Hab's wohl geschafft!!!

  • So, nach ca. vier Monaten reichlich verballerten Stunden und Wochenenden scheint es wohl zu funktionieren! Habe mir aber ein anderes Board und CPU zugelegt, da das Asus P8Z77-V LX für Anfänger eine echt harte Nuss ist... Nun steht die Prüfung aller Komponenten an, aber ich kann die Korken knallen lassen, dass dieses Board mit einer im Netz gefundenen Anleitung sofort machte, was es sollte!!!


    Vielen Dank an das Forum!!! :danke:


    :party:

    Hardwareinfo
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i5 4460
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 128GB SSD
    Graka: nVidia GT740

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i7 4790K
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 500GB SSD
    Graka: nVidia GTX750
    Boot-Stick: Transcend 32GB 2.0
    OSX: Yosemite
    Bootloader: Chimera

  • Respekt,
    herzlichen Glückwunsch
    und übrigens:


    :welcome3:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Makkitosh,


    wir haben ja beide die selbe Konfiguration. Freut mich, dass es geklappt hat.Kannst DU mir mal bitte den Link schicken. Ich kämpfe immer noch Jedesmal wenn ich den sudo Befehl eingebe, dass er mir den Stick erstellt, bekomme ich einen Fehler bei der Passworteingabe. Bin am Verzweifeln. Sound und verschiedene Auflösungen gehen auch.


    Gigabyte Z97-D3h, Intel I5 4460, Onboard Grafik Intel 4600, 8GB Adata 1333Mhz Ram, 1x Crucial 256GB, 1x Sandisk 128GB, BD-RE BH10LS1030, BDDVRW GGC-H20L

  • dann auf jeden fall viel Spaß mit deinem Hacki :D

  • @Mango61
    Besteht der Fehler bei der Passworteingabe darin, dass es kein Feedback zu bereits eingegebenen Zeichen gibt? Das ist ein Sicherheitsfeature, da so nicht auf über die Passwortlänge auf das Passwort geschlossen werden kann. Einfach das Passwort blind eingeben und mit Enter abschließen.


    Falls das auch nicht funktioniert, kannst du den Stick auch mit DiskmakerX (aus dem Download-Bereich) erstellen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich habe aber noch ein paar Kleinigkeiten, z.B. habe ich keinen Sound, HDMI gibt kein Signal, das DVD-Laufwerk wird nicht angesteuert und es kam schon ein paar mal
    vor, dass der Rechner einfror...
    1. Wird an Kexten liegen.. Ich habe einen Kext nach Anleitung geladen, aber da war noch was von (Audio) Realtek ALCxxx Intel 9 Series Motherboard Support, diesen habe ich nicht gefunden.
    2. Habe gelesen, dass man das mit "GraphicsEnabler=No" hinbiegen kann..
    3. Kann auch technisch bedingt sein, werde es noch raus bekommen..
    4. Ich habe Systeminfo drüber laufen lassen und bei den PCI-Bridges (3) habe ich lächelnde Smileys, was soviel bedeutet, dass da wohl ein Problem mit Kexten vorliegt und ich vermute, dass das System sich da manchmal aufhängt...


    Wenn ich herausgefunden habe, wie man die Bilder hier hochgeladen bekommt, werde ich sie anhängen...
    Bin aber trotzdem für Ideen und Hilfestellungen offen...

  • Hallo Makkitosh,


    wir haben ja beide die selbe Konfiguration. Freut mich, dass es geklappt hat.Kannst DU mir mal bitte den Link schicken. Ich kämpfe immer noch Jedesmal wenn ich den sudo Befehl eingebe, dass er mir den Stick erstellt, bekomme ich einen Fehler bei der Passworteingabe. Bin am Verzweifeln. Sound und verschiedene Auflösungen gehen auch.



    Hi Mango61,


    Das Problem mit dem PW kenne ich auch, der Cursor bewegt sich nicht,
    aber das PW wird trotzdem übernommen... Ich arbeite aber nicht mit
    Clover, ich bin Mac-Anfänger und froh, dass ich die Kiste jetzt am
    Laufen hab...


    Hier kannst du nachlesen, wie es bei mir geklappt hat:


    reddit.com/r/hackintosh/commen…90_gtx_770_16gb_yosemite/

    Hardwareinfo
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i5 4460
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 128GB SSD
    Graka: nVidia GT740

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i7 4790K
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 500GB SSD
    Graka: nVidia GTX750
    Boot-Stick: Transcend 32GB 2.0
    OSX: Yosemite
    Bootloader: Chimera

  • Nun das kann ich nicht verstehen. Clover ist mega einfach wenn ich das mal so sagen darf. Naja DSDT einbinden und sowas kann man alles BEquem über die Configurationsoberfläche machen. Naja aber egal ich will dir da nicht reinreden.
    Mit dem HDMI Sound gabs soweit ich mich errinern kann ein Tutorial hier vom Mac Grummel soweit ich weiß.
    Mit deinem Laufwerk fehlen die Vermutlich noch ein paar Treiber. Was nimmst du eigendlich für einen Loader bzw nutzt du Ozmosis?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Ich habe mich auch schon an Clover probiert, werde es wohl auch noch mal testen, wenn ich mit dem System wärmer geworden bin, aber zur Zeit bin ich heilfroh, dass ich das Ding nach vier Monaten ackern erstmal am laufen hab... Habe reichlich Wochenenden daran verballert. Ich nutze erstmal Chimera, da ich keine Lust habe, mir mit einem falschen Ozmosis das Uefi auch noch zu schießen und dann reparieren muss... Die primäre Aufgabe ist hier der Mac soll laufen...
    Das HDMI ist mir erstmal nicht wichtig, der Onboard-Sound funktioniert nicht... Nachdem ich mit weiteren Experimenten das System wieder geschossen, aber in kürzester Zeit wieder hergestellt hatte (Da sind wa ja schon routiniert :D ), habe ich neue Bilder vom Systeminfo gemacht..


    Die Frage stellt sich nun, wie bekomme ich den Onboardsound ans Laufen und wie komme ich an die richtigen Kexte für die drei PCI bridges? B.z.w. was bedeutet hier unknown device?
    Da müssen doch wohl auch noch Kexte fehlen, oder?

  • Reden wir jetzt vom Gigabyte Board in der Signatur oder das Asus?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Habe das Gigabyte...

    Hardwareinfo
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i5 4460
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 128GB SSD
    Graka: nVidia GT740

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i7 4790K
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 500GB SSD
    Graka: nVidia GTX750
    Boot-Stick: Transcend 32GB 2.0
    OSX: Yosemite
    Bootloader: Chimera

  • Pribier mal mit Multibeast folgendes
    bzw das erste haste ja schon gemacht.


    Drivers > Audio > Realtek ALCxxx > ALC1150
    Drivers > Audio > Realtek ALCxxx > Intel 9 Series Motherboard Support

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Den Drivers > Audio > Realtek ALCxxx > Intel 9 Series Motherboard Support finde ich im aktuellen Multibeast nicht. Ich habe dann ein älteres genommen, wo der Treiber vorhanden war, aber damit hat's mir das System geschossen...

    Hardwareinfo
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i5 4460
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 128GB SSD
    Graka: nVidia GT740

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i7 4790K
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 500GB SSD
    Graka: nVidia GTX750
    Boot-Stick: Transcend 32GB 2.0
    OSX: Yosemite
    Bootloader: Chimera

  • Oh jetzt zerschossen ?
    Hab ich dir jetzt einen Kaputt Ratschlag gegeben, das tut mir leid.
    Hmmm

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Auch wenn Du Multibeast benutzt, kannst Du kexts und Patches "per Hand" einstellen (Kext Utility).


    Ich denke, das ist einfacher und effektiver. Alles erforderliche dafür findest Du bei "Github/toleda".


    Gruß. PJH

  • Der Rechner is mega flott, da is die Neuinst. nicht ganz so tragisch...

    Hardwareinfo
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i5 4460
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 128GB SSD
    Graka: nVidia GT740

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i7 4790K
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 500GB SSD
    Graka: nVidia GTX750
    Boot-Stick: Transcend 32GB 2.0
    OSX: Yosemite
    Bootloader: Chimera

  • Auch wenn Du Multibeast benutzt, kannst Du kexts und Patches "per Hand" einstellen (Kext Utility).


    Ich denke, das ist einfacher und effektiver. Alles erforderliche dafür findest Du bei "Github/toleda".


    Gruß. PJH


    Werde ich mal checken...
    Viele Grüße...


    Ich habe die Graka GT610 eingebaut und Systeminfo laufen lassen (Siehe Bilder). Bis jetzt (ca 1h Laufzeit) ist der Rechner nicht eingefroren. DVD-Lauferk wird weiterhin nicht erkannt, Sound läuft auch nicht. Aber die unknown devices sind alle verschwunden!! Ihr könnt mir ja mal ein Feetback geben, ob ich hier meinen 2. großen Step geschafft habe, oder ob ich noch an diversen Schrauben drehen muss..
    Wegen dem Sound habe ich einen Tipp bekommen, dass man hier mit einem USB-Audio-Adapter auch leichter zum Ziel kommt. Könnt ihr mir einen empfehlen? Ich habe im Netz einen gefunden, der Mac-tauglich sein soll:
    i-tec USB 2.0 Metal Mini Audio Adapter,ideal für Notebook Ultrabook Tablet PC , Windows Mac Linux


    Viele Grüße

  • Ich habe die Graka GT 610 eingebaut und das System mit Systeminfo ausgelesen. Die unknown devices sind verschwunden und bis jetzt ist der Rechner noch nicht eingefroren (Werde dies aber mit Belastungstests überprüfen). Das DVD-Laufwerk wird immer noch nicht erkannt, sowie immer noch kein Sound... Habe mich informiert und den Tipp bekommen, einfach einen USB-Audio-Adapter zu benutzen, daher meine Frage: welchen Adapter könnt ihr empehlen? Ich habe einen im Netz gefunden, welcher mit Mac laufen soll:
    i-tec USB 2.0 Metal Mini Audio Adapter,ideal für Notebook Ultrabook Tablet PC , Windows Mac Linux


    Bilder vom Systeminfo folgen.. Hoffe, dass ihr hier was zu sagen könnt (Ob alles ok aussieht, oder ich noch dran schrauben muss...)

    Hardwareinfo
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i5 4460
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 128GB SSD
    Graka: nVidia GT740

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i7 4790K
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 500GB SSD
    Graka: nVidia GTX750
    Boot-Stick: Transcend 32GB 2.0
    OSX: Yosemite
    Bootloader: Chimera

  • Hallo makkitosh,


    es gibt doch hier im Forum jede Menge User, die Dein Board benutzen, da musst Du doch Hilfe zu einer Lösung finden.


    Meiner Ansicht nach solltest Du dir noch einmal einen Ruck geben und komplett auf Clover umstellen.


    Damit solltest Du nach kurzer Einarbeitungszeit zum totalen Erfolg kommen.


    (Wurde mir zu Anfang auch so empfohlen, ich hab's gemacht und wirklich nicht bereut.)


    Gruß. PJH

  • gebe da PJH Recht. Ansonsten: vom Prinzip her sollte jedes USB-Device funktionieren, mein Audio-Interface von Sennheiser lief auch bevor irgendein anderes Audiodevice erkannt wurde. Vom Hörensagen sollen die USB-Soundkarten von Creative ganz gut sein

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor