10.13 installation Probleme.

  • Guten Morgen alle zusammen.


    Da ich mit meinem HackBook nicht weiter gekommen bin, wende ich mich nun an euch.


    Vor langer Zeit hab ich ja versucht das Teil von 10.12 auf 10.13 (und evtl auf 10.14 vorbereiten) zu hieven, leider ohne Erfolg da ich im Installer nicht weiter gekommen bin, und auch den Fehler absolut nicht finde.


    Ich lade euch alles hoch, was man braucht und bin für fast jede Schandtat bereit.
    Leider läuft das Teil mit einer HDD und keiner SSD (Kohle und so, hab mir n neues Auto gekauft :D)


    Ich hab absolut keine Ahnung mehr.

  • Moin...
    Die Dateien sind total spannend, zeigen aber nicht, welche Clover-Version du nutzt.
    Anstatt die beiden DSDTs und die config.plist einzeln zu posten, wäre es sinnvoller, den kompletten EFI-Ordner (ohne die Verzeichnisse /EFI/APPLE und /EFI/CLOVER/themes) als ZIP hochzuladen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ein mal nachgereicht.


    Gut das du dich meldest, ich hab da eh noch ne Frage, die aber zu einem späterem Zeitpunkt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,92 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Du hast im Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI sowohl den AptioMemoryFix, als auch den alten OsxPatioFixDrv-64 drinnen... das beisst sich schon mal...
    Am besten den alten OsxAptio rausnehmen.


    EDIT:
    Zudem sind die SMBIOS-Werte für die Nutzung unter HighSierra und später Mojave nicht geeignet, da zu alt und unvollständig:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • okay. welche werte soll ich im SMBIOS dafür eintragen?
    Das ist wieder ne Sache wo ich keinen Durchblick habe.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich weiss nicht, wie alt der Clover Configurator von dir ist, aber mit den aktuellsten kannst du das neu erstellen.
    Ich habe deine EFI mal ein wenig angepasst, die DSDT um ein paar Neuerungen erweitert, Kexte ausgetauscht und die config.plist entsprechend aktualisiert.


    Versuche es mal damit...
    Benenne dein Original EFI-Ordner vorher aber zu "EFI-alt" um...

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,08 MB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also wenn du zwei HDD verbauen kannst würde eventuell nur für OSX eine 128GB SSD reichen und die andere für Daten und sonstiges.. die bekommst du schon günstig für unter 35€ bei Mediamarkt. Teilweise SanDisk und Ko


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Leider bleibt die Maschine hier stehen (noch auf 10.12) beim reboot

  • Was heisst "beim reboot"?
    Nachdem du den Install gestartet hast?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, ich Vollhorst hab einfach so noch mal neu gestartet.


    EDIT:
    Welchen FakeSMC hast du reingesetzt? Wenn da noch die Plugins drinnen sind, muss da definitiv das Plugin für die Grafik raus, weil die 610M nicht genutzt wird zwecks Optimus.


    kann ich das Plugin über die EFI Shell dauerhaft rauswerfen?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Klar...
    das Wiki ist wie immer der Schlüssel -> https://www.hackintosh-forum.d…3%B6rende-Kexte-enfernen/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat funktioniert. Ich starte jetzt mal die Installation.


    EDIT


    Er bleibt immer noch da stehen, mir ist im Verbose aufgefallen das er 2 mal Unsupported CPU und ein mal Unsupported PCH schreibt. Hat das einer von euch schon mal gehabt?

    Bilder

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    3 Mal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Habe schon lange an keinem Hackbrett mehr gearbeitet...
    Hänge mal präventiv einen Monitor an mit dran... aber nicht an VGA.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich gemacht, zeitweise kommt ein weißes Rauschen und mal nichts.


    Ich Check die Fehler einfach nicht. Grade so kurz bevor der Ladebalken voll ist. Weiß einer von euch was der Rechner zu dem Zeitpunkt



    Hat keiner einen Anhalt? Komischerweise lief das Ding mit ner SSD auf 10.13 und mit ner HDD will das Ding nicht.
    was ist denn dieser PCH der nicht unterstützt sein soll?



    @al6042
    mir ist aufgefallen das der BT Part der BCN4360 nicht funktioniert.
    hast du oder @grivennoch eine Idee?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    4 Mal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Schade das es nicht weiter geht. Dann ist das halt so. Ich bin ehrlich gesagt ratlos und finde zu dem Fehler auch nichts.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Immer mit der Ruhe... es gibt noch andere Dinge im Leben zu erleben, neben dem Forum...


    Hast du im Clover den USB-Port-Limit-Patch drinnen?
    Arbeitest du mit den Kexten BrcmPatchRAM2 und BrcmFirmwareData?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein. Also den Patch war noch nie drin, die 2 Treiber waren mal mit dabei.


    Was mich stutzig macht ist, dass der Bootvorgang nicht weiter läuft. Vorher lief auch 10.13 auf dem Teil und das ohne Probleme.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Und warum baust dann den Patch nicht mal ein?
    Den findest du unter Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra, als letzten Eintrag im ersten Post.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Laut meiner config ist der Kext2Patch Eintrag schon drin, nur halt den Remove statt dem change.


    Würde das an dem Bootvorgang was ändern?


    Hab den Eintrag mit reingenommen. Keine Veränderung, nach der ersten Phase bleibt der Rechner beim Booten auf einer Stelle stehen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    2 Mal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Sorry,
    ich bin aktuell wieder Land unter und kann hier nicht wirklich was beitragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!