ALC888s EL Capitan Problem auf Acer Aspire X3812

  • wie schon oben zu lesen hab ich probleme auf mein Hackintosh mit dem sound.
    ich habe el capitan installiert und alles auf dem Aspire x3812 hinbekommen nur das einzige was nicht geht ist der sound. ich hab den Hackintosh für final cut gebaut aber ohne sound geht das schlecht alles andere geht. ich hoffe jemand hat eine idee was ich machen kann habe alle multibeast kexte probiert aber keine geht.


    danke im vorraus.



    Mein system:
    Acer aspire x3812
    Intel core quad Q6600 @2,4ghz
    6gb ddr 2 ram
    geforce 8400gs
    250gb hdd
    mainboard mit g43 chipsatz und der soundchip ist der Realtek ALC888S 8-channel audio CODEC

    :guck: Hackintosh:Acer Aspire X3812. OSX 10.11.6, Intel core Quad Q6600 @2,4ghz, Seagate 250gb HDD, 6gb ddr 2 Ram, Geforce 8400gs 512mb



    Iphone 7 Plus 128gb Black
    Ipad Air 2 32gb Wifi

    Einmal editiert, zuletzt von Pikane ()

  • Moin,
    Bei der ALC888s handelt es sich um einen Marketing Namen., tatsächlich ist es eine ALC887.
    Das bedeutet aber, dass du eigentlich mit der AppleALC-Lösung zum Ton kommen solltest, vorausgesetzt du nutzt Clover als Bootloader oder deine Chameleon-basierende Variante arbeitet mit einer DSDT, in der du das "Device (HDEF)" entsprechend bearbeiten kannst.


    Als Layout-IDs stehen folgende Werte zur Auswahl:
    1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 18, 33 und 99

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich habe clover drauf als bootloader.
    ist ja mal interessant das es nen 887 ist so wird man verarscht. na dann probire ich mal den kext aus vllt klappt es ja endlich weil hab bis jetzt nur immer den 888 probiert in allen variationen


    was muss ich jetzt genau machen?
    reicht es einfach in multibeast den 887 zu wählen oder wie soll ich das verstehen

    :guck: Hackintosh:Acer Aspire X3812. OSX 10.11.6, Intel core Quad Q6600 @2,4ghz, Seagate 250gb HDD, 6gb ddr 2 Ram, Geforce 8400gs 512mb



    Iphone 7 Plus 128gb Black
    Ipad Air 2 32gb Wifi

  • Nope...
    Die Multibeast-Geschichte würde ich an der Stelle nicht nutzen.
    Wenn du deine config.plist für Clover mit dem Clover Configurator öffnest, kannst du unter "Acpi" den DSDT Fix "FixHDA" aktivieren:

    Danach musst du unter "Devices" bei "Audio"->"Inject" eine der obigen IDs eintragen:


    Wenn das sitzt, kannst du auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/CLOVER/kexts/Other, oder /"OSX-Version" (da wo aktuell die anderen Kexte abgelegt wurden, den AppleALC.kext und den Lilu.kext hinzufügen.


    Du musst aber darauf achten, dass es keine anderen Audio-basierenden Kexte auf deinem System gibt, bis auf den Original AppleHDA.kext, der im Ordner /System/Library/Extensions liegen muss.
    Zusätzliche Kexte, wie realtekALC, HDAEnabler, cloverALC, VoodooHDA, ... müssen alle entfernt werden.
    Das gleiche gilt für sogenannte "KextsToPatch"-Einträge unter Clover, welche die AppleHDA beeinflussen würden.
    Diese Einträge findest du auch wieder per Clover Configurator in deiner Config.plist unter "Kernel and Kext Patches"->"KextsToPatch":

    Achte dort auf Einträge, bei denen in der Spalte "Name*" der Begriff "AppleHDA" steht und entferne diese.


    Dann starte neu...
    Sollte es mit der ersten ID nicht funktionieren, musst du einfach in der Config.plist die nächste ID eintragen, die Datei speichern und wieder neu starten...
    Bis der Sound funktioniert... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok probiere das mal heute nachmittag oder morgen aus.
    danke für die hilfe schonmal.


    schade das es mit multibeast nicht geht komme damit sehr gut klar

    :guck: Hackintosh:Acer Aspire X3812. OSX 10.11.6, Intel core Quad Q6600 @2,4ghz, Seagate 250gb HDD, 6gb ddr 2 Ram, Geforce 8400gs 512mb



    Iphone 7 Plus 128gb Black
    Ipad Air 2 32gb Wifi

  • so hab gestern 4 std dran gesessen und alles probiert und musste 3 mal den pc neu machen aber komme mit dem configurator nicht klar bin echt am verzweifeln :( gibt es keine andere möglichkeit den sound zum laufen zu bekommen?

    :guck: Hackintosh:Acer Aspire X3812. OSX 10.11.6, Intel core Quad Q6600 @2,4ghz, Seagate 250gb HDD, 6gb ddr 2 Ram, Geforce 8400gs 512mb



    Iphone 7 Plus 128gb Black
    Ipad Air 2 32gb Wifi

  • Wie sieht denn die aktuelle config.plist aus? Bitte füge sie mal als Dateianhang bei.
    Ebenso möchte ich gerne folgende Screenshots sehen:
    "Systeminformationen"->"Hardware"->"Audio", mit Fokus auf "Intel High Definition Audio".
    Das sollte ungefähr so aussehen:


    Als nächstes dann noch bitte von "Systeminformationen"->"Software"->"Erweiterungen".
    Anklicken und warten bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" kann es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon ebenfalls einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, das kann man machen.
    Ich nutze selber auch zwei USB Adapter (LogiLink und UGREEN) wobei letzterer im schicken Mac Design auch von der Ton Qualität besser ist.


    Amazon: https://www.amazon.de/Soundkarte-UGREEN-Kopfhörer-Mikrofonanschluss-kompatibel/dp/B016CU2PEU

  • Danke dann hab ich das Sound Problem endlich gelöst und kann wieder videos schneiden weil das mit der clover geschichte finde ich zwar sehr spannend und so aber für jemand der nur multibeast kennt ist das komplett neuland und so. Aber danke euch für die tips und das mit clover probiere ich noch aber als übergang reicht der stick.

    :guck: Hackintosh:Acer Aspire X3812. OSX 10.11.6, Intel core Quad Q6600 @2,4ghz, Seagate 250gb HDD, 6gb ddr 2 Ram, Geforce 8400gs 512mb



    Iphone 7 Plus 128gb Black
    Ipad Air 2 32gb Wifi

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt