GTX 1080 + HDMI/DP Sound

  • Hey,


    nach 48 Stunden Schweiß und Tränen Vergießen habe ich es nun geschafft, meine GTX 1080 mit voller QE/CI Unterstützung ans Laufen zu kriegen! :) Ethernet und USB 3.0 funktionieren auch einwandfrei, jetzt fehlt nur noch der Sound. Hier mein Setup:


    Mainboard: ASUS PRIME Z270-P
    CPU: i5-6600K
    GPU: ASUS STRIX GTX 1080 OC


    Ich habe bereits die HDAEnabler kext installiert, wodurch jetzt sowohl mein Realtek Audio Device als auch mein Nvidia Audio Device in `ioreg` angezeigt werden (VendorIDs 0x10de0083 und 0x10ec0887).


    Ich würde jetzt gerne Audio über DisplayPort, als auch über die Audio Jacks meines Mainboards haben.


    Wie schaffe ich das? Ich habe es bereits mit cloverHDMI und HDMIAudio.kext versucht.


    Aktuelle config.plist ist im Anhang!


    Danke im Voraus :)

    Dateien

    • config.plist

      (6,66 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das wird wohl nur über einen entsprechenden DSDT Patch funktionieren.
    Da müssten dann aber andere sich mal dran versuchen... ;)

  • Das wird wohl nur über einen entsprechenden DSDT Patch funktionieren.
    Da müssten dann aber andere sich mal dran versuchen... ;)


    An wen kann ich mich denn da wenden?

  • Zu erst ein mal musst du eine rohe DSDT erzeugen, das machst du im Clover Auswahl Menü mit der Taste F4 vor dem Start von OS X, auf dem Schreibtisch angekommen musst du dann deine EFI mounten und den Ordner origin unter EFI/Clover/ACPI/ hier im Thread hochladen.


    Edit: Die F4 Prozedur gibt dir keine Rückmeldung auf dem Schirm ... da kommt nüscht ... aber die Dateien sind da. :D

  • Dankesehr und bittesehr!

    Dateien

    • origin.zip

      (64,25 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke - wie installiere ich die? Kann hier im Wiki leider nix finden.


    Könntest du mir noch sagen, was genau du mir da für eine Datei hochgeladen hast und wie du die erstellt hast?

  • Der Pfad für die Datei ist in der EFI welche du (wieder) mounten musst, jetzt muss die DSDT aber nach EFI/Clover/ACPI/patched eingesetzt werden.


    Die Schritte für das patchen findest du in unserem Wiki: Grundlegende Schritte zum Erstellen einer gepatchten DSDT - Desktops
    Da dann der Bereich: 3. Standard DSDT-Patch Verlauf für Desktops Skylake-Chipsätze


    Und im Anhang eine weitere DSDT für den zweiten Test (die alte bitte ersetzen), in beiden Fällen musst du unbedingt in der config.plist unter dem Reiter ACPI bei Fixes (1 + 2) alles abhaken (siehe Beispiel).


    Dateien

    • DSDT.aml

      (168,84 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kein KP mehr, aber auch keine Output Devices im Sound panel :(

  • Bootet, jedoch wird die Grafikkarte nicht mehr erkannt. Mir ist ausserdem aufgefallen, dass mit der neuen config.plist einige meiner USB3.0-Ports nicht mehr funktionieren.

  • Dann nimm mal deine alte config.plist und die DSDT aus dem Anhang, wenn es damit nicht vorangeht muss ich passen ... ;(


    Edit: Steht auch so im Wiki (siehe Bild).


    Dateien

    • DSDT.aml

      (168,18 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Kernel Panic :(


    Wahrscheinlich macht's am meisten Sinn, das Teil einmal komplett neu aufzusetzen, ohne Uni/Multibeast, oder?