MacOS Partition verschwunden

  • Hallo Hackintosh Community,


    Dank diesem und anderer Foren habe ich meinen ersten Hackintosh gebaut. Hat eigentlich auch alles ganz gut geklappt, bis jetzt.
    Meine Komponenten:
    Gigabyte Z77x-UD3H
    I5 3570k
    16GB Ram
    Onboardgrafik
    SSD Samsung 840 256GB
    ML 10.8.4


    ich hatte den Migrationsassi gestartet um einige Daten auf meinen alten iMac zu übertragen.
    Leider ist mir der Hackintosh abgestürzt. Nach einem Neustart war die MacOS Partition weg. Nur die Win Partition war noch da.
    Mit meinem Unibeast USB Stick kann ich die Partition anwählen und booten!
    Habe alle Bootloader (Chameleon, Chimera) neu installiert, ohne Erfolg. Auch Multibeast nochmal installiert, kein Erfolg.


    Also USB geht, ohne geht nicht.
    Danke für eure Hilfe.
    Hijo

  • hattest du mehr als Benutzer und Daten rückgespielt? Schau mal in dein Timemachinebackup ob der Ordner Extra verfügbar ist und wichtig Rechte reparieren! Vielleicht mal mit dem USB Stick -v -f -F starten und Rechte reparieren und mit wizard den Cache neu auchbauen. Beides kannst du mit Kext Wizard durchführen oder mit Terminal die rechte reparieren:


    sudo diskutil repairPermissions /

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Danke Mike, gerade die Rechte repariert, leider kein Erfolg :(
    Gleiches Ergebnis wie vorher. Ein Backup habe ich natürlich nicht, wäre doch zu einfach...


    Die Frage ist, warum schafft es der Bootloader auf dem Stick, aber der auf der Platte nicht?

  • Trage bitte deine Hardware in deine Signatur ein! Danke!
    Du kannst auch probieren mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte (Volume) zu reparieren! Und dann nochmal einen Bootloader installieren!

  • Hallo Trainer, habe ich gemacht, leider keine Änderung. Das gleiche Problem.
    Beim Volumen reparieren hat er übrigens keine Fehler gefunden.
    Habe jetzt noch mal Chimera 2.1 aufgespielt.

  • Hast du Windows auf einer separaten Festplatte? Wenn ja, zieh die mal ab und versuche nur mit der Mac OS X Platte zu booten. Wenn das Festplattendienstprogramm keine Fehler feststellt und das installieren des Bootloaders ohne Fehlermeldung klappt, müßte die Platte auch wieder booten.

  • Danke Trainer, alles so gemacht wie du geschrieben hast.Wenn keine andere Platte angeschlossen ist, erkennt er immerhin die Partition, kann aber immer noch nicht davon booten.
    Der Bildschirm bleibt schwarz und der Rechner startet neu.


    Mit -v bootet er relativ lange durch, dann wird der Screen schwarz und der Rechner startet neu. Leider kann man den letzten Eintrag nicht lesen, weil das viel zu schnell geht.

  • Also wenn der Rechner von der Platte bootet (wenn auch nicht erfolgreich), ist ein Bootloader vorhanden. Dann liegt der Fehler woanders. Boote doch mal mit -v -x als Bootparameter. Wenn er nicht durchbootet, hat der Absturz evtl. einige Dateien beschädigt!

  • Ja den Bootloader (Chimera) wird geladen. -v -x zeigt leider auch kein Unterschied.
    Das einzige was mir aufgefallen ist:
    boote ich mit -v ohne Stick nimmt er die Files von hd (0,2)
    beim USB Stick von hd (1,2)
    vielleicht ist das auch normal. Um das zu wissen bin ich noch zu kurz im "Hackintosh Programm".


    Noch eine Idee? Wäre dir sehr dankbar.

  • Boote nochmal mit dem Installationsstick und installiere mit Multibeast folgendes: "ElliottForceLegacyRTC, EvOreboot, FakeSMC ohne Plugins, Patched AppleIntelCPUPowermanagement und als Definition Mac Pro 3,1"!
    Wenn dann immer noch nicht gebootet wird, in den Extra-Ordner die "org.Chameleon.boot.plist" vom Installationsstick kopieren. Dann neu booten!

  • Leider immer noch keine Besserung.
    Alles im Mulitbeast angeklickt, bootet bis für einen Bruchteil einer Sekunde das Apple Logo zu sehen ist.
    Habe dann den Bootloader des Sticks benutzt. Dann bootet er gar nicht mehr, nichtmal mehr den Chimera.
    Nochmal Mulitbeast drüber, jetzt kommt Chimera wieder, aber bootet lässt er sich trotzdem nicht. Nur über den Stick.


    Bin echt ratlos. Komme um eine Neuinstallation wohl nicht rum, oder?

  • Wenn du mit dem USB Stick bootest lade dir mal MyHack 3,x Beta runter und lass es mal arbeiten!


    Nachtrag:
    Kann es sein das du mit Multibeast no Dsdt und Chimera gleichzeitig installierst?


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt