Snow Leopard Installation auf P5915 funktioniert nicht richtig

  • Hallo,


    ich bin neu und habe da ein paar Probleme bei der Installation von SL 10.6.3.


    Habe die nawcom modcd gestartet und danach die SL 10.6.3 installiert.


    Nach dem Neustart bleibt das System irgendwann nach dem LOGO anscheinend hängen und sagt ich soll das System neustarten. Danach wieder das selbe Spielchen immer und immer wieder.


    Wenn ich beim booten des SL den Schalter -v nutze bekomme ich folgende Infos angezeigt:

  • Hallo Darkcrusher und Herzlich Willkommen hier im Forum. Schreib doch bitte deine Hardware in deiner Signatur rein.Nur so kann dir geholfen werden. CPU Mainboard, Grafikkarte etc

  • Signatur hinzugefügt.


    Jo, habe es gemerkt. Ohne die Boot CD geht ja nix :-)


    Weitere Fragen kommen noch.

    Fujitsu Siemens Esprimo P5915


    Intel Core2Duo 2Ghz


    2 GB Arbeitsspeicher


    Q965 Chipsatz


    Graka: NVIDIA 405 512MB


    ONBOARD LAN & SOUND

  • Auch, wenn das Bild vom Verbose Screen nur sehr schlecht zu erkennen ist scheint es so zu sein, als wenn Dein Rechner das Bootvolume nicht findet "Still Waiting for Root device" wobei das echt verdammt schwer zu erkennen ist. Kannst Du vielleicht mal versuchen ein etwas besser erkennbaren screenshot hoch zu laden. Was direkt helfen kann ist folgendes mal zu testen:


    1. SATA im Bios auf AHCI einstellen falls möglich (bei einigen Biosen auch Native genannt).

  • Das Problem habe ich gelöst Griven mit dem einlegen des Bootloader (NAWCOM MOD). Weil der fehlt zum starten auf der Platte). Keine Ahnung warum.


    Wegen dem Bild, das hatte ich extra kleiner gemacht, da hier nur 150kB erlaubt sind. Ansonsten war das Bild super, aber beim verkleinern sah es doof aus.


    Jetzt aber zu meinem nächsten Problemen :)


    Wie geht es eigentlich weiter?


    Habe die gekaufte SL10.6.3 drauf gemacht, aber eine Netzwerkkarte erkennt er nicht.


    Muss ich den PC / MAC jetzt Updaten, wie komme ich jetzt weiter. Habe hier viel gelesen und bin eigentlich nur noch verwirrt ;(

    Fujitsu Siemens Esprimo P5915


    Intel Core2Duo 2Ghz


    2 GB Arbeitsspeicher


    Q965 Chipsatz


    Graka: NVIDIA 405 512MB


    ONBOARD LAN & SOUND

  • Du brauchst einen kext der zum chipsatz deiner Lankarte passt und dann das 10.6.8 komboupdate.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hmmm, danke für die Antwort.


    Bin aber totaler Noob hier drin.


    Nach der Installation wo ich mich befinde, muss ich erst ein Update der Version machen also das ComboUpdate oder einen Bootloader installieren oder Unibeast bzw. Multibeast machen?


    Stehe echt auf den Schlauch. Hatte nach der letzten Installation Multibeast ausgeführt und das System war platt.


    Vielen Dank für euer Verständnis.

    Fujitsu Siemens Esprimo P5915


    Intel Core2Duo 2Ghz


    2 GB Arbeitsspeicher


    Q965 Chipsatz


    Graka: NVIDIA 405 512MB


    ONBOARD LAN & SOUND

  • Wenn dein System platt war nach Multibeast hast du nicht die richtigen Sachen angehakt.


    Im Prinzip empfiehlt es sich zuerst das Update zu machen und dann mit Mulitbeast zu installieren, da beim Update kexte wieder überschrieben werden.


