Mouse Tracking Speed resettet nach jedem Reboot

  • Mein Mac läuft mittlerweile zum Glück so gut dass ich wirklich schon am bemängeln von iTüpfelchen bin.


    Und zwar resettet der eingestellte Tracking Speed Wert für die Mouse Pointer Beschleunigung bei jedem Reboot. Finde dazu im Netz auch kaum Infos geschweige denn Lösungsansätze.


    Ist das Problem hier jemandem bekannt und existiert ein Workaround?

  • Das liegt wahrscheinlich daran, dass dieser Wert im NVRAM gespeichert, aber dieser nach jeden Neustart wieder auf einen "Urzustand" zurückgesetzt wird.
    Abhilfe schafft die Installation von Clover mit folgenden Optionen:


    Einmal muss der EFI-Treiber EmuVariableUefi-64.efi aktiviert und zum anderen die RC-Scripte auf der Ziel-HDD/SSD vorhanden sein.
    Damit wird folgendes erzielt:
    Die Scripte dumpen den aktuellen Inhalt des NVRAM in eine Datei namens nvram.plist, welche im Root der versteckten EFI-Partition abgelegt wird.
    Beim Neustart werden die Scripte dazu benutzt, den Inhalt dieser Datei wieder in den NVRAM zu pumpen, damit die vorher gesetzten Einträge nicht im o.g. Urzustand verbleiben.


    Nach einrichten der Optionen wird ein Ergebnis natürlich erst beim 2. Neustart festzustellen sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wurde btw solved.


    Die Software meiner Maus war schuld an dem Problem. Sobald ich Razer Synapse deinstalliert hatte griffen bzw. blieben die Tracking Speed Settings!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt