[Gelöst] Shutdown und Boot Probleme mit BCM94360CD Wifi+BT Modul

  • Servus,


    ich konnte mir für 33€ eine BCM94360CD Karte ergattern. Vor ein paar Tagen kam dann nun auch endlich der miniPCIe Adapter dazu.
    Dann hab ich alles zusammengesteckt und in den miniPCIe Slot meines ASRock Z97M-ITX/ac gesteckt.


    Der Post-Screen mit dem ASRock Logo ging idR eigentlich nur 1 Sekunde und ist dann auf Clover gewechselt, seit die Karte drin ist dauert es 5-8 Sekunden und in der Zeit kann man auch nicht ins UEFI wechseln.
    Unter High Sierra wird die Karte aber sofort erkannt und kann OOB genutzt werden, jedoch fährt der Rechner nicht mehr runter, wenn man nen Shutdown ausführt geht der Bildschirm aus aber der PC bleibt an, zumindest laufen die Lüfter und LEDs noch.


    Da ich nun in meinem Streacom F1C noch ein Laufwerk verbauen wollte und das BCM94360CD Modul zu hoch ist, dachte ich ich hol mir noch ein Riserkabel dazu, wenn ich das jedoch nutze, dann hängt sich der Rechner beim Booten ins macOS komplett auf, ohne KP o.ä.


    Daher nun die Frage woran das liegen könnte, die beim Mainboard mitgelieferte RTL8821AE Karte hat keine Probleme beim Boot, ist aber auch nicht kompatibel mit macOS.
    Kann das an meinem Mainboard oder an dem MiniPCIe Adapter für die BCM94360CD liegen? Hab halt leider keinen zweiten Adapter da, aber tendiere dazu mir noch einen über Amazon zu bestellen, kann ich dann immer noch zurücksenden..


    Edit: Wow okay, Problem gelöst. Ich fand es bereits merkwürdig, dass ich für diesen Adapter noch mal eine extra USB Stromzufuhr benötigen soll, daher hab ich das Kabel dafür soeben abgezogen und auf einmal bootet der Rechner schneller und ich kann ihn sogar wieder herunterfahren, Wifi und BT scheinen nach wie vor zu funktionieren... Auch das Riser-Kabel macht jetzt keine Probleme mehr.
    Kann mir jemand erklären wozu diese zusätzliche Stromzufuhr gut sein soll?

    3 Mal editiert, zuletzt von shawly ()

  • Das scheint zum Auffangen der Stromversorgung für den BT-Part der Karte gedacht zu sein.


    Da nicht alle miniPCIe WLAN-Karten auch BT beinhalten und somit der Anschluss nicht zwingend auch die dafür nötige Stromversorgung/Schnittstelle mitliefert, wird damit das Problem umgangen.


    Wenn du vorher schon eine solche Kombi-Karte am Laufen hattest, besteht die große Chance, dass im miniPCIe-Slot dies auf deinem Board schon verankert war, sodass der zusätzliche USB-Anschluss eher kontraproduktiv arbeitete.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah verstehe, klingt auf jeden Fall nach einer möglichen Ursache, da die RTL8821AE die beim Board dabei war in der Tat auch BT unterstützt.


    Danke für die Info! :)

  • Gern geschehen...
    Der grüne "Erledigt"-Haken wurde mal großzügig verteilt... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!