Fujitsu Lifebook AH530

  • Hallöchen,
    vor Wochen habe ich ein defektes Notebook von Fujitsu bekommen, Festplatte tot. Da ich von 8 Wochen am Fuß operiert worden bin habe ich sehr viel Zeit.
    Um die Sache abzukürzen: Alle Versuche irgendein MAC OS zu installieren schlugen fehl. Das Teil hat ein Mini-Bios mit minimalen Einstellmöglichkeiten.
    Ich habe Anleitungen aus diesem Forum zuhilfe genommen sowie alle möglichen und unmöglichen Installations Tools, während der Installation geht das Schätzchen aus.
    Irgendwann kam ich auf die Idee einen Clone zu starten den ich auf einem HP Elitebook laufen habe und siehe da: er geht (10.8.5).
    Nach weiteren 2 Wochen Suche habe ich es geschafft die Grafik auf Intel HD umzustellen da ja mit Intel installiert war.
    Es funktioniert alles bis auf den Kartenleser und die Kamera, darum habe ich mich noch nicht gekümmert. Sogar die FN-Tasten reagieren und Batterieanzeige funktioniert ohne DSDT.aml.
    Gestern habe noch einmal eine Installation von Yosemite versucht. Jetz komme ich zumindest hier hin: siehe Anhang.
    Egal womit ich boote, Chameleon oder Clover, hier ist Ende. Kann mir jemand sagen ob die Hardware Yosemite geeignet ist oder nicht?
    Wenn Interesse bsteht stelle ich die links ein nachdem der "Umbau" des Clones gelungen ist.


    Leo

  • Dein Lifebook hat einen Core I Prozessor der ersten Generation und verlässt sich hierbei voll und ganz auf die Chipsatzgrafik was mir ein Blick auf das Datenblatt dieser Geräte verrät: http://www.emendo.de/es-images…9B4006AA1B5/datasheet.pdf und hier haben wir auch den Knackpunkt schon gefunden was immer da drin steckt an Grafik es funktioniert mit viel Tricks irgendwie bis Mavericks (MacPostFactor) aber ernsthaft arbeiten lässt sich damit dann nicht.


    Alles in allem eher nicht geeignet.

  • Danke für den Nackenschlag :-)
    Dann bleibe ich bei ML, der funktioniert ja.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Sorry sollte kein Nackenschlag werden aber man muss halt auch realistisch bleiben :D