Uhr zu schnell / BUS Problem?

  • Hallo,
    ich habe erfolgreich 10.12 Sierra auf meinem PC installieren können. Als Bootloader benutze ich Clover.


    Meine Speccs sind:


    i7 6850k
    32GB Ram
    MSI x99 Gaming
    1TB SSD (M2)


    Ich habe jetzt jedoch das Problem, dass die Uhr etwa 10 mal so schnell wie normal läuft und auch sonst alles komisch schnell läuft (Animationen, Cursor Blinken, Tastatur Eingabe etc)


    In der Clover Config ist ein Busspeed von 100000kHZ eingestellt, was meinem Speed von 100MHZ entspricht.


    Anscheinend ist irgendwas mit der CPU.


    Ich boote mit : maxmem=8192 und npci=0x3000.


    Als Kexts kommen VoodooTSC, FakeSMC, NullCPUPowermanagement und X99USB3 zum Einsatz.


    Ich finde dazu im Internet keine Hilfe. Könnt ihr mir helfen?

  • Ja, ja, eine wichtige Kleinigkeit fehlt in Deinen Angaben: mit welcher Version Clover arbeitest Du denn?


    Die Clover-Jungs haben in den letzten beiden Wochen sehr viel geändert, damit auch X99er Boards und die entsprechenden CPUs ohne Schwierigkeiten laufen. Den ganzen Voodoo-Kram braucht man jetzt nicht mehr, Clover zaubert selbst mit Auto Detect!
    Auf der Boot-Seite im Clover Configurator brauchst Du die Boot-Args (Verbose,) npci=0x2000, slide=0, xcpm und kext-dev-mode=1, auf der Kernel & Kext-Patch-Seite den Brumbär-Patch und einen für USB3, eventuell den FakeCPUid-Eintrag 0x040674 (soll nicht mehr nötig sein, hab ich aber noch nicht getestet) und die Reihe für die NVMe-Addaption, die Du sicher schon eingebaut hast. Sonst ist alles wie bei jedem anderen voll unterstützten Rechner, sieh Dir mal unsere Unterhaltungen zu diesem Thema an..


    :hackintosh:

    3 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • So soll das sein! Wenn wir schon die identische CPU nutzen, sollten die meisten Extra-Daten auch passen, so groß sind die Unterschiede zwischen den Boards dann doch nicht: der eine oder der andere Netzwerk-, WLAN- und Bluetooth-Anschluss, das wars dann auch.
    Wie beschrieben haben die Clover-Jungs wirklich fleißig gearbeitet!
    :gern:
    Dann ist das hier reif für den Erledigt-Haken..


    :hackintosh:

  • Auf der Boot-Seite im Clover Configurator brauchst Du die Boot-Args (Verbose,) npci=0x2000, slide=0, xcpm und kext-dev-mode=1,


    Wozu braucht man unter Sierra denn noch den Kext-dev-mode?
    Ist das nicht ein Relikt aus vergangenen Zeiten?
    Läuft doch mittlerweile über die SIP.