7970 zum Laufen bekommen bzw. auch für Chimera deaktivieren

  • Hi :)
    Nachdem ich es endlich geschafft habe, ML auf meinem System zum Laufen zu bekommen :party: , gibt es dennoch ein paar Schönheitsfehler.
    Ich kann ohne Bootflags mit der HD2500 booten, habe Sound, alles läuft, aber ich muss auch wenn die iGPU im Bios aktiviert ist meiner 7970 den Strom nehmen, da Chimera es ansonsten trotzdem erkennt :help:
    Also würde ich gerne entweder meine 7970 zum Laufen bekommen oder die HD2500 für Chimera unsichtbar machen, gibt es da eine Möglichkeit?


    Lg,
    Mario :)

    Asus P8Z77-V
    i5 3550
    Gigabyte 7970

    Einmal editiert, zuletzt von GotPainInTheAss ()

  • Nein, von DSDT habe ich keine Ahnung, wusste nichtmal dass es da was gibt ^^
    Magst du mich da mal aufklären?


    Super, gestern konnte ich noch ohne -x Booten, heute bleibt er hier hängen -.-'

    Asus P8Z77-V
    i5 3550
    Gigabyte 7970

    Einmal editiert, zuletzt von GotPainInTheAss ()

  • 1. In Bios die Externe Karte einstellen.
    Primary Display :Würde ich auf Auto lassen bzw. PEG für Deine HD7970


    2. Boote mal mit GraphicsEnabler=No !


    3. Oder, du versuchst die aktuelle Version von Chameleon ( angeblich soll die ja HD7XXX unterstützen )!

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Habe gestern die aktuelle Chimera (!) Version installiert, dachte mir das kann ja nicht schaden, und danach lief es auch. Allerdings soll laut Changelog die eintige Änderung bzgl. der 7970 sein, dass sie nicht mehr als 7xxx angezeigt wird.


    Mit 7970 + GraphicsEnabler=No Booten hatte ich gestern schon versucht, was genau meinst du mit PEG?
    Was ich viel schlimmer finde ist, dass ich obwohl sich nix geändert hat nicht mehr ohne -x booten kann :(

    Asus P8Z77-V
    i5 3550
    Gigabyte 7970

  • Also mit -x wird sie sicher nicht laufen da dann keine Grafiktreiber geladen werden.


    Wo hängt er beim Boot mit -v?

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • aktuell hängt er an deinem Lan Treiber, lösche diesen einfach mal (rechte fixen nicht vergessen) und versuche nochmal mit -v zu booten

  • Um eine Datei zu löschen, in deinem Fall den Lan Treiber, navigierst du über den Finder nach S/L/E (System/Library/Extensions) und entfernst ihn mittels Rechtsklicks -> Papierkorb


    mit Kext Wizard kannst du die Zugriffsrechte deiner Festplatte reparieren und zusätzlich den Cache neuerstellen.




    in der roten Markierung musst du eine aktuelle Festplatte anwählen, damit die Änderungen auch wirksam werden.


    Egal was du an Treibern installierst oder entfernst, solltest du abschließend dieses kleine Tool drüber laufen lassen

  • Danke, werde ich gleich mal versuchen :)


    Edit: Sorry für die dumme Frage, aber wie heißt der Kext?


    Edit2: Ich kann ums verrecken einfach keinen derartigen Kext finden :(
    Boote ich mit -x, so wird mir die Zeile ebenfalls angezeigt, aber es geht danach halt weiter... Liegt das Problem vlt. woanders?


    edit3: Habe eben mal nachgesehen, nach den 2 Zeilen zum Ethernet geht es mit dem Anmelde-Screen weiter ?(

    Asus P8Z77-V
    i5 3550
    Gigabyte 7970

    3 Mal editiert, zuletzt von GotPainInTheAss ()

  • Bootest du mit der Radeon HD 7970? Bau sie doch bitte aus und bring das System erstmal sauber zum laufen! Dann kannst du immer noch die HD7970 einbauen und installieren. Dann kann man auch die Fehler besser einordnen. Nur den Strom von der Karte zu nehmen reicht nicht aus!

  • Habe eben mal nachgesehen, nach den 2 Zeilen zum Ethernet geht es mit dem Anmelde-Screen weiter ?(
    Wieso sollte es nicht reichen, wenn es gestern so funktionierte und er mir am Anfang im Verbose Mode nur die HD2500 anzeigt? Die 7970 wird schließlich nichtmal vom POST erkannt ;)


    Vielleicht irre ich mich ja, aber ich sehe keine Anhaltspunkte dafür, dass es an der 7970 liegt.


    Edit: Ohne 7970 Versucht, selbes Resultat :cursing:


    Bitte helft mir :)

    Asus P8Z77-V
    i5 3550
    Gigabyte 7970

    Einmal editiert, zuletzt von GotPainInTheAss ()

  • Du hast zwei Grafikkarten die nur Probleme machen und du dich nicht so damit auskennst, ist das beste du kaufst dir eine wo OOB läuft !
    z.B. ATI HD6870


    PS: Oder, du machst es uns einfacher in dem du uns genau berichtest was du gemacht hast, und was für Fehlermeldung jetzt aktuell kommt ( mit -v booten und Foto machen ), deine Vermutung ist Falsch, das Problem sind deine Grafikkarten !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hallo Hacki´s :)


    ich habe auch mehrere problem und hoffe vllt ihr könnt mir helfen.


    Als erstes, bekomme ich mein system nicht ohne stick gebootet! Habe eine erfolgreiche Installation von 10.8.4 mit Pandora Box durchgeführt, dann die Installation gefixt (NullCPUPowerManagement.kext & FakeSMC.kext)! alles gut und schön, ich konnte somit mein MAC os einrichten!
    Dann habe ich einen bootloader auf meine InstallationHDD installiert in der Hoffnung ich könnte ohne stick booten! Leider ohne erfolg, habe 2 bootloader probiert & den Extra ordner vom Stick auf meine HDD kopiert, mit selbigen Ergebnis! es gab dann kernelpanic. Nachdem ich den bootloader auf die HDD installiert hatte, funktionierte ein Boot vom Stick auch nicht mehr! Somit musste ich das OS x zum 3x neu installieren!


    Ich werde später noch ein Foto knipsen vom KernelPanic wenn ich wieder einen Bootloader auf die InstallationPartition installiere.


    Die Installation habe ich mit einer Ati 5850 durchgeführt, nun mein nächstes anliegen:) gibt es eine Möglichkeit die 7970 zum laufen zubekommen! es ist nämlich meine vorzugskarte, eine Installation vom 10.8.4 war mit der 7979 möglich aber nach einen neustart und wo es eigentlich losgehen sollte mit dem Mac einrichten hatte ich einen WhiteScreen!


    habe nämlich grade hier im thread gelesen das jemand meinte DsDt patch für die 7000 Serie...leider habe ich von der Materie wenig Ahnung und die meisten Information sind viel im englisch sprachigen raum zu finden, wo ich wie nen Schwein ins Uhrwerk schaue :wacko:


    ich wäre echt sehr dankbar wenn mal jemand licht ins dunkele bring :D


    Mit freundlichen Grüßen Kasi

  • Es hilft teilweise wenn der whitescreen auftaucht den Mac in den Sleep zu versetzen und dann zu wecken. Danach ist dann Bild da.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • okay wie versetze ich ihn in Sleep? musste auch NullCPUPowerManagement.kext installieren sonst kam kernelpanic! ist dieser kext nicht dafür da sleep abzustellen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Guten morgen,


    so nun habe ich wieder dieses Problem, Installation mit stick alles kein problem, mac eingerichtet, bootloader auf platte installiert und den extra-ordner vom stick auf platte ins root kopiert! und promt kommt kernelpanic wo ich nun Hilfe bräuchte!


    hetzte ist auch kein booten mit stick mehr möglich!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Besser wäre , wenn Du ein gängigeres Tool wie myHack oder UniBeast zum installieren nimmst, mit Pandora Box wird hier eher nicht gearbeitet und keiner weiss so genau was das Tool macht. Kommst Du noch mit -x ins System?

  • nein leider mit x auch nicht mehr....


    glaube alle anderen installmethoden hatten bei mir versagt und die pandorabox lief bei mir durch...aber ich werde es dann nachher nochmal mit einer anderen versuchen...

  • erstell Dir doch mal einen Stick mit den oben genannten Tools, und poste mal einen Screenshot wo die Installation mit -v -x GraphicsEnabler=No hängen bleibt.