HackMini für unter 600€?

  • Im gehäuse passen 3x 120mm Lüfter.
    Ich denke die H80i reicht oder?

  • Ich finde diese WaKüs nicht so pralle . Da kann man sich besser einen guten Luft Kühler nehmen . Ein guter Noctua ist auch sehr leise und ein bisschen günstiger. Thermalright Macho ist auch sehr gut , wenn er denn reinpasst .


    Ich würde mir keine Wakü für 100€ kaufen .
    Meine Meinung , Muss jeder für sich selbst herausfinden .



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Ich habe bei meinen altern Rechnenern leider immer nur schlechte Erfahrungen mit normalen Luftkühlungen gemacht. Gut, zwar waren das immer nur die Boxed Modelle, nun würde ich aber trotzdem gern' eine WaKü ausprobieren. Im Notfall liese sich dieses ja austauschen. ^^


    @Dr. Stein, ich werde mir alles vermutlich heute bestellen. Meinst du denn, die H80i würde ausreichen? Ich habe gelesen, die ist leiser. Das wäre mir natürlich lieber.



    EDIT:
    Das H77N geht auch, richtig? Dann bestelle ich mir das, weil das noch einmal auf Lager ist. ^^


    Ich habe mir erkundigt und gelesen, dass das so ja klappen sollte. Habe das nun also mit dieser Konfiguration gekauft:

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Ichihinata ()

  • Sauber, Hardware passt ... :thumbup:

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Vielen Dank!
    Mit dem Express Versand sollte das Zeug Samstag ja da sein, ich muss meine "alte" Hardware am Samstag nämlich auch direkt abschicken. ^^

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • Hättest auch das Z77N nehmen dann könntest du später übertakten was mit der WaKü problemlos klappt.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Hättest auch das Z77N nehmen dann könntest du später übertakten was mit der WaKü problemlos klappt.


    Oh, also kann ich ich mit dem H77N nicht übertakten?
    Dann muss später wohl ein anderen MB hair, sollte die Leistung nicht reichen.
    Das Z77N war leider nicht mehr auf lager, sonst hätte ich das genommen. ^^

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • Nur mit dem Z77 geht das ist halt einwenig Zukunftssicher, aber der 3770k hat auch so mehr als genügend Leistung.


    Gesendet von meinem Nexus 4

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Sorry, vielleicht habe ich ja ein generelles Problem damit aber was soll die Übertakterei eigentlich bringen?


    Mir mag das ja vielleicht noch eingehen, wenn man den Bustakt anhebt damit IO Operationen auf dem Bus schneller abgewickelt werden was tatsächlich zu einer spürbaren Mehrleistung führt, aber gerade beim anheben des CPU Takts über den Multiplikator erschließt sich mir der Sinn nicht, denn was macht es denn für einen Unterschied ob die CPU nun bei 3 oder 4GHz Takt darauf wartet, dass die IO Operationen vom Bus abgewickelt werden?


    Ich werfe an der Stelle mal eine wirklich ernstgemeinte Frage in die Runde, was wollt Ihr erreichen, ein System das sich schnell anfühlt im täglichen Leben bei normaler Nutzung (ich unterstelle hier mal, dass ihr keine DB Cluster betreibt oder bis zum erbrechen Mandelbrote berechnet) oder wollt Ihr einfach nur "geile" Geekbench Werte erreichen?


    Ganz Ehrlich meiner Meinung und Erfahrung nach bringt es rein gar nichts den CPU Takt anzuheben, denn der Rest bleibt genau so langsam/schnell wie vorher auch. Ein OverClocking der CPU per Multi macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Rechenleistung der CPU unter dem Bustakt liegt sprich der Bus auf die CPU warten muss was allerdings bei aktuellen Systemen so gut wie nie der Fall sein dürfte. Der eigentliche Flaschenhals ist im Realbetrieb (nicht Benchmark) ist aber der Bustakt und nicht der Prozessortakt. Die von Benchmark Programmen gemessenen Werte sind im Grunde Augenwischerei, denn sie messen genau das nicht, sondern sie messen die Integer und Float Performance der CPU beim anliegenden Takt allerdings in einer Range die locker in den Cache der CPU passt was zu genau 0% dem realen Einsatzszenario entspricht. Ein Benchmark ist immer darauf optimiert die reale Leistung unter bestimmten Bedingungen zu messen unabhängig davon ob die Bedingungen dem realen Leben entsprechen oder nicht. Anders gesagt ein hoher Geekbench Wert sagt nur bedingt was über die wirkliche, gefühlte Leistungsfähigkeit eines Systems aus denn hier spielen zumindest meiner Meinung nach eine ganze Menge Faktoren eine Rolle, die Tools wie Geekbench nicht erfassen.


    Ihr dürft mich jetzt gerne steinigen, oder mir erklären warum ich vielleicht mit meinen Gedanken und Ideen zu dem Thema falsch liege aber das ist meine Meinung dazu. Helft mir, vielleicht verstehe ich es dann ja.

  • griven
    Es ist so wie du sagst, ich verstehe das auch nicht, warum hier manche Übertakten wollen ?
    Kauft euch einen richtigen Rechner ! ( Ichihinata deiner ist richtig gut, lass es dabei ) :thumbup:
    Diesen braucht ihr nicht zu übertakten. :P
    :zustimm:
    :nocomment:

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Die kleine WaKü reicht total aus. Große OCs wirst du mit ITX MBs niemals hinkriegen , bei 4,4GHz wird Schluss sein durch das Board!


    griven: Ausreizen was möglich ist. Ich fahre ja auch nicht mit halb angezogener Handbremse ;)
    Was es mir bringt? Ich encode Videos schneller und CPU intensive Spiele laufen besser. Für den Rest tacktet die CPU eh auf 1,6GHz

  • Ich bin mir da nicht so richtig sicher gewesen. ^^
    Meinen Prozessor habe ich bisher auch nie übertaktet und gemacht habe ich das auch nie.
    Auf jeden Fall ist, wie geschrieben, alles bestellt. Wenn die Sachen am Samstag ankommen, werde ich anfangen hier alles zu dokumentieren.
    Auf Youtube lade ich dann auch noch Videos dazu hoch, dafür werde ich dann hier aber einen Seperaten Thread starten. Also zu dem System. :)

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • v3nom: und genau das meine ich. Es ist am Ende nicht die Leistungsfähigkeit des Motors, der Dir Deine Geschwindigkeit vorgibt sondern die Beschaffenheit der Straße auf der Du fährst und genau das versuche ich zu verdeutlichen.


    Was bitte bringt es denn das letzte Quentchen Leistung aus den Motor zu kitzeln, wenn mir die Straße auf der ich fahre durch ihre Beschaffenheit nicht mehr als 30Km/h erlaubt?


    Genau das ist doch die Crux bei der ganzen Overclockerei, was bringt es mir den Motor (die CPU) auf Hochleistung zu trimmen, wenn der Rest nicht mitspielt? Was habe ich davon, wenn die CPU 1-2 GHz über ihrer Spezifikation läuft, wenn der Rest nicht mitzieht und im Grunde schon jetzt die vorhandene Infrastruktur eigentlich nicht (optimal) dazu geeignet ist meine CPU effizient innerhalb ihrer definierten Parameter zu betreiben?


    Macht es da wirklich Sinn den Multi hoch zu schrauben oder wäre es nicht sinnvoller in wirklich gute RAMS zu investieren und davon reichlich einzusetzen und damit am Bustakt und den Ram timings zu drehen, also quasi die Straße zu verbessern, anstatt auf mehr PS zu setzen, die wir eh nicht nutzen können?

  • griven: Also schnellerer Ram bringt in 99% der Fälle nichts! Ein höhrerer CPU Tackt hingegen schon :)
    Schnellerer Ram ist nämlcih wirklich nur in Benchmarks messbar. Wenn die CPU höher tacktet sind die Videos aber wirklich schneller umgewandelt.
    Für Office Anwendung oder beim surfen ist das natürlich nicht relevant.

  • Also sehr schöne SSD die du dir gekauft hast.
    Der rest ist Top und die variante ohne K hätte auch gereicht ;)
    Hammer System ^0^

  • Warum gebt Ihr eigentlich nicht zu, das es einfach nur "geil" ist zu übertakten, Ihr seid doch "Männer"?! :thumbsup:
    Ich muß Griven voll Recht geben (obwohl ich auch übertakte, weils Spaß macht)! Ich merke nicht allzuviel davon beim Video Editing, ob die CPU mit 3,5 GHz taktet oder mit 4,5GHz. Ich sehe es nur in den Benchmarks! 8o

  • Es ist eigentlich mehr ein Schönheitsfaktor, es kommt gleich Protziger wenn da 4,5 Ghz stehen anstatt 3,4 Ghz.
    Wenn man schon eine WaKü + Z77 Board und einen K Prozessor hat warum dann nicht ein paar Ghz mehr geben :thumbsup:

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis