD, also 5gb für die Installation Image und Rest für das ml 10.8.4
    Ablauf: install.esd auf die 5gb parition einspielen.Clover für UEFi mainboards only wieder für die UEFi Partition auf die neue ml parition.
    Dann füge ich die config von mir wieder ein und Fakesmc kext in die UEFi ein.
    Dann Boote ich mit der neuen Platte per UEFi und starte die Installation nochmal und schaue ob das hilft. Vielleicht hat Cover ja wirklich pfadprobleme wenn man mehrere installationen betreiben will im UEFi only Modus.


    Mal sehen, immerhin gefällt mir Cover ganz gut bisher.


    Also ich glaube es hat was mit dem UEFI Kram zu tun. Ich hab das Fehlerbild, dass der UEFI Loader z.B. nicht von der Systemplattform starten will wenn man was auswählt, dann alles stehenbleibt.


    Der USB Stick Loader funktioniert aber dagegen perfekt in meinem Büro Mac.


    Ich habe den Büro Mac auch als 13,2 iMac gebootet mit fast ähnlicher Config wie mein UD5H


    Es scheint alles zu funktionieren. Habe imessage mal getestet und andere Sachen und scheint alles gut auszusehen. Was ich lediglich nicht hinkriege aktuell ist von meiner internen Platte den Bootloader einzurichten. Naja, vom Stick booten ist auch ok :D Mal sehen ob ich das auch noch hinkriege.


    Ansonsten gefällt mir das. Eine frische Installation werde ich heute abend nochmal mit einer anderen Datei probieren die man mir für ivy Systeme empfohlen hat. Ich glaube irgendwas mit dem UEFI macht Probleme.
    Eine DSDT müsste ich mal anfertigen.


    Also nachdem ich alle Platten im System wo eventuell andere Safe installation war und aufgeräumt habe, konnte ich nun die interne mit UEFI im Büro starten lassen, ich gebe mal hier die config.plist durch für z77x-ud3h Boards durch die ML 10.8.4 betreiben wollen mit einem i5 und einer Nvidia 640GT.


    Leider bin ich enttäuscht bei der VGA beim Ausgang aktuell. Mein Samsung S27C750 ist über einen HDMI Adapter angeschlossen am DVI und der Bildschirm wird als TV erkannt :D Daneben steht mein alter Samsung Syncmaster XL2370 und der läuft über den anderen DVI Port und dort ist die Schrift auch sauscharf. Auf dem hier sieht man dass die Schrift nicht scharf ist und ich vermute es liegt daran, dass mein Hackintosh halt den S27C750 als TV erkennt.


    Was funktioniert: Alle USB Ports, Lan(dank kext von MountainBeast)Sound nutze ich über die esi maya44e(eigener core audio Treiber vom Hersteller) und USB 3.0 alle Ports dank Mountain Beast USB 3 uni Treiber -> alles super.


    Shutdown und sleep werde ich mal ausprobieren. Bisher mit dem anderen Bootloader hatte ich immer Sleep und Shutdown Probleme.

    Dateien

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom909 () aus folgendem Grund: updates

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt