Bluetooth Maus/Keyboard hackt/stottert

  • Abend Liebe Apple´ler :D ,


    nachdem ich meine anderen Kexte (halbwegs) gelöst habe, habe ich mich der bluetooth Maus / Keyboard Connection gewidmet und auf eine Reibungslose Einrichtung gefreut.... gefreut...


    Zuerst bestelle ich mir den "Bluetooth Adapter Dongle, GMYLE® Nano USB Broadcom BCM20702 Chip Klasse 2", vor Freude zerriss ich die Verpackung und stöpselte das kleine Teil ganz vorsichtig in ein (endlich funktionierendes) USB 3 Port. Zack... Hmm? Keine Bewegung, mein getipptes fühlte ging ins Leere... Also fing ich an Big Brother Google zu fragen. Komischerweise wusste dieser (oder ich bin zu blöd) nicht vieles über den Dongle und Macs... Gesucht und gefunden, einige Kexte, ich betone, ich habe noch immer wenig Ahnung^^. Die 4 Elemente eingefügt, Hacki neugestartet. Siehe DA . Es lebet und beweget. :verneigen: Nur die Freude hielte leider nicht lange. Heute, mit Freude, mein Tisch aufgeräumt, stellt euch vor, nur Monitor, Magic Mouse 2, Keyboard (Aukey a Little Magic Keyboard Clone) und paar Salami Snacks, fuhr ich die Turbinen meines Hacki hoch. Dachte noch, Mensch sieht das gut aus... genaue 3 min und 27 Sekunden fing aufeinmal die Maus als auch die Tastatur, so fühle es sich an, meiner hastigen Bewegungen nicht nachzukommen, dachte ich zu mindest. Ich zittere mich durch meinen Desktop, noch besser, was ich tippe kommt verzögert 3 Sekunden :wallbash: hinterher, als würde ich meinem Opa das schreiben neu beibringen.


    Kurz: Könntet ihr Lieben mir helfen? Ich komme nicht mehr weiter. Ja ohne euch gäbe es eine Fülle im Riesen Internetland.


    "
    Bluetooth Adapter Dongle, GMYLE® Nano USB Broadcom BCM20702 Chip Klasse 2
    Magic Mouse 2
    Aukey KM-B8 Keyboard
    "


    Danke schon mal!

  • Meine Antwort wird dir zwar nicht helfen...


    Ich hab die WiFi/BT Combo Karte im Rechner, somit läuft das ganze (eigentlich) OOB. Allerdings habe ich mehr oder weniger das selbe Problem. Habe hier auch schon mal ein Thread geöffent aber da wusste auch niemand was das Problem ist. Magic Trackpad 2 und Magic Keyboard 2, beides spinnt... habe mittlerweile beide zurückgeschickt (dank Amazon) ... Könnte auch sein das irgendwas stört .. bei mir zumindest. Ein BT USB Dongle hatte aber das gleiche Problem.


    Grüße,
    alex

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ruckler bei Maus und Trackpad hatte ich immer dann, wenn ich mit dem Hacki mit 2,4GHz WLAN verbunden war. Wenn ich 5GHz nutze läuft alles sauber.

  • Danke @TNa681 Danke dir. Ich nutze soweit kein WLAN nur LAN, das Problem müsste also wo anders liegen. Funktioniert soweit alles seit der Umstellung auf 5 GHz?


    @Un!x Danke dir, auch hast du soweit irgendwas anderes machen können oder hast du einfach die Tastatur und das Trackpad neubestellt? Ich finde leider auch keine Treiber/Kexte/Patches/Programme für den Mac bzw. den Dongle.


    Ob die original Tastatur das Problem fixen wird?


    Ich bin am überlegen ob ich mir einen anderen Dongle oder Combo Karte kaufen soll.

  • Hallo


    Das Problem ist bekannt:
    Lösung: Bluetooth kurz deaktivieren, dann nach Library/Preferences und dort die com.apple.Bluetooth.plist löschen.


    Dann Neustart, Bluetooth wieder an und es sollte funktionieren.


    Wenn nicht, hast du nach wie vor ein USB-Problem. Die BT-Dongles Funktionieren an USB 2 besser.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

    2 Mal editiert, zuletzt von macdesignerin ()

  • Hi


    Ich glaube auch das du da etwas hast das in Deinen Funk einstreut.
    Im besten Fall kannst du das testen indem du das Dongle mal mit einer Verlängerung ganz nah an Maus und Tastatur bringst.
    Wäre mal Interessant zu wissen ob es dann auch ruckelt.


    Meine USB-Funkmaus zeigt ähnliche Symptome wenn ich neben dem Empfänger der Maus einen USB3 Stick einstecke...


    Güße
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • revunix Danke dir, auch hast du soweit irgendwas anderes machen können oder hast du einfach die Tastatur und das Trackpad neubestellt? Ich finde leider auch keine Treiber/Kexte/Patches/Programme für den Mac bzw. den Dongle.


    Ne, war mir zu Blöd.. denn das Trackpad 2 habe ich als Austausch bekommen, weil ich anfangs dachte das liegt am Trackpad. Hab jetzt eine Mechanische Tastatur und ne Gaming Maus. Hab es aber nicht mehr ausprobiert.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • @TNa681 hat bei mir nichts gebracht. Nicht mal wenn ich über LAN ins Internet gehe und das WiFi aus ist. Das ist also nicht des Rätsels Lösung.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ich bin auch zur Gaming Tastatur zurückgekehrt. Die Maus teste ich jetzt noch paar mal, falls die auch ruckelt gehe ich wieder zu Kabel zurück. Ist bisschen doof, da ich das Kabellose als Komfort sehe. Ich hoffe, dass eventuell mit Mojave das ganze gefixt wird, aber denke das es auch nicht daran liegen wird. Ich suche weiter... vielleicht findet sich etwas.


    EDIT:


    DANKE @macdesignerin sowie es aussieht hilft deine Lösung!
    @pgr69 @Un!x tatsächlich hat das löschen der "com.apple.Bluetooth.plist" geholfen, turtle seit 1 Stunde am Hacki rum und es flutsch wie geschmiert. Habe die Anweisung von @macdesignerin befolgt und nach dem Neustart hat es Reibungslos geklappt, wichtig ist glaube ich auch noch das der Dongle an einem USB 2.0 gesteckt werden muss, auf USB 3.0 gab es Probleme.


    Vielen Dank euch nochmal!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sami-One ()