Beiträge von starbugs

    Hab mittlerweile alle Baustellen bei meinem Hackintosh abgearbeitet die ich mir vorgenommen hatte, bzw. die notwendig waren/mich etwas gestört hatte. Nun ist es aber so, dass gerade die Tatsache, dass ich immer etwas zu tun und zu optimieren hatte einer der großen Motivationsgründe für mich ist den CustoMac zu betreiben.


    Gäbs hier in der Community iwelche Anregungen was man noch so alles optimieren könnte was einem nicht durch einfach Nutzung oder ganz offensichtlich auffällt?


    So eine Art PostInstall Checkliste oder ähnliches vielleicht?


    BG, Bugs


    ps: Ahh ich bin wohl im Unterforum abgerutscht. Das sollte eigentlich in Allgemein Post Installation :whistling:

    Hi,


    habe seit jeher das Problem, dass meine native Karte immer mal wieder nicht erkannt wird. Seit einiger Zeit wird sie aber quasi gar nicht mehr erkannt. Geschätzt alle 30 Reboots vielleicht einmal und funktioniert dann auch sehr unzuverlässig.


    Seit gestern habe ich aber wie aus heiterem Himmel ein noch viel interessanteres Problem. Und zwar lässt der "bluetoothd" Prozess ca. eine Minute nach Systemboot den Ram volllaufen. Und zwar so richtig. Nach ca. 2 Minuten friert mir die Machine regelrecht ein. Den Prozess killen verschafft Abhilfe. Danach verbracht er brav seine konstant 3,1mb Ram. Aber das will ich halt auch nicht jedes mal nach dem Systemstart machen bzw bevor ich sein Script dafür laufen lasse würde ich lieber die Ursache kennen und beheben.


    Die aktuellen BrcmPatchRAM2.kext und BrcmFirmwareData.kext von RehabMan hab ich schon draufgemacht. Hat aber nix geholfen.


    Jemand Vorschläge?


    Edit: Habe gestern noch in einem Product Review auf Amazon gelesen dass jemand Ausfälle wegen nem Wackelkontakt beim USB Slot hatte. Heute nochmal aufgemacht und ein wenig an den kabeln gerüttelt bzw den USB Anschluss etwas fixiert und siehe da die Bluetooth Funktionalität ist wieder voll da. Nach mehrere Reboots jetzt immer erkannt das Ding.


    Allerdings bleibt mein Problem mit dem bluetooth Prozess der den Ram flutet. Wie gesagt nur beim Systemstart. Sobald ich den Prozess kille und er sich Neustarten läuft alles wie geschmiert.

    /bump


    Gibt es zu dem Thema ein Update? Diese debugging Texte sind ja auch mit 10.13.1 leider nicht verschwunden. Zumindest nicht bei mir.


    Gibts es eine neue apfs.efi oder kann man ruhigen Gewissens noch zu der oben verlinkten greifen?

    Mein Mac läuft mittlerweile zum Glück so gut dass ich wirklich schon am bemängeln von iTüpfelchen bin.


    Und zwar resettet der eingestellte Tracking Speed Wert für die Mouse Pointer Beschleunigung bei jedem Reboot. Finde dazu im Netz auch kaum Infos geschweige denn Lösungsansätze.


    Ist das Problem hier jemandem bekannt und existiert ein Workaround?

    Hey danke für die rasche Antwort. Ja das klingt plausibel.


    Nein ich hab das File dort nicht liegen. Ist das Versionsabhängig oder kann ich mir da locker flockig eines aus dem Netz holen ohne groß nachzudenken?


    Ich habe den Clover install nicht separat vorgenommen sondern das ganze mit MultiBeast erledigt. Da war soweit ich mich erinnere keine solche Option verfügbar. Kann ich das nachträglich noch machen?

    ich habe gerade mein system (siehe links) erfolgreich zum laufen gebracht. Verwende die gleiche GPU wie @adiummy hier in diesem Sammelthread als erfolgreich angegeben hat aber leider bekomm ich es nicht hin dass die Webdriver geladen werden.


    Ich habe das Paket erfolgreich installiert und habe sowohl in der Menubar als auch in den System Preferences die Möglichkeit die Webdriver zu aktivieren. Danach werde ich zum reboot aufgefordert. Die Umstellung wird beim reboot jedoch konsequent ignoriert und in den System Preferences sind wieder die OS X Default Graphics Driver aktiv.


    <key>NvidiaWeb</key>
    <true/>


    ist bereits in der config.plist eingetragen


    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

    Hiho! Bin gerade dabei meinen Hackintosh ebenfalls mit Yosemite zu versorgen. Bin dabei nach der Chameleon Anleitung von Griven hier im Forum vorgangen und habe DP2 benutzt. Sowohl Installation vom USB Stick als auch des OS auf der Platte haben super hingehauen. Nur stehe ich jetzt an dem Punkt via USB Stick das erste Mal auf die Platte zu booten und komme nicht weiter. Vll hat hier ja jemand Ideen. Wäre nett wenn sich das Problem lösen ließe.


    Die Formatierung vom Stick passt.


    Edit: Ok der Thread kann gelöscht werden. Hab alle involvierten Festplatten und Sticks nochmal gründlich formatiert und jetzt bootet der Install Stick auf jeden Fall mal und ich kann installieren.


    Fehler war btw glaube ich eine kleine EFI Partition auf einer der Platten. Ein Überbleibsel von einer früheren Linux Distribution.

    Wie im Eingangspost erwähnt hat der selbe Stick vor 2 Tagen auf dem selben Mainboard/BIOS nicht nur super gebootet sondern auch das System ohne Probleme mit -x -v installieren können. Habe dann nur voreilige die Platte neu formatiert weil das System trotz Anwendung von Unibeast nicht alleine hochfahren konnte sondern nur über den Bootloader auf dem Stick.


    Natürlich war das eine blöd Kurzschlussreaktion von mir weil ich angenommen habe, dass ich bei der Installation etwas verbockt habe. Aber das beweist, dass es mit diesem System gehen muss.


    Darum bin ich umso verwirrter, dass es jetzt nicht mehr geht.


    Mein BIOS hat übrigens noch genügend anderer Einstellungen auch den angesprochenen SATA Mode AHCI der standardmäßig gesetzt ist.


    Nur im Reiter der Boot Einstellungen beschränkt es sich auf die von mir aufgelisteten Optionen.


    LG

    Edit by 6F: Keine Vollzitate aus dem Post darueber !

    Steht als nächstes auf der Liste, aber da in Kürze ein Umzug ansteht muss das leider noch etwas warten.


    Bezüglich Boot Flags: Habe immer noch das Problem, dass ich keine Möglichkeit habe die zu verwenden weil ich ja noch nicht mal in die Auswahl für das OS X Install komme bzw der Stick nicht bootet.


    Würde ich das mal hinkriegen wäre mir schon sehr geholfen ^^