Probleme mit Batterieanzeige?

  • Vor kurzem habe ich mein T440 von 10.11.6 auf 10.13.4 upgedated. Danach ging dann der Battery-Refresh in der Menuleiste nicht mehr. Er hat auch nicht erkannt ob ein Netzteil angeschlossen wird. Nach ein wenig Recherche bin ich auf 2 Tipps gestoßen.


    - Trim abschalten
    oder
    - Bootflag abm_firstpolldelay=XXXX setzen


    Ich habe jeweils beide Varianten ausprobiert und tatsächlich hat die Anzeige mit beiden wieder funktioniert. Als Delaywert habe ich in meinem Fall 8000 (muss man durchprobieren ... 7000 waren zu wenig) verwendet. Auch scheint sich das Problem mit dem Ton (AppleALC) erledigt zu haben. Machmal ging er nach einen reboot und manchmal nicht.


    Soweit ich das gelesen habe hängt das wahrscheinlich mit APFS zusammen. Mit HFS-Volumes scheint es diese Probleme nicht zu geben.


    Vielleicht ist diese Erkenntnis dem Ein oder Anderen hilfreich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Das wird mit Sicherheit dem ein oder anderem User helfen.


    Viel Erfolg. :)

  • Bei meinem Zenbook benötige ich "abm_firstpolldelay=16000" damit die Batterie Anzeige richtig funktioniert.


    Trim hatte ich auch aus. Einzigen Vorteil ohne Trim war nur ein etwas schneller Boot. Daher habe ich es wieder eingeschalten. Mit der Batterie Anzeige hatte das aber nichts zu tun.

  • Hi,


    bei meinem T430 funktioniert der Eintrag leider nicht, er bleibt bei 99% stehen.
    abm_firstpolldelay=8000
    Wie komme ich auf den richtigen Wert oder kann man das irgendwie debuggen?

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Ausprobieren. Dann versuch mal 16.000.

  • Mit den 16000 funktioniert es beim T430 perfekt :thumbup:

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Sascha_77 ich habe mit meinem x250 grade ein ähnliches Problem. Wo kann ich denn Bootflag abm_firstpolldelay eintragen? Oder ist diese Methode schon zu sehr veraltet? :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)