    Im Prinzip ist es aber egal. wenn du zuerst einen Bootloader und die Kexte für 10.6.3 Installierst kannst du halt schon ohne Stick booten.
    Nach dem Update musst du aber dann zumindest die Kexte mit Multibeast nochmal installieren.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ah vielen Dank.


    Kann man Multibeast auch auf Festplatte machen?


    Wo erkenne ich welche kexte ich brauche?

    Fujitsu Siemens Esprimo P5915


    Intel Core2Duo 2Ghz


    2 GB Arbeitsspeicher


    Q965 Chipsatz


    Graka: NVIDIA 405 512MB


    ONBOARD LAN & SOUND

  • du brauchst die KExte passend zu deiner HArdware. Diese kannst du mit Systeminfo (in unseren Downloads) herausfinden.


    Was meinst du mit Multibeast auf Festplatte ? MAn kann es in den Programme Ordner kopieren, ja.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ok verstanden mit den Kexten.


    Dachte Multibeast sorgt für den Bootloader, daher kopieren auf Platte. Das habe ich wohl falsch verstanden.


    Neues Problem: Nach der Installation, neu gestartet und das Update 10.6.8 ausgeführt, nach dem Rebbot hängt er jetzt an [PCI configuration begin] seit ca. 1 Stunde fest.


    Was kann ich tun?

    Fujitsu Siemens Esprimo P5915


    Intel Core2Duo 2Ghz


    2 GB Arbeitsspeicher


    Q965 Chipsatz


    Graka: NVIDIA 405 512MB


    ONBOARD LAN & SOUND

  • So da bin ich wieder. Sorry, hatte ein paar Tage etwas stress.


    Also das mit dem Parameter hat nicht funktioniert.


    Kann man beim Update irgendetwas auswählen, meine mich zu erinnern das er ATI Teile installieren wollte und gemeckert hatte.


    Wegen dem Problem mit der Netzwerkkarte die ich anfänglich hatte, dort habe ich eine andere Karte eingebaut und die wird auch erkannt.


    Die erste Karte (ONBOARD) habe ich deaktiviert.


    Installiere jetzt das System noch mal neu.

    Fujitsu Siemens Esprimo P5915


    Intel Core2Duo 2Ghz


    2 GB Arbeitsspeicher


    Q965 Chipsatz


    Graka: NVIDIA 405 512MB


    ONBOARD LAN & SOUND

  • System wurde erneut installiert.


    Wollte jetzt mit System Info mal die Daten auslesen der Hardware und hier posten. Leider funktioniert es nicht. Wenn ich auf check compatibility klicke passiert nix.


    Wer kann mir hier helfen?


    Weiterhin benutze ich als Bootloader den NAWCOM MODCD, kann es bei mir daran liegen, weshalb der check nicht funktioniert?

    Fujitsu Siemens Esprimo P5915


    Intel Core2Duo 2Ghz


    2 GB Arbeitsspeicher


    Q965 Chipsatz


    Graka: NVIDIA 405 512MB


    ONBOARD LAN & SOUND

  • Für den compatibility Test brauchst Du eine Internetverbindung, sonst kann sich das Tool nicht mit der Datenbank verbinden.

  • So ich bins nochmals.


    Wenn ich meine Version update, gibt er mir immer Fehlermeldungen von ATI Komponenten die nicht verbaut sind.


    Das mit dem Tipp bezüglich dem booten hat auch nicht geklappt. Bekomme dann nach kurzem laden nur die Fehlermeldung "PFM64" angezeigt und der PC/Mac möchte eine PCI configuartion beginnen.

    Fujitsu Siemens Esprimo P5915


    Intel Core2Duo 2Ghz


    2 GB Arbeitsspeicher


    Q965 Chipsatz


    Graka: NVIDIA 405 512MB


    ONBOARD LAN & SOUND

  • Beim PCI Configration begin hilft meisst der Flag npci=0x2000.


    Mit "so ATI Fehlermeldungen" kann dir keiner helfen solange du nicht etwas detaillierter wirst. Screenshots?

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows: