Nvidia Geforce GTX 950M funktioniert nicht

  • Hallo,
    ich habe schon viele Foren und Google durchsucht und immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden und jetzt schreibe ich hier ein Thema in der Hoffnung mein Problem Lösen zu können.


    Ich habe macOS Sierra 10.12.6 auf meinen Hp Pavillon Notebook erfolgreich installiert und alles funktioniert so wie es sein soll, bis auf die Graphics.
    In meinem Pavillon schlummert ein i7-6700HQ aus der Skylake Architektur mit den Intel HD Graphics 530 als intigreite Grafikeinheit und als dedizierte Grafikkarte eine Nvidia Geforce GTX 950M, nun zum Problem:


    Ich habe die Nvidia Web Driver installiert und die Nvidia Web Driver im Menu ausgewählt siehe angepinnter Screenshot, aber im System Bericht und im Nvidia Driver Manager wir meine Karte nicht erkannt.


    Ich würde mich sehr über eine Lösung des Problems freuen. da meine Graphics sehr herumglitchen (Schwarzer Loginscreenhintergrund, Menüs nicht transparent, Dock nicht transparent).

  • wird auf grund der optimus technologie nie funktunieren unter osx wirst du NUR mit der Intel Graka arbeiten können


    Habe selber diese Kombo siehe meine Signatur in meinem HP Notebook


    Weiterer gut gemeinter Rat mach das Update auf High Sierra damit läuft das HP Notebook und die intel HD weit aus besser

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • indem ich auf High Sierra geupdatet habe und eine saubere Config so wie DSDT drinnen habe füg doch mal deine Hardware Informationen in deine Signatur hinzu also welches Model etc... und lad mir mal deine EFI hoch dann gucke ich mir das mal an

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Das hat in erste Linie nicht mit einen Update auf HS zu tun. Du musst die Intel HD Graphics 530 korrekt einbinden damit Du von den 7 MB VRam weg kommst.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Je nach HP Modell wurde wie auch bei mir das Intel VBIOS leicht verändert und brauch daher ein par patches aber erst seit HS Rennt sie ohne probleme!


    Ich bastel dir mal schnell einen EFI Ordner wichtig wäre noch immer zu wissen welches HP Pavilion du hast

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Hast Du im Clover Configurator unter - Install Drivers - EmuVariableUefi-64 installiert?

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Leute nicht böse gemeint aber denkt ihr nicht das zu viele Köche den Brei verderben ? hier sind jetzt 3 verschiedene ansätze ? und der jenige der wahrscheinlich das identischte gerät vor sich hat wird hier gerade ignoriert ....

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @Lurobe Welches Pavilion hast du die EMU Variable ist NICHT von nöten da bei deinem HP der NVRAM beschreibar seihen sollte

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Okay aber dennnoch müsste ich mal wissen welches Pavilion du hast?

    Mit freundlichen grüssen KayKun


  • Könntest du dies eventuell mal ausprobieren? Bei mir waren nämlich auch immer die WebDriver angehakt, aber es war trotzdem genau so wie du es im ersten Post beschrieben hast.


    LG

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • @Lurobe da hast du genau das gleiche Pavilion wie ich nur in der i7 Version Ich passe dir ebend meine EFI an und lade sie dir hoch

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (13,58 MB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen grüssen KayKun


  • Leider kam ich damit auch nicht zur Lösung.


    Danke an @KayKun für das erstellen eines EFI Ordners

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich warne dich jetzt schon mal vor die Pavilion Gaming Laptops sind totale Zicken was OSX angeht .... meins hat Team Intern leider schon diverse Spitznamen deswegen bekommen HAHAHAHA!


    Solltest du HS Installieren liegt in der EFI eine zweite Config Dabei welche für den Setupprozess ist denn auch hier ist das HP eine Totale ausname =(


    Vorwarnung vorab was allesunter OSX NICHT geht!


    Cardreader
    Onbord LAN
    WebCam (Wenn du die Intel Realsens hast)
    Intel W-Lan Karte diese kann ausgetauscht werden gegen eine Broadcom BCM4352 NGFF Hier bitte dringend drauf achten das diese ein HP Branding hat um diverse Kompatibilitäts Probleme aus dem weg zu gehen ...

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (13,58 MB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen grüssen KayKun