Problem gelöst! Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier, bitte verzeiht mir meine Anfängerfragen. Ich stelle jede nur einmal und bin sehr dankbar für Eure Hilfe! :)


    Hardware: Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7, i7 8700K CPU, Aorus GTX 1080ti Grafikkarte, 32 GB Corsair LPX RAM.


    Rechner startet ohne Probleme, es ist noch kein Betriebssystem installiert. BIOS ist nach Anleitung eingestellt.
    Hatte mit der Mac-Installation (10.13.6 aus dem AppStore) bisher leider kein Glück und der Mac-Installer bricht gegen Ende des "Balkens" ab. (Verbose Mode Ausgabe im Anhang).
    Beim Clover-Setup stehe ich noch wie der Ochs vorm Berg; habe vermutlich ziemlich viel Überflüssiges im EFI und die Config.plist falsch eingestellt...

    • Grafikkarte ist bereits installiert, im BIOS ist aber die interne Intel-Grafik aktiviert.
    • Es sind zwei Samsumg EVO 970 M.2 SSDs verbaut, die noch nicht initialisiert wurden.
    • Am USB-Port hängt eine mit GUID/HFS+J formatierte SSD.

    Im Moment habe ich keinen Schimmer, wo es hakt. :(
    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch meine EFI-Konfiguration anschauen könntet!


    Gruß,
    Ralf

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    dein Problem liegt meines Erachtens im uralten Clover und dem Einsatz neuerer EFI-Treiber.


    Beiliegend habe ich dir eine EFI geschnitzt, die zu deinem Board, dem eingesetzten Prozessor und der verbauten Nvidia-Karte passen sollte.
    Achte aber bitte in deinem BIOS auf den Einsatz der möglichst aktuellen Version (F7) und darin folgende Einstellungen:


    Zudem solltest du den alten EFI-Ordner vor Einsatz des neuen zu "EFI-alt" umbenennen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,39 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wow. Qualifizierte und ausführliche Antwort innerhalb von Minuten, tausend Dank! Bin nochmal über alle Einstellungen gegangen und habe sicherheitshalber den USB-Stick neu aufgesetzt. Mit Deinen EFI-Settings bin ich jetzt bis zum Mac-Installationsprogramm gekommen.
    Ich bin etwas sprachlos, dass mir so schnell geholfen wurde. :)


    Im Verbose-log kamen unter anderem noch die Meldungen "Architecture couldn't be recognized" sowie "unknown CPU model 0x9e -- power management may be incomplete or unsupported".


    Ist es inzwischen, also mit 10.13.6, "safe", mit APFS zu formatieren?


    Nochmals vielen Dank & Gruß nach Mann'äm!
    Ralf

  • Gern geschehen... ;)
    Der Hinweis auf "unknown CPU" liegt an der noch nicht komplett in High Sierra integrierten Darstellung der CoffeeLake Desktop-CPUs.
    Das ist erstmal nur ein optisches Thema und sollte der Nutzung keinen Abbruch tun.
    Voraussichtlich am Mittwoch wird der Erscheinungstermin für macOS Mojave 10.14 bekannt gegeben...
    Sollten sich auch neu iMacs dazugesellen, ist es letztendlich nur eine Frage der Zeit... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, inzwischen läuft High Sierra 10.13.6 incl. APFS. Der Rest sind Detailfragen (davon aber vermutlich noch einige... ;) )
    Aorus GeForce GTX 1080ti läuft mit den aktuellen Web Drivers. Interessanterweise wird auch Metal unterstützt, wusste ich gar nicht.


    Geekbench: https://browser.geekbench.com/v4/cpu/9780951


    Danke für die Hilfsbereitschaft und viele Grüße,
    Ralf

  • Sauber!!!
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Dann setzen wir doch gleich mal den grünen "Erledigt"-Haken. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mittlerweile - und nach einem kurzen Ausflug ins BIOS/UEFI-Setup - sind macOS und Windows 10 konfiguriert und laufen auf zwei unabhängigen SSDs.
    (Windows 10 ist leider nach wie vor ein Beleidigung für Sinne und Geist, aber was will man machen... X/ )


    Gruß,
    Ralf

  • Ja, so ist das... deswegen kommt es bei mir nur als Parallels-VM zum Einsatz... und das so wenig wie möglich... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey @al6042, da es im anderen Thema unter ging. Könntest du mir mit dem EFI auch noch einmal behilflich sein? Ich sehe das File hier hat keine DSDT, im anderen Thema wurde es ja "berücksichtigt". Meine Config ist identisch, bis auf 4x 16GB RAM, 10.13.6 Installer und eine 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse.
    Speedstep und QuickSync wären ein Muss.
    Habe es noch nicht geschafft alle Komponenten fertig zu stellen, würde dann aber direkt durchstarten :D


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von jan2ooo ()