OT Verständnisfrage zu Clover

  • Hi, ja ,,, nun müßte es doch funktionieren?????
    In meinen Eintragungen im Clover steht bei mir unter "DefaultLoader" aber boot.efi.
    Schreib das mal noch so rein...... ;)

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Hallo Shado, boot.efi .. das wars. Jetzt funktioniert es bestens.


    herzlichen Dank.


    Jetzt bin ich eigentlich durch. Die Lösung für die Aktivierung von AirPrint geht über die App handyPrint. Hier im Forum hatte ich lediglich ein Workarround über RaspBerry Pi gefunden, um ältere Drucker für das Drucken vom iPhone bereit zu stellen.
    iMassege und Facetime funktionieren. Allerdings besteht die Seriennummer nicht die Prüfung bei "Mein Anspruch auf Service und Support prüfen".


    Was ich noch gerne lösen würde wäre funktionierendes Reboot/Shutdown. Aber das ist wohl in High Sierra nicht möglich?


    Auf meinem Weg hierin über Snow Leopard und El Capitan funktionierte das jeweils einwandfrei.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hallo zusammen,


    dank der Hilfe im Forum konnte ich meinen Hackintosh jetzt nahezu fehlerfrei in Betrieb nehmen. Bootstick ist gut verstaut und wird nicht mehr gebraucht - erstmal ;)


    Was mir zum Glück noch fehlt wäre ein fehlerfreies Shutdown und Reboot. Bei beiden Aktionen friert lediglich der Bildschirm ein. Unter SL und EC funktionierte das OOB.


    Gibt es dazu einen Workarround für HS?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Na Prima, dass jetzt erstmal der automatische Systemstart funktioniert.
    Was geht denn nicht bei "Reboot/Shutdown" ?????
    Meine Gigabyte, ASUS und AsrockBoards habe ich immer so hinbekommen, dass sleep, shutdown und reboot funktionieren.
    Wichtig ist, dass die Systemdefinition SEHR NAHE am eingesetzten Prozessor sich befindet. Denn dann werden auch die richtigen Werte für das PM vom Osx eingelesen. Ab High-Sierra wurden diese Dinge nochmal verschärft.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Sleep lässt HS nicht mehr aufwachen. Der Monitor findet kein Signal der Grafikkarte und reagiert nicht mehr
    Shutdown oder Reboot beenden blitzschnell die Sitzung, ohne den Rechner runter zu fahren. Oft bleib noch die letzte Bildschirmausgabe etwas verdunkelt eingefroren, aber meistens wird der Bildschirm noch schwarz. Bei Reboot verschwindet auch der Mauszeiger, bei Shutdown bleibt der an der letzten Position stehen, auch auf schwarzem Bildschirm.


    Ich hatte ja schon einmal alle Möglichkeiten im SMBIOS, welche eine i5 Prozessor drinstehen haben probiert. Da war keine bei, bei er das funktioniert hat. Die hätte ich mir gemerkt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hm,,,, komprimiere mal die EFI-Partition oder den EFI-Ordner, wo dein Clover installiert ist. Ich schaue mal drüber.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • anbei die EFI,



    vielen Dank vorab dafür

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,22 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi, im Anhang ein paar Kexte, die du ersetzen könntest. Im FakeSMC (von mir) sind die Sensoren integriert. Also entferne alle FAKESMC*.kexte und ersetze sie mit dem Einen, den ich dir geschickt habe.
    Für den Sound habe ich dir den AppleALC und den LILU reingepackt. Das funktioniert aber nur , wenn du den Original-Kext AppleHDA noch im System hast.
    Den Mausi-Kext kannst du entfernen.
    Die Bildschirmfotos zeigen dir, meine gesetzten Haken im CloverMenü von meinem Board (ASROCK Z68 mit einer i5-2400 CPU). Ich bevorzuge dort auch den iMac13,2 und
    CsrActiveConfig 0x7F.
    Die auf der ConfigSeite "ACPI" gesetzten Patches von mir (z.B. EHC1 to EH01) sind nicht kriegsentscheidend. Sie können nachträglich gesetzt werden oder auch ignoriert werden.
    Was ich aber im Hintergrund denke: :sleeping:
    Dass deine Grafikkarte (GT520) nicht richtig mitspielt. Ich habe bis jetzt kein System mit der GT520 unter Sierra & HighSierra richtig zum Laufen gebracht.

    Dateien

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Sorry, ich hätte erstmal in die EFI schauen müssen. Tatsächlich laufen die GT 520 und die SBX beide OOB ohne Kexte.
    Was ich brauch ist FakeSMC + USB + Realtek, der Rest an Kexten lag da nur noch nutzlos rum. Ich hatte ein ältere EFI probiert, weil ich es nicht mehr hinkriege, eine gültige System-ID für Apple zu finden. In einer der EFI-Kopien steckt eine drin.


    Nach Deinen Einstellungen fürs ACPI bleibt das Sytem jetzt bei ACPI Exception hängen, weil SSDT nicht gefunden wird. Schreibe jeztzt gerade vom Leap aus, Werde heute erstmals neue ssd einbauen und dann ein clean Install versuchen oder von Timemachine die letzte Version mit apfs holen.
    Melde mich danach zurück

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ich melde mich jetzt mal zwischenzeitlich von einer El Capitan Installation. Es hat etwas gedauert. Mit dem Aktuellen Clover und CC war es mir nicht möglich, den EC-Installstick zu reaktivieren. Hatte dann doch noch eine EFI r4297 gefunden. mit der klappte es.


    EC funktioniert in Hinsicht auf ACPI und Reboot/Shutdown fehlerfrei. Selbst die Seriennummer wird von Apple als gültig bestätigt, obwohl ich im SMBIOS noch nichts eingetragen habe. Macht nichts.


    Ich habe EC jetzt aktualisiert (iTunes, Safari, Sicherheitsupdate) und wollte ein Update von HS 10.13.1 per USB-Stick drüber installieren, in der Hoffnung dass dann Reboot und shutdown weiter funktionieren.


    Leider hat das genau wie eine clean Installation nicht funktioniert, HS-Installtiuon bleibt stets nach den ersten Reboot zu Beginn der Installation nach ein per Sekunden hängen. Leider funktioniert Fotos nicht, weshalb ich ein Bild nachliefern muss.


    Ich hatte HS zu Beginn meiner Experimente gleich nach EC zunächst mit apfs, dann mit hpfs, und zuletzt wieder mit apfs installiert, ohne dass es Probleme gab. Jetzt will mir das nicht mehr gelingen. Die Installation bleibt immer an der gleichen Stelle hängen. Selbst neu eingerichtete Stick mir frisch geladenen HS-Installer bringen keine Lösung.


    Ist das ein bekanntes Problem?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Klappt denn die Installation wenigstens im VESA-Modus????
    Ohne ein Bild von der "Hängerstelle" ist es sehr schwer, eine Prognose zu stellen, an was es liegen könnte.
    In jedem Falle würde ich auch bei der Installation die entsprechende Mac-Def setzen, welche am besten zu deinem Professor passt. Seit HS sind diese Restriktionen noch verschärft worden.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • HS-Installation bleibt genau an dieser Stelle stehen. Es werden 41 min verbleibende Zeit angezeigt, dann Flackert die Kontrolleuchte für Festplattenaktivität nach va. 20 sec und dann ruht das System.


    Was bedeutet Mac-Der? SMBIOS, z.B. 14,1?

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die Mac-Definition ist wichtig und sollte sehr nahe am eingesetzten Prozessor sein. In deinem Falle, siehe angehängtes Bild.
    Stelle den iMac 12,2 ein.
    ###
    Leider kann man von deinem angehängten Bild keine Schlüsse ziehen, warum die Installation nicht geht.
    Ich bin überzeugt, dass die Grafikkarte hier dagegen schlägt.

  • das werde ich mal probieren. Ich habe aber inzwischen herausgefunden, das der HS-Installer die Version 10.13.3 trägt und somit mit meinem früheren Installationsstock nicht mehr vergleichbar ist.


    Leider habe ich die alte Version nicht mehr. Ich muss mal die Time Machine durchsehen, ob da noch einer in Programme liegt.


    Update nach Installation von HS:
    Installation von HS 10.13.3 hat mit Mac-Def 13,2 bestens bis zur Systemeinrichtung funktioniert. Nach dem zweiten Reboot waren dann Tastatur und Maus tot. Das selbe Problem besteht auch in der EC Installation. Gibt es noch eine Option, mit Mac-Def " iMac 13,2" Tastatur und Maus zu aktivieren?
    Anbei mal die EFI des Installationsstick.


    13,2 ist kein Schreibfehler. Bei der Mac-Def 12,2 ist beim Umschalten der Grafik der Bildschirm grau geworden., mit ein paar schwarzen Kacheln und dann ging nicht mehr weiter. Nur bei der 13,2 ist dann auch die zweite Stufe der Installation gestartet.

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,93 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Die Tastatur und die Maus sind aber schon USB-Geräte??? Oder?????
    Sie sollten an einem USB2-Anschluss angetütelt sein.
    Wenn der iMac13,2 besser funzt, immerzu. Prima.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Das Problem hatte ich ganz zu beginn schon einmal und habe dann extra eine PS/2 Maus und Tastatur angeschafft. Die habe aber auch nicht funktioniert. Erinnerung daran ist verblasst ;)


    Die Tastatur und Maus sind sind beide an USB+Kabel, also keine Wireless oder Bluetooth.


    13,2 hat zur Installation geholfen, jetzt habe ich gerade die 14,1, weil ja in 13,2 T+M nicht funktionieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hm,,, was ist "T+M" ?(

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Ich glaube TimeMaschine

  • HiHi, das kürzt man doch so ab: TiMa.... 8)

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Sorry, Tastatur + Maus funktionieren in iMac 13.2 nicht, darum ging es in dem Thread an voriger Stelle.


    Bin jetzt beim testen der verschiedenen Mac-Def bei MacMini 5,1 (2011) angelangt. Allerdings keine Änderungen in Bezug auf Shutdown/Reboot, wakeup zu nennen wäre an der Stelle eigentlich wichtiger.


    Ich werde mal die von Dir am 17.d.M. übermittelten Einstellungen in der config.plist einzeln durchtesten. Ich werde die Optionen einzeln dazunehmen, um die Reaktionen jeweils durch Neustart testen. Das wird dauern, da erstmal auch wenig Zeit dafür ist.


    Ich melde mich danach zurück.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"