ThinkPad T420 Brauche etwas hilfe

  • In diesem Thread wurden mehrer config.plist gepostet und vom EFI Ordner aus der Anleitung gesprochen. ich weiß nicht welcher der oben genannte sein soll.


    Wenn du El Captain installieren möchtest nimm den EFI Ordner auf dieser Anleitung:
    Anleitung: El Capitan / Yosemite auf Lenovo T420


    Kopier den Ordner auf die EFI Partition und benenne die 1600x900config.plist oder
    1366x768.plist (je nach Auflösung deines Thinkpads) in config.plist um und boote vom Stick.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Die Anleitung die @Raoul Duke erwähnt hat damals bei mir super funktioniert! Das T420 hier ist in MacOS-rente. Deshalb kann ich nichts testen.

  • :danke::danke2::feuerwerk:


    kaum um macht man es richtig, schon funktioniert es!
    wenn ich weitere Fragen habe (Update auf high Sierra oder Mojave) einen neuen Fred eröffnen (zum besseren wieder finden für andere) oder einfach hier fragen?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Bitte sei gewarnt das einge T420 modelle (zum beispiel meins) HighSierra nicht mögen. Keine Ahnung wieso.... Hier wars aufm T420 bei Sierra leider schluss.

  • Hallo,
    ich habe jetzt das problem, das die Anleitung leider "Lücken" aufweist:


    das erste problem, welche Clover Daten? im Anhang sind (sfain) keine.
    das zweite: das Bild geht nicht, dementsprechend weiss ich nicht was ich einstellen soll.


    Könnte mir da jemand weiterhelfen?



    danke
    jan

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Bis die installation fertig ist musst du das system über den stick starten.


    Wenn die installation fertig ist kannst du die clover daten (clover ordner vom stick) in die EFI deiner SSD kopieren.

  • Die Installation ist schon fertig.
    also einfach dem Ego Ordner vom Stick auf die hdd kopieren. So einfach, hätte ich auch selber drauf kommen können... und was ist mit den KEXT?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • was meinst du mit "und was ist mit dem KEXT"?


    Im EFI orderner vom stick soll alles drin sein... also nur kopieren.

  • ja, habe jetzt den fei ordnet rüberkoppiert. klappt, ich kann booten.


    Preisfrage:
    kann ich jetzt einfach auf high sierra updaten? oder muss ich noch was machen vorher/nacher?



    EDIT:
    mir ist gerade aufgefallen, ton geht nicht.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Zuerst solltest du nen backup machen!


    Ton ... kan sein das in dein config.plist der ton nicht richtig konfiguriert ist ...


    aber zuerst das backup!

  • Mit Timemashine backuppen?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Hallo,
    ich habe jetzt das Problem, das er extrem langsam ist, und häufig der Rainbow kommt.
    sind i5 und 8gb zu wenig?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Ich hatte auch nen i5 und 8GB


    Hast du ne ssd oder festplatte?


    Welche geschwindigkeit hat der ram-speicher? optimal wäre 1600mhz....

  • Eine echte HDD, ein Riegel hat 1333 und einer 1600 ich habe leider sonst nur noch einen 2gn 16000

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Am besten eine ssd! Aber als Anfang reicht es! Die Riegel sollten beide 1600 sein. 2 verschiedene führt zu abstürze!


    Was ist mit wlan beim T420?

  • WLAN habe ich aktuell durch ein edimaxx ministick gelöst. Also lieber 6gb 1600 als 8gb 1333 und 1600?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Die gemischte Bestückung ist bei Notebooks mit HD3000 keine gute Idee allerdings hauptsächlich deshalb weil die Grafik unter macOS dazu neigt in dem Fall Glitches zu zeigen. Die HD3000 mag unter macOS am liebsten 1600er Rams 1333er gehen auch aber dann bitte alle in einer Geschwindigkeit. Das T420 bekommt das in der Mischbestückung in der Standard Einstellung nicht sonderlich gut hin mit gemischten Rams...


    Was Du beim T420 auf jeden Fall machen solltest ist das Bios auf einen aktuellen Stand bringen zum Beispiel die Version 1.41 oder 1.43 beide Versionen gibt es im Netz als Mod Bios in dem die Whitelist deaktiviert wurde und das Advanced Menu freigeschaltet wurde. Das mit der Whitelist erweist sich in dem Moment als praktisch wenn man eine WLAN Karte einbauen möchte die sowohl unter Windows als auch unter macOS funktioniert (Broadcom vorzugsweise! Passende Karten gibt es für wenige Euros auf Ebay). Das advanced Menu ist in Deinem Fall praktisch weil Du dem Rechner damit sagen kannst das er den RAM gesamt mit 1333Mhz betreiben soll somit kannst Du Deinen Mix höchstwahrscheinlich problemfrei betreiben.