Sierra save mode booten

  • Moin,
    mein System funktioniert "fast" fehlerfrei. Es ist dennoch nicht möglich in den Save Mode oder mit debug zu booten!?
    Clover fügte beim letzten Update ein paar Dinge wie "DataHubDxe" hinzu, was noch geändert wurde kann ich nicht genau sagen.



    DSDT und SSDT sind angepasst und diese Driver habe ich mit Clover am Start.



    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • was ich nicht verstehe ist der Treiber

    in deinem System


    das macht nur Sinn wenn deine Einstellung im System "Windows 8 WHQL"

    aber dieses sollte man bei macOS nicht einstellen da der Treiber sehr oft Probleme macht.


    Other OS ist da besser

  • Habe im Bios "other OS" gesetzt!


    Das CsmVideoDxe sorgt doch für die höhere Videoauflösung im Clovermenü, so dachte ich jedenfalls?!?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Kannst du mal versuchen ohne die OsxAptioFix2Drv-64.efi zu starten?
    Hat bei anderen diesen Fehler Verursacht.

  • Nein, das funktioniert bei mir nicht!


    Ohne einen der Beiden geht ja nicht, zumindest bei mir. So einfach wechseln zwischen drin ist ja auch wieder nicht, habe das schon probiert und bekomme dann beim Festplattendienstprogramm unangenehme Fehlermeldungen.


    Die Unterschiede zwischen OsxAptioFixDrv-64 und OsxAptioFixDrv2-64 liegen bei mir in:


    Mit OsxAptioFixDrv-64 kann ich das System plus Save Mode und debug booten aber SIP nicht auf 0x00 setzen.


    Mit OsxAptioFixDrv2-64 kann ich das System booten und SIP (0x00) aktivieren aber halt kein Save Mode oder debug.


    So richtig verstehe ich das nicht!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    5 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Hallo @Schorse,


    Ein älterer Beitrag "Unable to boot installer -- OsxAptioFixDrv Error" auf der Tony Seite hat das gleiche Problem wie du vielleicht hilft das weiter.


    Gruß wl_michael

  • Mal abgesehen davon das die SIP Einstellung 0x00 bei Hackintosh Systemen nicht wirklich sinnvoll ist weil man damit unter anderem das ausführen nicht signierter Kernelextensions verhindert verändert sich der Platzbedarf des prelinked Kernels im RAM je nach SIP level zum Teil doch deutlich. Bildlich kann man sich das so vorstellen das OS-X den Betriebssystemkern und alle zum Betrieb des jeweiligen Rechners nötigen Extensions sowie eventuell nötige Zusatzmodule für die SIP in ein komprimiertes Archiv zusammenpackt und bereitstellt. Im Boot Prozess wird dieses Archiv von der boot.efi aufgerufen, entpackt und in den Speicher geladen wobei es wichtig ist das der Kernel und alles was dazugehört in einen bestimmten, zusammenhängenden Bereich ausreichender Größe geladen werden müssen zusätzlich greifen an der Stelle auch die Kextinjection von Clover und die Kextpatches an denn diese Teile werden ebenfalls direkt im RAM erledigt. Damit das klappt muss aber eben ein entsprechend großer zusammenhängender Bereich verfügbar sein und das ist nicht immer der Fall. An dieser Stelle greifen die OsxAptioFixes ein denn sie reorganisieren diese Speicherbereich durch remapping von Speicheradresse so um, das der benötigte Speicherbereich "freigeschaufelt" werden kann und der Kernel und sein Kram entsprechend entpackt werden können was in den meisten Fällen auch klappt aber eben auch nicht immer. Gerade bei vollständig aktivierter SIP ist der Speicherbedarf von OS-X relativ groß so das eben kein genügend großer zusammenhängender Bereich geschaffen werden kann das System ist in dem Status dann nicht bootfähig. Das Problem ist aber eigentlich keines denn wie eingangs schon erwähnt ist die Einstellung 0x00 bei Hackintosh Systemen in keiner Weise sinnvoll denn zumindest das Laden von unsignierten Extensions sowie das verändern des NVRAM sollte man schon zulassen...

  • ?(
    Das widerspricht jetzt aber einigen vorangegangenen Beiträgen von mir in denen ich auf die Wichtigkeit und Machbarkeit der SIP (optimal 00) hingewiesen wurde.
    Dann hätte ich mir die wochenlange Bastelei ja sparen können, da das Ergebnis offenbar SIP 0x00 nicht fehlerfrei laufen kann.
    Nun bin ich etwas verwirrt?!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • 0x00 entspricht einer vollständig aktivierten SIP was auf Apple Rechnern durchaus Sinn macht aber bei einem Hackintosh eher kontraproduktiv ist als nützlich. Das Ganze funktioniert zwar grundsätzlich auch auf dem Hackintosh aber nur solange wie Apple nichts an dem System verändert das unterm Strich dazu führt das die KextInjection plötzlich nicht mehr funktioniert (zuletzt passiert beim release von 10.11.4 und bei der Einführung von Sierra) in beiden Fällen hat es eine Weile gedauert bis entsprechende Workarounds geschaffen wurden um die Funktionalität wieder zu gewährleisten. Wenn Du ein System mit vollständig aktivierter SIP fährst kann es Dir passieren dass Du nicht mehr rein kommst einfach weil die FakeSMC nicht mehr geladen werden kann und das umschiffst Du dann auch nicht mehr indem Du in den SingleUserMode bootest und die FakeSMC manuell nachlädst um wieder ins System zu gelangen denn die aktive SIP verhindert genau das. Hast Du an der Stelle kein 2. System parat mit dem Du zum Beispiel einen Bootstick erstellen kannst der die SIP aushebelt stehst Du erstmal doof da...


    Ich verstehe aber auch nicht warum da immer wieder empfohlen wird 0x00 zu erreichen das tut auf einem Hackintosh in Sachen Sicherheit genau gar nichts zur Sache und bringt nichts als Ärger. Wenn Du nicht komplett auf die SIP verzichten möchtest nimm 0x03 (nur unsignierte Kexts erlauben) damit hast Du beides und solltest auch problemlos alle benötigten Bootszenarien erreichen.

  • Okay, danke dir für die Info. Nun ist mir einiges klar warum das bei mir ständig zu Problemen geführt hat.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt