Welcher weg ist besser, Lion Clean Install oder Update von 10.6.8?!

  • was wird denn am besten sein, weil hab wo gelesen das voraussetzung 10.6.8 ist fuer lion, stimmt das? ... hab noch nicht einmal 10.6.3 zum laufen bekommen! .... hab nun aber die 10.6.7 retail, werdes damit mal versuchen! .. danke schonmal :P


    Edit by Sense: CapsLock aus dem Titel Entfernt. Bitte denk demnächst selbst daran nicht alles groß zu schreiben.

    [NOTEBOOK] ASUS K52F | PRO5IF-EX675V
    I3-370M/3GB/320GB
    Mobile Intel HM55 Express Chipset
    Integrated Intel GMA HD
    Generic AHCI Version 1.30
    AppleUSBEHCI

    Einmal editiert, zuletzt von System-Bot ()

  • Es ist nicht wie bei Windows, dass das System mit jedem Update langsamer wird und sich Tonnen von Müll in die Registry schreiben würde, eher im Gegeteil:


    Eigentlich spricht überhaupt nichts gegen ein Update, wenn man fertig konfiguriertes System hat ist es einfach nur bequem ... wenn man eh bei "Null" steht, kann man aber auch eine frische Installation machen.


    Und ja, erst mit 10.6.8 wird der Appstore und einige Komponenten für Lion vorbereitet, mit 10.6.7 wirds nicht gehen, danach musst du auf jeden Fall die .6.8 auf noch laden.

  • Und ja, erst mit 10.6.8 wird der Appstore und einige Komponenten für Lion vorbereitet, mit 10.6.7 wirds nicht gehen, danach musst du auf jeden Fall die .6.8 auf noch laden.

    danke fuer die info! ... muss jetzt nur die retail 10.6.7 zum laufen bekommen :\

    [NOTEBOOK] ASUS K52F | PRO5IF-EX675V
    I3-370M/3GB/320GB
    Mobile Intel HM55 Express Chipset
    Integrated Intel GMA HD
    Generic AHCI Version 1.30
    AppleUSBEHCI

  • zwar ist es nicht ganz so schlimm wie bei windows, aber einen unterschied zum update merke ich schon.

  • mal eine frage, wo stehen denn die chancen eine 10.6.8 retail dvd zu bekommen? würde diese version auch gerne installieren da ich nur 10.6 habe und ein problem habe auf 6.8 zu kommen....


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • Das sieht sehr schlecht aus. Soweit ich weiß gibt es nur 10.6.0 und 10.6.3 .



    via iPhone @ Tapatalk

    woher bekommen bzw. sprechen die leute dann von einer 10.6.8 ?! ich würde dieses update gerne zum laufen bekommen und eine gut erklärte anleitung wäre mir echt lieb =) ich hab eine 2 platte die ich einbauen kann und rumprobieren kann...hätte vielleicht einer die güte mir zu helfen? :help:


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • Was sie meinen ist oft einfach nur die snow leipard dvd. Original sind definitiv nur 10.6.0 und 10.6.3 erhältlich.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hi Komander2011,


    es gibt nur die Möglichkeit, eine 10.6.0er oder 10.6.3er auf DVD zu erwerben. Danach geht es nur per Software-Update.
    Ich rate dir, das 10.6.8er Combo-Update von Apple zu laden und von da aus auf 10.6.8 manuell upzudaten.


    Das Update via Apple's Software-Aktualisierung aus dem lfd. System heraus macht bei Hackintoshes manchmal Probleme.


    Lade dir vor dem Update noch die letzte Multibeast-Version und lege dir diese auf den Schreibtisch.
    Danach das Combo-Update 10.6.8 manuell anstarten; NICHT neustarten, sondern sofort nach dem (hoffentlich erfolgreich durchlaufenen Update auf 10.6.8) Multibeast starten und Sound (AppleHDA plus Rollback) anklicken, ggf. Realtek Network anklicken; als Bootloader Chimera auswählen; Rechte reparieren, Neustart und "all fingers cross".


    Wenn du nach dem Neustart Soundprobleme hast, hilft oft ein erneutes Installieren von Apple HDA/Rollback via Multibeast - habe ich leider schon selbst ein paar Mal erlebt, dass ich 2-3 nachinstallieren musste - dann ging es plötzlich mit dem Sound (warum auch immer).


    ACHTUNG:
    Mach dir vor dem Combo-Update mit Carbon-Copy-Cloner eine Sicherung deines laufenden Systems auf eine bootfähige Festplatte und teste, ob sich im Notfall dein System mit dieser Kopie starten lässt.


    Viel Erfolg
    Raimund

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • wow danke dir :)


    endlich mal eine schöne anleitung...ist es denn wichtig die rollback auszuwählen? weil wie gesagt hatte schonmal das problem das danach das system nicht mehr funktioniert hat..und dieses möchte ich eben nicht nochmal erleben...


    gibt es sonst noch irgendwas zu beachten? (eventuell kernel tauschen???)


    hatte die updates welche ich gemacht habe auch immer geladen anstatt über die softwareaktualisierung...
    und jedesmal gab es probleme :( kommt man notfalls dann noch ins system um es zu reparieren?


    ansonsten erstmal danke an dieser stelle :danke: :danke:


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • Da dein CPU Nativ unterstützt wird musst du keinen Kernel tauschen.


    Wenn du das Rollback nicht machst sollte nichts passieren, ausser dass du nach dem reboot keinen Ton hast.


    Ins System kommst du wenns schief läuft (evtl) mit der BootCD das kommt aber immer drauf an was beim Update falsch läuft.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Klare Aussage danke..


    Was kann schlimmstens passieren? Klar das ist so eine frage wie "mein Auto klappert was kann das sein " aber vielleicht gibt es ja Erfahrungsberichte :)


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • das meinte ich zwar nicht so aber ok =)


    ich meinte ob man vielleicht irgendwie vorbeugen kann indem man schon vorher was installiert oder ändert von dem man weiß das es probleme macht nach dem neustart...so hab ich das jetzt gut erklärt oder wie? :thumbsup:


    achso nochwas...wäre es ratsamer vorher das update auf 10.6.6 zu machen? oder bleibt sich das gleich?


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • .. ja, du kannst vorbeugen: mach eine laufähige Kopie deines aktuellen Systems; am besten auf eine 2. leere Festplatte. Da reicht i.d.R. eine kleine, die gerade soviel Platz hat, wie dein aktuelles System benutzt.


    Ich habe dazu eine ältere 160GB 2,5Zoll in einem externen "USB-Gehäuse". Nach jedem Carbon-Copy Cloner (CCC) teste ich per Reboot, ob die externe auch echt ohne Probleme startet, bevor ich an meinem System etwas Gravierendes ändere (z.B. ein Combo-Update einspiele).


    Ein Zwischen-Update auf 10.6.6 bringt aus meiner Sicht nicht wirklich etwas, wenn du auf 10.6.8 gehen willst.


    Wenn du die CCC-Sicherungs-Kopie erfolgreich getestet hast, kannst du diverse Update-Versuche machen, da du ja im schlimmsten Fall dein altes System wieder einspielen kannst. Wie Dr. Ukeman sagte, musst du nicht unbedingt den Sound oder irgendwas in Multibeast auswählen; im Falle des Falles kannst du ja die Kexte Stück für Stück (=bedarfsweise) nachinstallieren, dann Neustarten, schauen, ob es gewirkt hat, oder du eine neue Kernel Panic erzeugt hast ;-)


    In jedem Fall würde ich als Minmal-Installation (VOR dem Neustarten nach dem Combo-Update!) via Multibeast die Rechte reparieren und den neuesten Chimera Bootloader installieren.


    Dann neustarten und nach der ersten Kernel-Panic nicht verzweifeln, sondern noch 2x normal neustarten, bevor du mit der -v Option startest, um nachzusehen, wo die Panic auftritt und welche Fehlermeldungen kurz davor ausgegeben werden.


    Warum es manchmal trotz erster Panic beim 2. oder 3. Reboot plötzlich doch noch klappt - das kann ich dir leider nicht erklären; lass dem Hackintosh ein wenig Eigenleben ;-)


    Toi toi toi
    Raimund

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Vielen vielen dank für diese ausführlich Anleitung :-) jetzt hab ich wieder neuen mut gefasst und werde mich heute aber erneut dran versuchen :) nur kurz noch.. Mit CCC, muss ich oder kann ich dort auf meiner externen auch einen bootloader mitinstallieren bzw macht CCC das von alleine?


    Edit: kann ich nach dem einspielen von multibeast (vor dem Neustart) mit Chamäleon Wizard mein Boot.plist wieder bearbeiten oder macht das keinen Sinn da sie eh so bleibt wir vorher?


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

    Einmal editiert, zuletzt von Komander2011 ()

  • Hi,


    CCC legt keinen Bootloader an. Es kopiert nur die Systeminstallation bzw. die komplette Partition. Im Falle, dass schon ein Bootloader existiert, klappt es in der Regel nach dem Backup mit dem Booten von der Sicherungskopie.


    Ich würde in jedem Fall vor dem Anlegen der Sicherungskopie oder auch danach aus deinem aktuell lauffähigen System z.B. via Multibeast Chimera in der aktuellen Version auf der externen Platte installieren.


    Ich habe auf meiner kleinen externen HD 4 Partitionen mit diversen OSX-Installationen (auch von unterschiedlichen Mainboards, die ich bei mir zuhause oder bei Bekannten installiert habe). Ich habe definitiv mit Multibeast Chimera aufgespielt und kann dann beim jeweiligen Mainboard das "richtige" OSX auswählen, das zur jeweiligen Hardware passt.


    Grüße
    Raimund

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • .. dann hast du nur eine Partition drauf? und vorher war kein Bootloader auf der Platte, bevor du mit CCC den Clone erstellt hast?
    Dann klappt das auch mit dem bootable Clone - Platte muss halt vorher nur GUID formatiert sein.


    Ich habe einige englischsprachige Foren mal befragt und da steht die Information, dass CCC den Bootloader nicht mitkopiert, sondern, dass man das selbst vorher oder nachher machen muss. Gilt aber nach meiner Meinung und dem Studium von Mike Bombichs Site nur, wenn man mehr als eine Partition auf dem Ziellaufwerk hat; dann braucht man einen "echten" Multi-OS-Loader", wie z.B. Chimera oder sein Stammvater Chameleon.


    Grüße
    Raimund

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

    Einmal editiert, zuletzt von rpt007 ()

  • Das ist auch korrekt der bootloader muss einmalig auf der Platte installiert werden!


    weder CCC noch Time MAchine können den Bootloader mitkopieren.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Dann werde ich das so machen vielen dank nochmal.. Ich Berichte wie es war, wenn ihr so nett seid, könntet ihr trotzdem ab und zu mal hier reinschauen? Ich gab nämlich die Affinität hinterher noch was zu editieren wenn mir noch was einfällt :) und ich weis nicht ob es dann als neuer Beitrag im Forum angezeigt wird :)


    Vielen dank und bis später :)


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • ... nachträgliche edits werden nach Absenden unmittelbar in dem Beitrag angezeigt, den du editiert hast.


    PS: genau das habe ich soeben gemacht ;-)

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren