Neues Projekt mit Notebook Toshiba Satellite P70-B-10U

  • @JanFrederick
    Es spricht ja nichts gegen einen Link auf eine Seite ausserhalb unseres Forum, aber ganz (rechts) unten auf der Seite gehen bei mir die Alarmglocken an.
    Diese Distribution möchten wir hier nicht unterstützen und macht es mir nicht gerade einfach, den Beitrag von dir so (uneditiert) stehen zu lassen.


    Aus unseren "Forenregeln" ...


  • geht es da jetzt um die VM Sachen, die da stehen?

  • Mich würde mal interessieren, wie es aussieht.


    Ich habe die gleiche Graka und habe dafür noch keine Unterstützung.


    Das mit der Installation gib bei mir mit UniBeast auf dem Toshiba Problemlos.


    Allerdings ist der ganze Quatsch danach etwas sehr frimelig.

  • Hi,


    der aktuelle Stand ist, das ich El Capitan auf dem Toshiba als Virtuelle Maschine mit VM Ware Player.
    Ich denke für den ersten kontakt auf einem non Apple Rechner geht das erst mal.
    Erst mal sehen, was funktioniert und was nicht.


    Habe festgestellt, das Bildschirmschoner Vorschauen probleme mit der Grafik machen usw.
    Vielleicht sollte ich dann mal versuchen so Komponennten der Kamera, Touchpad, BT Grafik, usw ans laufen bekommen.


    Werde aber bei Zeiten das OSX auf einer ecxternen Festplatte installieren und schauen ob ich das Native ans laufen
    bekomme.


    Die teuren MacBook Pro für so 2700 Euro.


    Da habe ich gesehen, das die auch Grafikkarten R9 von AMD drin haben, so wie bei mir auf dem NB.

  • Ich habe gerade von einem netten Kollegen einen AHCI Patch für Clover mit der Intel HD 4600 bekommen. Das ist nur ne config.plist, dass heißt du benötigst kein DSDT o.ä. An Sound arbeite ich noch.


    Wenn du noch Hilfe benötigst, wie du die Installation durchführst mit Hilfe eines Bootsticks dann helfe ich (soweit ich kann) gerne.

  • Hallo,
    heute habe ich mich mal wieder aufgerafft und das OSX ELCapitan auf eine externe Festplatte im USB2.0 installiert.
    Die habe ich am Notebook angeklemmt und versucht davon zu starten.
    Da ich aber die Systemfestplatte von Windows nicht ausgebaut habe, startet nach einer kurzer Überlegpause das Windows.


    Wie muss ich denn jetzt weiter vorgehen, wenn ich OSX erst mal auf der externen Festplatte am laufen bekommen möchte?
    Formatiert habe ich die Festplatte am Mac im Journaled File System und das mit 2 Partitionen, da ich später auch noch
    Windows installieren möchte.


    Vielen Dank
    M

    Einmal editiert, zuletzt von mawili ()

  • Auf welchem Medium hast du denn den Bootloader installiert (Clover oder Enoch)?
    Beim Notebook nach dem Power Button die entsprechende Funktionstaste (F6, F8, F10, F11, F12) gedrückt halten und dann im Bootmenu das USB Medium auswählen.
    Anschließend sollte das Clover Auswahlmenu erscheinen, da kannst du die externe USB Platte mit OS X mit den Pfeiltasten anwählen und mit Enter übernehmen.

  • Den Bootloader habe ich nicht installiert.
    Muss ich das OSX von der externen Festplatte am iMac booten um Clover zu installieren, oder muss ich das am Notebook machen?

  • Nope...
    du musst die externe Festplatte am laufenden iMac anschliessen und darauf den Clover installieren.
    Achte bei der Zielauswahl während der Installation darauf, dass du die externe Platte auswählst, sonst zerlegst du aus versehen deinen iMac.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke,
    habe Clover auf die Festplatte installiert, anschliessend an den Notebook angestöpselt.
    Alles im Bios deaktiviert, damit auch von Fremd OS gestartet werden kann.
    Mit F12 gebootet, die Festplatte ausgewählt. Ein kurzer Zugrif auf die externe Festplatte erfolgte, aber mehr auch nicht.
    Es wurde dann wieder Windows 10 gestartet.

  • Na ja...


    es gibt da meistens noch ein paar Sachen im Clover einzustellen, da die Standard-Settings gerade bei Laptops gerne mal daneben greifen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich mache das öfter so ...
    Den OS X Install an einem (fertigen) Intel Hackintosh über einen USB 2.0 Adapter, danach stecke ich die Platte um an den "neuen" Hackintosh.
    Meine Frage daher ... ist die externe USB Platte (SSD/HDD) an deinem iMac überhaupt bootbar, kommst du auf den Desktop und kannst dich einloggen?

  • Bei der Installation konnte ich überhaupt nichts einstellen.
    Installation gestartet, dann konnte ich das Ziellaufwerk einstellen und dann war die installation auch schon vorbei?
    Ein Blick auf das Laufwerk und konnte eine Bootdatei sehen, EFI Verzeichnisse usw.


    Habe die externe Festplatte mit der Cloverinstallation an den iMac angehangen und über die Alttaste konnte ich die Installation von dem externen Laufwerk erfolgreich booten und mich auch anmelden. Am Mac läuft es.


    @DelphiXE
    Welche Einstellungen hast Du denn imBIOS gemacht, damit das überhaupt bootet. Wäre super wenn Du mir mal ein paar Einstellungen durchgeben würdest. Danke.


    Mittlerweile möchte ich kein Dualboot System mehr auf meinem Notebook.
    Mir würde es reichen, wenn OSX ordentlich darauf läuft. Die wenigen Windows Anwendungen würde ich dann mit Parallels auf dem Notebook laufen lassen, da ich es sowieso damals gekauft hatte.

    3 Mal editiert, zuletzt von mawili ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt