ThinkPad T420 Brauche etwas hilfe

  • ok,
    vielleicht hat der thread nicht denn schönsten verlauf.
    wie ich jetzt vorgehen werde:
    1. Neuen EC Installationsstick erstellen
    3. Passenden EFI Ordner Besorgen (jemand ne idee welche "plug´n´Play läuft?")
    4. Passenden EFI Ordner auf stick kopieren
    5. Aktuelle EC HHD (die nicht mehr bootet) Formatieren
    6. EC Neu installieren und efi draUFKOPIEREN
    7. HS Downloaden (warum habe ich eigentlich nur eine 15mb Datei bekommen als ich es zum erstmal probiert habe?)
    8. HS instalationstick erstellen und passendes efi (hier auch wieder die frage, welchen?) Ordner auf stick kopieren
    9 HS installieren und efi rüberkopieren.



    Ist das vorgehen so in ordnung?


    Grüsse jan

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • zu punkt 3 -> wurde hier im thread mehrfach verlinkt 8o
    und die backup-punkte hast du komplett vergessen.
    spätestens nach punkt 6 einfügen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • also 2 partionen anlegen (machintosh HD und machintosh HD BACKUP) anlegen, und ein bachup mit CCC machen?


    zu3: das ist das was ich immer benutzt habe und auch nicht dran rumgebasttelt habe, aber:

    Dein letztes gepostetes EFI (war wohl auf Seite 4) war eine Kathastrophe


    trozdem das verlinkte nehmen?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Persönlich mag ich keine partitionen da die alles viel zu kompliziert machen. Am besten installierst du MacOS auf eine separate SSD/HDD. Für backups benutzt du ne andere HDD.


    Edit


    Die von @griven verlinkte EFI von @tluck sollst du benutzen!

  • ich habe nur eine sata schnitstelle, ich besorge mir mal einen usb adapter.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Ferner ist auch für eine gepatchte AppleHDA ein Inject einer LayoutID nötig, aber davon ist nix zu sehen.


    Sorry, hatte ich übersehen, die LayoutID12 + FixHDA war doch gesetzt.
    Die gepatchte AppleHDA darf allerdings nicht in /other liegen, sondern muss nach S/L/E installiert werden und das dortige Original ersetzen. Diese muss dann aber auch AppleHDA.kext heißen und nicht so wie jetzt AppleHDA_20672.kext.


    Ferner ist Deine FakeSMC.kext uralt. HS wird damit nicht mehr gehen. Lade Dir mal eine aktuelle Version!


    Schau Dir auch mal die Anleitungen an, mit welchen Treibern man Clover installieren sollte.
    al6042 hat es hier oft gezeigt


    In Deinen verschiedenen config.plist´s ist kein SMBIOS gewählt. Vermutlich setzt Clover es dann automatisch auf iMac14,2 oder so.
    Ich denke es wäre besser ein passendes SMBIOS MacBookPro zu setzen. Das kann man ja prima mit dem CloverConfigurator generieren lassen.


    Ferner sollte seit Capitan bei BooterConfig 0x28 gesetzt werden. Bei Dir ist das Feld leer.
    In jeglicher Test- bzw. Einrichtungsphase sollte SIP aus sein, d.h. bei CsrActiveConfig sollte 0x67 stehen.
    Bei Dir ist es nur die 0x03, was zwar unsignierte Kext erlaubt, jedoch kein Zugriff auf Systemdateien erlaubt.


    Inject Kexts sollte auf "YES" stehen, nicht auf "Detect"


    Es wurde hier schon gesagt, dass Du die Beiträge scheinbar nur überfliegst. Du musst die gegebenen Hinweise genauer lesen und auch umsetzen, dann klappt es sicher auch bei Dir.
    Zwecks der Langsamkeit der HDD kann Dir sicher keiner helfen, da musst Du schon selbst was schnelleres verbauen.
    Viel Erfolg!


    Edit:
    Ich hab mir diese AppleHDA_20672.kext mal genauer angesehen. Es ist keine gepatchte AppleHDA, sondern eine on-the-fly-Lösung, daher ist der KextToPatch-Eintrag vorhanden.
    Das Ding gehört somit doch nach /other , allerdings ist das Teil von 10.9, keine Ahnung ob es noch funktioniert.
    Allerdings für Capitan oder höher reicht der eine KextToPatch-Eintrag nicht mehr aus.
    Ferner wurde bei alten Cloverversionen beim Patch noch einfach nur der Name AppleHDA angegeben, in den neuen Versionen geht´s da immer mit com.apple.driver.... los. Da muss man später dann mal genauer schauen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Der EFI Ordner stammt aus der Anleitung hier aus dem Forum, als El Captain aktuell war. Ich hatte ihm gesagt das er den nehmen soll, weil es eine Schritt für Schritt Anleitung auf deutsch dafür gibt.


    Eigentlich ist es damit denkbar einfach.
    -Auf die ESP kopieren
    -Passende config.plist umbenennen
    -AppleHDA nach S/L/E


    Mit diesen drei Schritten kann man alles beim T420 mit El Captain zum laufen bekommen (läuft dann als MacBook8,1 was auch passt).


    Statt AppleHDA hätte mal ALC und Lilu nehmen können, die Kexte aktualisieren und ein individuelles SM BIOS erstellen können. Dann wäre das Thema durch, von High Sierra war zu dem Zeitpunkt keine Rede.


    Was danach alles schiefgegangen ist kann ich mir auch nach nochmaligem lesen des ganzen Threads nur zusammenreimen.


    Da jetzt wohl wieder der Weg über EC gegangen wird, nur um sich einen HS Installer zu bastlen, möchte ich noch einwerfen das es einfacher ist mit .ralf's ova EC (was hoffentlich noch vorhanden ist) in VirtualBox zu installieren. HS zu laden und einen Stick zu erstellen und nach insanelymac Anleitung direkt HS zu installieren.


    Ich halte mich jetzt aber auch hier raus.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Raoul Duke, bloß nicht raushalten. Ich hab ja kein T420.
    Ihr müsst aber da mal schauen, zumindest in dem EFI den er gepostet hatte stimmt vieles nicht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich habe am efi nichts verstellt! Ich habe nur das genommen, was man runterladen kann. Und der Link zum Download Kamm von euch...

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • @MacPeet war nicht auf dich bezogen, wenn es beim umsetzen von tluck's Guide zu Problemen kommt kann ich vielleicht was dazu beitragen aber im Moment ist hier glaube ich alles mehrfach geschrieben und verlinkt worden.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Wenn man den Guide folgt läuft das T420 Hacki in 30 minuten! Fix und Fertig!

  • so,
    hier ist der aktuelle stand der dinge:
    neu Festplatte: check!
    El Capitan installiert: check!


    mirt der neuen SSD läuft das ding auch super flüssig.
    Backup auf einer externen Festplatte habe ich auch erstellt.
    jetzt habe ich probiert auf Sierra (bei HS ist der installier aus dem store nur 17mb gross..) zu installieren. also rundgeladen und instalationstick erstellt,
    reingesteckt und probiert zu booten -> klappt nicht. kommt nur weisses bild mit beachball. ich habe als fei ordnet den von EC Genommen, geht das oder brauche ich einen anderen?
    ich hoffe ich habe alles wichtige erwähnt.


    EDIT:
    ich habe überging probiert Mojave runterzulassen, das geht aber nicht (Mojave kann auf diesen mac nicht installiert werden) heisst das, das ich Mojave auch nicht mit Tricks, runterlasen und installieren kann?
    grüsse jan

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

    Einmal editiert, zuletzt von JKB ()

  • wann kommt das weisse bild?
    boote im verbosemodus und guck, was als letztes passiert bitte

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Zitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...

    das weisse bald kommt nach ungefähr 10 Minuten. ich werde mal ein Foto im -v mode machen

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • EDIT:
    ich habe überging probiert Mojave runterzulassen, das geht aber nicht (Mojave kann auf diesen mac nicht installiert werden) heisst das, das ich Mojave auch nicht mit Tricks, runterlasen und installieren kann?
    grüsse jan


    Es geht mit einigen Tricks. @griven hat was dazu geschrieben


    Mojave Beta 2 auf T420s

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • <p>Der Installer sollte etwa 5GB sein wenn ich mich nicht irre.... Wein deine config.plist stimmt kannst du Sierra einfach so ausm Appstore upgraden.</p>

  • Edit by al6042 -> Und hier nochmal zum mitschreiben: Bitte keine Zitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...


    ja, laden geht ja, aber die Datei ist nur 16mb gross. man kann sie auch öffnen und HS installieren. aber Creatinstallmedia geht halt nicht...


    @all
    hier jetzt der verbose screen:
    und hier der "weisse" screen:



    ich hoffe das hilf irgendwie.


    grüsse jan

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • ich seh philips auf dem foto? ich denk du installierst ein T420?
    hast du einen externen monitor drangehängt?
    mach doch mal ohne...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich habe auch schon mit dem internen probiert, das kommt aber aufs selbe hinaus.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot