Größere Festplatte eingebaut, wie APFS Container erweitern?

  • Hey,


    ich habe meine aktuelle SSD (120GB) durch eine neue SSD (250GB) ersetzt. Ich habe das ganze mit CloneZilla geclont und stehe jetzt vor dem Problem das mein Container disk1 immer noch 120GB groß ist... Wie kann ich den denn jetzt vergrößern? Mit dem Festplattendienstprogramm funktioniert das leider irgendwie nicht... Siehe Screenshots.

  • Ich würde es so versuchen. Nicht den Container clonen sondern das Volume. Dazu auf der neuen SSD den Container erstellen, nicht mit Partitionen anlegen arbeiten, und darin das Volume anlegen. Dorthin das Volume der alten SSD clonen und die EFI kopieren nicht vergessen. Dann sollte es auch laufen. Das Volume regelt seine Größe selber, je nach Platzbedarf.

  • ich hab ja die ganze platte geclont, nicht den container, ich will den jetzt nur vergrößern. Der freie Platz ist ja jetzt nur nicht zugeordnet.


    da fällt mir ein, ich könnte Ubuntu vom Stick booten und es mit gparted probieren falls keiner ne andere idee hat ;)

  • Auch wenn du mich per Konversationen gefragt hast..
    weiss ich dort auch nicht mehr als hier... ;)

  • Am einfachster bist du wenn du zb CarbonCopyCloner nutzt und dann einfach per hand deine EFI rüber Kopierst .... Ihr macht es euch manchmal alle echt zehr Kompliziert ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Guten Morgen,


    hiermit kann man den APFS Container eine neue Größe geben.
    [Sammelthread] Die besten Terminal-Befehle


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Zitat

    sudo diskutil apfs resizeContainer disk0s2 250.1g
    The size (250.1g) must not be greater than the partition map allocatable size


    Zitat

    sudo diskutil apfs resizeContainer disk0s2 200.1g
    The size (200.1g) must not be greater than the partition map allocatable size


    funktioniert leider nicht :/


    Code
    1. diskutil list
    2. /dev/disk0 (internal, physical):
    3. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    4. 0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk0
    5. 1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
    6. 2: Apple_APFS Container disk1 119.8 GB disk0s2
  • Poste doch mal die ganze Ausgabe von Diskutil List. Bin gerade auf dem Kindergartenfest. Du kannst den Container nur so groß machen wie unpartitionierter Bereich auf der SSD frei ist.


    Ich schau mir das dann mal an wenn ich zu Hause bin.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———


  • Code
    1. Current Physical Store partition size on map: 119.8 GB (119824367616 Bytes)
    2. Minimum (constrained by files/snapshots): 119.8 GB (119824367616 Bytes)
    3. Recommended minimum (if used with macOS): 119.8 GB (119824367616 Bytes)
    4. Maximum (constrained by partition map space): 249.8 GB (249848565760 Bytes)




    Poste doch mal die ganze Ausgabe von Diskutil List. Bin gerade auf dem Kindergartenfest. Du kannst den Container nur so groß machen wie unpartitionierter Bereich auf der SSD frei ist.


    Ich schau mir das dann mal an wenn ich zu Hause bin.


    Gruß Mocca55


    thx :)


  • Zitat

    Current Physical Store partition size on map: 119.8 GB (119824367616 Bytes)
    Minimum (constrained by files/snapshots): 119.8 GB (119824367616 Bytes)
    Recommended minimum (if used with macOS): 119.8 GB (119824367616 Bytes)
    Maximum (constrained by partition map space): 249.8 GB (249848565760 Bytes)


    Du hast doch schon den Grund. :)


    Code
    1. diskutil apfs resizeContainer disk0s2 249.8g


    Und falls er das nicht nimmer - könnten macOS ja ein oder zwei "Byte" zuviel sein ;) - dann halt nach unten iterieren, e.g. 249.799G

  • @PeterParker Warum so kompliziert. Timemachine kann dass Backup auf der neuen ssd problemlos wiederherstellen und alles ist gut.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Du hast doch schon den Grund. :)


    Code
    1. diskutil apfs resizeContainer disk0s2 249.8g


    Und falls er das nicht nimmer - könnten macOS ja ein oder zwei "Byte" zuviel sein ;) - dann halt nach unten iterieren, e.g. 249.799G



    klappt leider nicht. Kann es sein das ich den freien Breich noch irgendwie bearbeiten muss? Das evtl das Festplattendienstprogramm was falsch gemacht hat?


    @chmeseb das ist ja nicht kompliziert wie ich das mache, clonzilla -> anpassung via konsole, fertig. Mit TM brauch ich wieder nen Stick etc. pp. :)

  • Nein sonder CloneZilla da dieses nicht für SSD´s ausgelegt ist dies hat Partitionseigenschaften mit übertragen die es ansich bei SSD´s nicht giebt und daher kann hier auch nichts geändert werden daher schnapp dir deine alte SSD und deine Neue SSD nimm dir ein Tool wie CarbonCopyCloner und mach damit einen Clon unter OSX und Kopiere dann per Hand deine EFI

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Clonzilla müsste dann ja Eigenschaften selbst anlegen, da ich ja von SSD auf SSD kopiert habe!?


    CarbonCopyCloner hab ich am Anfang probiert, der hat immer ne Fehlermeldung geschmissen das nicht alle Daten kopiert werden können.


    Das muss doch gehen, selbst nen beschissenes Windows kann sowas. ^^

  • Wiederherstellen von Partitionen kann natürlich auch Mac OS mit dem Festplattendienstprogramm. :thumbsup:


    Dazu müsstest du die Recovery Booten und von dort aus die neue SSD mit der alten SSD wiederherstellen. So hab ich das mit Snow Leopard, Sierra und El Capitan immer gemacht. Sollte mit High Sierra auch funktionieren.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • ich hab es nochmal mit carbon probiert, allerdings mit einer anderen version, damit hat es denke ich geklappt. Allerdings fehlen mir ein paar Volumes, ist das egal?



    und ist jetzt ein journaled kein APFS mehr!?