Backup vom System machen und wie spielt man es dann wieder auf?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das nächste Problem. Ich habe OSX bei mir auf
    dem Rechner (Hackintosh) auf einer 500GB Festplatte installiert. Nun möchte ich
    mir eine SSD kaufen um ML dort drauf zu installieren. Passt auch gut, weil ich
    die 500GB zukünftig für was anderes verwenden will. Nun meine Frage weil ich ML
    zum laufen bekommen habe und auch schon
    ein paar Programme und Apps installiert habe. Wie kann ich ein komplettes
    Backup/Image von der Festplatte machen und wie spiele ich es auf die SSD zurück bzw.
    wie spiele ich es auf eine FusionDrive zurück. Mein Ziel ist eigentlich eine FusionDrive


    Ich möchte nach Möglichkeit alle Einstellungen usw.
    übernehmen und nicht wieder alles neu installieren/einstellen.


    Und eine weitere Frage die mich beschäftigt. Den Stick für
    die damalige Erstinstallation, kann man den mehrfach für die Installation eines
    neuen ML verwenden oder wird da beim Installationsprozess was dran geändert.
    Ist nur für den Fall das was schief geht, dass ich das ML wieder installiert
    bekomme, weil mittlerweile die Festplatte wo VM-Ware lag (mit der ich damals den Stick
    erstellt habe) für ML weichen musste.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    System: Gigabyte EP45-DS4, Intel Core 2 Quad 9550 4 x 2,83 GHz, 4 GB DDR2 800MHz, NVIDIA Geforce GTX 260, Mac OSX MountainLion 10.8.4, Windows 7

  • Wenn du ein Fusion Drive erstellen willst brauchst du:
    - eine Mountain Lion Installation (z.B. in deinem Fall deine jetzige 500GB HDD)
    - UND SSD + HDD die du fusionieren willst


    Du machst zuerst mal von deiner 500GB HDD ein komplettes BackUp. Am Besten mit CCC (Carbon Copy Cloner). Anschließend musst du deine andern beiden Festplatte (SSD+HDD) mit denen du ein Fusion Drive erstellen willst in deinem Computer einbauen! Danach wird dann die Fusion Drive erstellt! Hier im Forum gibt es dazu schon ein paar Anleitungen! ->KLICK<-



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Domi ()

  • Ok, habe mir das CCC mal besorgt. Als Quelle wähle ich meine MAC OS Platte und dann unter dem Rädchen "Alles klonen". Und als Ziel wähle ich dann z.B. eine Externe Festplatte. Das reicht um ein komplettes Backup der Festplatte zu haben samt Einstellungen und Programmen?


    Oder soll ich bei Ziel lieber "Neues Disk Image" wählen, weil es bei Quelle die Option gibt "Von Disk Image wiederherstellen...."?


    Hat vielleicht noch jemand eine Antwort auf die andere Frage aus meinem Startpost nach dem Installationsstick.


    Danke für die Antworten!!!

    System: Gigabyte EP45-DS4, Intel Core 2 Quad 9550 4 x 2,83 GHz, 4 GB DDR2 800MHz, NVIDIA Geforce GTX 260, Mac OSX MountainLion 10.8.4, Windows 7

  • Klar kann man den Stick mehrmals verwenden. Ich hab mir extra nen USB-Stick gekauft den ich nur als Installations-Stick nutze und sonst nicht. Auch die Daten der Installation kann man mehrmals verwenden. ^^

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)


    MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

  • Ja du gibt's als Stammverzeichnis zum Klonen die Macintosh HD an und als Zielverzeichnis deine externe Festplatte z.B an. Wenn du dann noch Chimera auf diese Platte installieren hast du eine bootfähige Platte ;)

  • Und dann danach einfach wieder von der Externen zurück auf deine SSD klonen.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Oder eben deine erstellte Fusion Drive ;) Ist aber ein Super Programm CCC!

  • ok danke für die Antworten. Also kein "Neues Disk Image" erstellen mit CCC, sondern die Dateien mit CCC so kopieren. Aber die Platte auf der ich sichere muss dann auch "Extanded Journal" formatiert sein damit ich davon anschließend booten kann und damit ich Chimera installieren kann oder etwa nicht? Und das Chimera installiere ich dann einfach über die Chimera.pkg auf der Backup Festplatte?


    Danke für die schnelle Hilfe

    System: Gigabyte EP45-DS4, Intel Core 2 Quad 9550 4 x 2,83 GHz, 4 GB DDR2 800MHz, NVIDIA Geforce GTX 260, Mac OSX MountainLion 10.8.4, Windows 7

  • Ja die Platte sollte Mac OS X Journaled sein!
    Erstelle einfach eine 1:1 kopie.
    Ja mit der pkg sollte es funktionieren.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Du musst Chimera aber davor auf die BackUp Platte installieren bevor du davon booten willst! Kannst auch von deiner jetzigen aus drauf installieren!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt