Laptop-Neuanschaffung fuer High Sierra

  • Hallo zusammen,
    da mein alter Laptop kaput ist, wuerde ich mir gerne einen neuen kaufen. Ich brauche 8GB RAM, einen i5/i7 mit min. 3,0 GHz und mehrere USB 3 Anschluesse. Wenn moeglich waeren USB-C, 5Ghz WLAN sowie 2HDDs/SSDs praktisch. Ich haette den Lenovo ThinkPad T440s im Auge. Funzt der mit High Sierra (auch im Hinblick auf zukuenftige Updates), wenn nein, Was fuer einen anderen koennt ihr mir im Preisspektrum bis zu 300EUR (gebraucht) empfehlen?
    Danke,
    JasMich

    Jasper Michalke (JasMich)

    yIn Ni' yISIQ 'ej yIchep! Live long and prosper!

    taH pagh taHbe'. - To be or not to be.

  • Das t440s geht prinzipiell jedoch musst du hier den Wegfall von mini pcie ubd somit der rebranding Möglichkeit von Sascha bedenken.... Das geht nur mit Adaptern welche meistens ne Platine haben die dann die HDD Ersätzt

    Mit freundlichen Grüßen




  • Kannst du mir (DAU) vielleicht sagen, was Mini PCIe UBD oder Rebranding bedeuten?

    Jasper Michalke (JasMich)

    yIn Ni' yISIQ 'ej yIchep! Live long and prosper!

    taH pagh taHbe'. - To be or not to be.

  • Klar,
    soll das hier in Form eines langen genauen Textes oder schnell per ForenTS oä geschähen?
    Zusammengefasst gilt:
    -Deine Atheros karte tut so als wäre sie von Intel damit das Notebook booten kann
    -Clover bastelt für mac jedoch aus dieser pseudo Intel wieder ne atheros die dann normal funktioniert....


    Aber am besten kann dir das @Sascha_77 itself oder einer mit Ahnung aus diesem Forum erklären :thumbsup:


    MFG

    Mit freundlichen Grüßen




  • Bedeutet das denn für mich als Endbenutzer irgendeine Einschränkung?

    Jasper Michalke (JasMich)

    yIn Ni' yISIQ 'ej yIchep! Live long and prosper!

    taH pagh taHbe'. - To be or not to be.

  • Ja Windoof erkennt die nichtmehr linux soll wohl gehen...
    Wenn ich mir endlich n Hackbook gekauft habe kann ich das dann bestätigen

    Mit freundlichen Grüßen




  • Windoof brauch' ich nicht. Nur macOS, Linux und BSD. Wie ist das denn mit der Version mit Touchscreens? Funktionieren wird der wahrscheinlich nicht, aber stört er macOS?

    Jasper Michalke (JasMich)

    yIn Ni' yISIQ 'ej yIchep! Live long and prosper!

    taH pagh taHbe'. - To be or not to be.

  • Hat jemand für T440s ein EFI Verzeichnis, welches funktioniert ? Hab eines hier und will aber nicht viel Arbeit rein stecken, beschäftige mich derzeit mit meinem Dell Latitude 5289 :D


    :groesten:

  • Kann ich beides nicht genau beantworten
    Wobei der Touch eigentlich nicht stören soll

    Mit freundlichen Grüßen




  • Kommt auf den Hersteller des Touchpad und Touchscreens an, bei mir "Dell Projekt" laufen beide nicht :) und es sieht auch nicht danach aus, als ob man es ohne
    weiteres demnächst zum laufen bekommt.


    :groesten:

  • Ja aber Touch kann nicht verhindern dass OSX geht

    Mit freundlichen Grüßen




  • Noch ein kleiner Hinweis zum WLAN-Thema.
    Das T440s nutzt eine m.2 NGFF Karte.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass @Sascha_77 solche aber nicht rebranden kann...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann nehm' ich den Rechner. Schade nur, dass er kein USB-C hat...

    Jasper Michalke (JasMich)

    yIn Ni' yISIQ 'ej yIchep! Live long and prosper!

    taH pagh taHbe'. - To be or not to be.

  • Mein Post war nur auf TouchScreen bezogen. Mein T440S läuft soweit, außer Sound und die Funktionstasten...da bin ich noch dran.


    :groesten:

  • Dann musst du halt WLAN über nen USB dongle betreiben oder du guckst nach anderen hackbooks gibt viele relativ schöne

    Mit freundlichen Grüßen




  • Ich suche mir lieber 'nen anderes. Hat irgendwer einen guten Vorschlag, mit dem er zufrieden ist?

    Jasper Michalke (JasMich)

    yIn Ni' yISIQ 'ej yIchep! Live long and prosper!

    taH pagh taHbe'. - To be or not to be.

  • Thinkpads bis 3er Gen sind gut

    Mit freundlichen Grüßen




  • Dofe Frage: Wie erkenne ich, welche Generation ein StinkPad ist?

    Jasper Michalke (JasMich)

    yIn Ni' yISIQ 'ej yIchep! Live long and prosper!

    taH pagh taHbe'. - To be or not to be.

  • Am namen: t430 Sind 14zoll 3. Generation
    X220 sind 12zoll 2. Generation
    Usw

    Mit freundlichen Grüßen




  • Noch Mal eine dofe Frage: Erkenne ich dass jetzt daran, dass 3. Generation dahinter steht? Wenn ich im Internet nach ThinkPads recherchiere, steht da so gut wie nie irgendeine Generation.

    Jasper Michalke (JasMich)

    yIn Ni' yISIQ 'ej yIchep! Live long and prosper!

    taH pagh taHbe'. - To be or not to be.