Sierra Installation auf GA-X79S-UP5-Wifi mit i7-3930K

  • @al6042


    OK eine IOREG Datei ist im Post 53^^ den Screenshot muss dir centris dann noch machen. Und eine original so wie von Patrick angepasste DSDT sind auch weiter Vorne.


    Ist nur etwas unübersichtlich weil CrusadeGT zwei Threads von centris zusammengefügt hat. ;-)


    @centris


    Hier der Link zum DPCIManager - PCI Hardware info

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82 und @al6042
    Vielen Dank für die Hilfe!
    ich habe die Sachen hoffentlich richtig zusammengestellt.Wenn noch was fehlt bitte melden.
    Aus dem DPCI Manager habe ich auch die beiligende DSDT extrahiert. Vieleicht hilft die ja?
    @al6042 vielen Dank wenn Du Zeit findest Dir die Sachen anzuschauen.


    Ich möchte nochmals sagen, das ihr echt tolle hilfsbereite Leute seid!


    IOREG_DSDT_und_PCI_List.zip


    @griven vielen Dank für den Link in Sachen boot0. da mache ich mich mal morgen dran und probiere das und die Vorschläge von Nio mal aus...

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

  • Ich habe mir mal die Sachen heruntergeladen, werde aber heute Abend nichts mehr daran machen können und bin morgen in Essen.
    Ich gehe davon aus, dass ein erster Wurf frühestens am Sonntag zustande kommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es geht fast alles!
    Nachdem der werte @al6042 viel Zeit opferte und sich meiner Sache annahm konnte ich erfolgreich in den OSX Sierra Installer auf meinem Stick booten.
    Letztendlich habe ich mich genau an die Anleitung gehalten die al6042 mir verlinkt hatte.
    http://www.rampagedev.com/downloads/x79-dmg-2/


    Mein Efi Ordner sieht jetzt so aus:
    Es läuft:
    •Wifi schon gleich nach der Installation,
    •Ethernet nachdem ich den IntelMausiEthernet.kext installiert hatte.
    •Ton ging am Anfang nicht.
    Aber mithilfe des Scriptes, welches in dieser Anleitung verlinkt ist (runter scrollen bis zum Punkt "Audio"), geht Ton jetzt auch.
    Sierra auf GIGABYTE GA-Z170XP-SLI (Skylake) installieren


    •USB2 und USB3 laufen auch.
    •Der Rechner wacht sogar nach dem er in den Ruhezustand ging mittels Mausklick wieder auf.


    Es läuft bisher nicht:
    •Bluetooth, welches bisher unter Yosemite mittels einem kleinen USB-Bluetoothdongles lief, geht noch nicht.
    •beim Neustart des Rechners kommt im Clover Menü kein Countdownzähler mehr. Mann muss die Bootplatte auswählen und bestätigen.
    letztendlich nur kleinkram
    Mal schauen, was ich morgen in Ruhe an evtl. Macken noch feststelle....
    Jedenfalls vielen Dank und Applaus an al6042, Nio82 und allen anderen, die mir geholfen haben. :klatschen:


    P.S.: Gibt es eigentlich eine Alternative zum Migrationsassistenten?
    Ich würde gerne die Programme auswählen können, die ich von der Yosiplatte auf die Sierra migriere. Es gibt soviel unbenötigen Kram den ich ganz gerne auf der alten Systemplatte behalten möchte, aber nicht auf der neuen haben möchte. Der Migrationsassi macht aber meines Wissen ja nur alles oder nichts.
    Oder kann man den austricksen?





    Hallo @al6042 konntest Du inzwischen mal einen Blick auf die Dateien werfen?
    Falls ja, meinst Du die Sache sieht machbar aus ?
    Oder soll ich lieber die Finger von einem Update auf Sierra lassen?
    Ich habe noch diverse Versuche mit anderen Kexten und Einstellungen im Cloverconfigurator versucht. Leider ohne Besserung...
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Sönke




    Nochmals EDIT:
    @al6042 wenn Du es schaffst die nächsten Tage mal an die DSDT ranzugehen, habe ich hier nochmal die DSDT die Patricksworld gemacht hatte angehängt. Ich weiss nicht ob Du diese besser gebrauchen kannst, oder die aus dem DPCI-Manager extrahierte. (Post #62)



    EDIT: Juchz und juchhee!
    boot0 Error ist Geschichte!
    Nachdem ich vergeblich versucht hatte Clover bzw. EFI Ordner zu kopieren oder neu zu installieren, klappte es mit der Anleitung die Griven verlinkt hatte.
    https://www.hackintosh-forum.d…Q/66-Boot0-Error-beheben/
    Ich habe diese boot1h Datei wie dort beschrieben auf der Yosi-Platte und meiner CCC-Platte neuinstalliert.
    Nun bootet der Rechner wie gewünscht jeweils von der Yosi oder Backupplatte.
    Ein Problem abgehakt...


    Kein Thema!
    Vielen Dank das Du Deine Zeit dafür opferst.
    Und wenn Du es am WE nicht schaffst, ist es auch nicht tragisch....
    beste Grüße
    und schönes Wochenende

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

    6 Mal editiert, zuletzt von centris ()

  • Dann packe mal den Namen deiner OSX-Partition in der Config.plist unter "Boot"->"Default Boot Volume", dann spielt der Countdown auch wieder mit... :)
    Was für ein USB-BT-Dongle ist dass denn?
    Wird er im "Systembericht"->"Hardware"->"USB" angezeigt?
    Wenn ja, dann poste doch bitte mal ein Bild mit dem Fokus auf den Stick, damit wir die Daten einsehen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin al6042,
    Der Countdown läuft wieder ;-) Dankeschön für den Tipp!
    Was auch putzig ist, ist das mein USB 3 Stick an allen blauen USB Ports gemounted wird und Daten auch schnell kopiert werden können, aber der Apple Hardwarebericht den Stick selber nicht anzeigt.
    Gut, solange der USB3 Anschluss funktioniert, ist mir das recht zweitrangig. ;-)


    Edit: hat sich erledigt. Nach Neustart mit eingestecktem USB 3 Stick wird auch dieser in dem Hardwarebericht angezeigt.


    Hier ist mal der screenshot des Eintrag USB Dongles:

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

    Einmal editiert, zuletzt von centris ()

  • Dieser CSR-BT-Dongle ist mit BT2.0 schon ein wenig älter... ;)
    Versuche es doch bitte mal damit:
    http://www.insanelymac.com/for…usb-csr-injection-driver/
    Am besten in der EFI ablegen und testen...
    Wenn er dort nicht klappt, legst du ihn nach /Library/Extensions und lässt das Tool Kext Utility drüber laufen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Als Nichtmitglied dort habe ich leider keine Rechte den Treiber herunterzuladen.
    Aber wenn Du sagst, das der eh schon recht alt ist, kannst Du vielleicht einen aktuellen Bluetothdongle empfehlen, der auch unter USB 3 läuft? und vielleicht damit bessere Übertragung bietet?

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

  • Dann nimm's von mir... ;)


    EDIT:
    Du wirst keinen BT-Dongle finden, der explizit auf USB3.0 ausgelegt sein wird, da diese Geräte die USB3.0-Bandbreite aktuell noch nicht benötigen.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Dir;-)
    Leider wird der Dongle nicht in den Systemeinstellungen erkannt. Weder wenn ich den Treiber zu den anderen Kexten in die EFI packe, noch mit der Methode in der Library und dem Kextutility...
    Sollt mir vielleicht einfach mal einen neuen Dongle gönnen?
    Sowas:
    https://www.startech.com/de/Ne…tooth-4-Dongle~USBBT1EDR4
    Laut Spezifikationen ist er Sierra kompatibel....
    Oder muss bluetooth noch in Clover irgendwo aktiviert sein?

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

  • Wenn du einen BT-Dongle suchst, würde ich eher darauf achten, dass er mit einem Broadcom-Chip geliefert wird.
    Sowas zum Beispiel:
    https://www.amazon.de/Bluetoot…0-Dual-Mode/dp/B007MKMJGO
    https://www.ebay.de/p/Bluetoot…ksid=p2047675.m4097.l9055

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar, vielen Dank.Dann besorge ich mir mal so einen.Hast Du noch eine Idee, wie man Daten und Programme selektiv migrieren kann?Der Apple Migrationsassistent macht ja nur alle oder gar keine Programme.Gibt es da andere Tools, wo man nicht benötigte Programme und Dateien an und abwählen kann?

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

  • Ich nutze den Assistenten grundsätzlich nicht, wenn ich zwischen zwei sehr unterschiedlichen OSX-Versionen Daten austausche.
    Die normalen Dokumente können eigentlich 1:1 kopiert werden, während man bei Apps auch darauf achten muss, ob sie vom neueren OS überhaupt noch unterstützt werden.
    Gerade wenn es um die Übernahme aus alten Umgebungen geht, kann man sich mit dem Assi einiges zerschießen, wenn es z.B. um diverse Einstellungen geht, die zwar vorher total toll waren, aber in der neuen OSX-Version nicht ohne Anpassungen übernommen werden können.


    Mein Tipp:
    Prüfe im AppStore, ob die benötigten Apps für das neue OS angeboten werden, lade sie damit herunter und richte sie auf deine Bedürfnisse neu ein.
    Das gleiche gilt für Apps, die du außerhalb des AppStores organisiert hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, dann mache ich mir vielleicht die Mühe und installiere die ganzen Adobe Programme, CaptureOne etc neu.
    Apps aus dem Appstore habe ich glaube ich nur eine Wetterapp ;-)


    Mit USB3 habe ich noch eine Frage:
    Mein 64GB grosser USB3 Stick wird an den blauen USB Ports erkannt und funktioniert gut.
    Aber meine Portable USB3 SSD von Samssung läuft leider nur auf den USB2 Ports. Die brauche ich um große Photoshopdaten zwischen mir und meinen Kunden auszutauschen.
    Gibt es da vielleicht noch andere Kexte oder Config einstellungen, die ich ausprobieren könnte?

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

  • Hm...
    wenn es sich um eine externe Platte handelt, die am USB auch Strom zieht, solltest du mal in der Config.plist prüfen, ob unter "Devices"->"USB" der "High Current" aktiv ist.
    Ansonsten müssen wir ggf. in den SSDTs, aus dem verlinkten .dmg-File, noch ein bisschen nacharbeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schade, hat leider keine Besserung gebracht.
    Wenn ich die externe SSD beim Neustart angestöpselt lasse, dauert der Bootvorgang komischerweise recht lange.
    Die Hardwareübersicht zeigt sie auch an. Aber ich kann sie nicht mounten.
    Das FDP zeigt sie auch nicht in der Liste. Nur wenn sie an einem USB2 Port steckt.
    ich habe mal die SSDTs als Zip angefügt. Vielleicht findest Du Zeit da nachzuschauen?
    Vielen Dank
    Gruß
    centris
    patched.zip

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

  • Die Angaben zu USB3 sind nur in einer der beiden SSDTs enthalten.
    Ich habe in der beiliegenden mal ein paar Strom-Features eingebaut.
    Bin auf deine Rückmeldung gespannt.

    Dateien

    • SSDT.aml

      (2,92 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schade,
    die externe SSD wird nicht gemountet. Der USB3 Stick schon. Da scheint die SSD etwas zickig zu sein.
    An einem Original Apple beim Kunden vor Ort wird die SSD unter USB3 wiederum erkannt....
    Strom wiederum bekommt die SSD. zumindest leuchtet die LED blau auf.

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

  • Dann kann ich dir erstmal nicht weiterhelfen.
    Der @kuckkuck, wenn er mal wieder online ist, kann hier vielleicht was machen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar, ich spreche ihn beizeiten mal an.
    Ich danke Dir erst einmal herzlich für Deine tolle Hilfe bisher...

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5