Dual-Boot optimieren

  • Hey Leute,


    nachdem sich einige Helfer an meinem Medion Akoya abgerackert haben, läuft die Kiste echt gut. Hätte man ja
    garnicht von ausgehen können.


    Jetzt ist auf einer Platte ja Windows 10 als MBR Installation auch noch vorhanden und soll weiter benutzt werden, auch auf Abraten von
    allen .... ;-)


    Wie kann ich denn diese Windows 10 Installation sauberst in eine UEFI Installation ändern, Hans erklärte mir gestern ein paar Ansätze.
    Aber genau festhalten konnte ich diese Gedanken nicht mehr.


    Besten Dank für Eure Tipps

  • Wie gestern bereits erwähnt, gibt es dafür ein Hilfsmittel:
    https://docs.microsoft.com/de-…ows/deployment/mbr-to-gpt

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das war es ! DANKE !
    Ich sichere mal die Daten, man weiss ja nie, und dann geht's los.

  • Cool... Viel Erfolg... :)


    Wie ebenso gestern erwähnt, hatte ein anderer User aus dem Forum damit seine Windows-Geschichte erfolgreich konvertieren können.
    Ich denke, dass ist mal ein richtig hilfreiches Tool.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hat innerhalb kürzester Zeit geklappt. Jetzt taucht der Windows Eintrag im Start-Menü von Clover auf.
    Das ist natürlich schon sehr fein.


    Des Weiteren tut es die Helligkeits-Regelung über Einstellungen - Monitore nicht. Den Helligkeitsregler kann ich
    verschieben, wie ich möchte, das bleibt in der gleichen Helligkeit stehen.
    Ausser ich verschiebe den Regler auf ganz dunkel, dann geht der Bildschirm aus, und das Notebook geht in den Standby.


    Was kann mir hier helfen ?

  • Welchen Grafikchip nutzt du auf deinem Laptop?

  • Versuche es mal mit IntelBacklight.kext. Es kann sein, dass du für die iGPU zusätzlich noch in der config.plist bzw. im Clover Configurator unter Devices > Fake ID > IntelGFX die ID 0x19268086 hinzufügen musst.


    Nachtrag: FakePCIID.kext und FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext hast du zusammen mit der ig-platform-id 0x19260000 vermutlich schon im Einsatz? Oder reicht da mittlerweile IntelGraphicsFixup.kext?


    Noch ein Nachtrag: Funktioniert IntelBacklight.kext überhaupt noch? Irgendwas war da doch... Ich nutze selbst für mein Skylake-Laptop den brightness fix Haswell/Broadwell ohne Kext. Allerdings übersteht die Einstellung der Helligkeit keinen Neustart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()