Welches Bord für Sockel LGA775

  • Hallo zusammen,


    hab meine alte Kiste wiederbelebt und wollte Projekt Hacckintosh neu starten. Beim booten habe ich festgestellt das RAM nicht richtig erkannt wird (pro Riegel nur noch 2 GB).
    Das Board ist ein Asus P5Q Deluxe, Bios ist aktuell. Nun meine Frage da es sich aum den Sockel LGA775 handelt, welches Board ist am besten geeignet um einen Hackintosh zu bauen ?
    CPU ist ein C2Duo E8400 , Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 460. ich hoffe da gibt es noch Teile. Wäre ja schade drum.


    Vielen Dank


    Gruss Olli

  • Du kannst ein gebrauchtes GA-G41MT-ES2L bei Ebay kaufen. Die gehen super! Kriegste sogar noch el Capitan drauf

  • Wenn es etwas billiger sein soll, Foxconn kaufen.
    Das G31MX-K geht auch noch gut. Gibt es aktuell für ca 35€ in der Bucht zu kaufen.

  • Low Budget Klugscheißer... wenn du was vernünftiges willst nimm das Gigabyte Board ;)

  • Och, ich kann mich über mein G31MG nicht beschweren. Wenn man mit Hardware bastlet die aus dem LGA 775 Zeitalter stammen, ist Gigabyte nicht immer das Non-Plus-Ultra. Natürlich gut aber nicht so stark gefragt wie heute, da kein OZ sondern Clover Only

  • Das mag ja funktionieren, aber hast du mal eine Produktions Stätte von Foxconn gesehen? Da sind Gitter vor den Fenstern, damit die depressiven und vom vielen arbeiten Kranken Menschen sich nicht umbringen! Das ist einfach nur abartig und sollte nicht weiter unterstützt werden, so gut die Dinger unter os x auch laufen! Ich finde das moralisch nicht in Ordnung und will davon nichts wissen. Wie du das siehst ist deine Sache, aber da gebe ich Lieber die paar Euro drauf...

  • Ach komm schon...
    Das ändern weder du noch ich. Apple lässt dort Produzieren und ob du es willst oder nicht, auch viele andere Unternehmen. Bei Elektronik darfste auf diese Schiene nicht aufspringen.


    Wenn du deine Alte Hardware wegschmeißt, geht vieles nach Afrika wo Kinder durch giftige Gase sterben weil die da alles verbrennen um an die winzigen Mengen Gold etc zu kommen.... Außerdem ist Foxconn Hauslieferant von Intel. So gesehen unterstützen wir mit den Intel Käufen hier alle die Aubeutung und versklavung in Asien....

  • Also ganz grundsätzlich wird sich mit der Einstellung wirklich nichts ändern da hast du vollkommen recht.


    Aber ich habe bisher 1 Apple Produkt gekauft. Das war mein iPod Touch 4 vor 4 Jahren. Mehr noch nicht und das wird erstmal so bleiben!


    Und Elektronik schmeisst man nicht weg. Das Verkauft man oder macht es bei Firmen wie wirkaufendeinhandy oder sowas zu geld. Die machen das in Deutschland und machen daraus noch was. Ich habe hier auch einen Untersetzer für Tassen und Gläser aus ner alten Platine. Sowas macht man damit aber schmeisst es nicht weg.


    Aber du hast schon recht, wenn wir alle daran ja nichts ändern können dann wird sich auch nie was ändern. Aber ich mache sowas nicht und bin froh über jeden der sich mir anschließt oder eben weil er sowas macht ein schlechtes Gewissen hat :)


    Lg

  • Hallo Olli! Warum nimmst du nicht das Board was du hast.
    Bei DDR2 gibt es nicht mehr als 2GB je Riegel ;)
    Und das Board läuft seit 10.5.2 sehr gut bei mir, also ran und weiter geht's!
    Zum Sound gehört der AD2000B kext


    Weiterhin viel Spaß!

  • 'nabend oder schon einen guten Morgen an alle.
    Olli,
    schau Dir bitte meinen Spoiler an,
    habe auch das P5Q Deluxe in meinem allerersten Hack und der läuft sowohl unter Yosi als auch unter Capi absolut stabil und einwandfrei /außer dem zweiten LAN Anschluss/.
    Das Geld 4 ein Gigabyte Board extra auszugeben finde ich überflüssig auch dann, wenn das dich 30,- Teuro kosten würde.
    Kauf dir 4 die 30,- € lieber eine gute Flasche z.B. einen 12 J. Higland Park und trink dann auf dein Asus Board ;)


    cheerz

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Hallo und :welcome: !


    Bist du dir überhaupt sicher, dass die Riegel mehr als 2GB haben? Es gab zwar 4GB-DDR2 Riegel, doch war diese vergleichsweise teuer und von 8GB (4x 2GB) sagte man damals, dass für immer reichen würde. Naja, auch Bill Gates wird angedichtet, dass 640kb (!) RAM für alles und jeden ausreichen würde. Oh, und dann war da noch was von einem weltweiten Markt für maximal 5 Computer...


    Allgemein war die P5Q-Serie nicht schlecht, ein P5QL-E verrichtet bei mir heute noch seinen Dienst als Server. Ozmosis gibt, gab und wird es nie für die P45/P43-Chipsätze geben, aber es gab das Mac-BIOS-Projekt von Cartri für (na, ratet mal- ja, genau) Gigabyte-Boards. Es war zwar noch kein Bootloader enthalten, aber das BIOS bereits für OSX vorbereitet, dh. DSDT für OSX/Linux/Win gepatched, kein SleepEnabler mehr nötig, Audio lief je nach Chipsatz ooB - also der Vorläufer von Ozmosis ;-) Ich müsste laaaange suchen, aber irgendwo müsste noch ein Backup aus dem Jahr 2010 rumfliegen. Falls du also ein gebrauchtes EP45-Dingens mit ALC888 findest und das P5Q ohnehin ersetzen willst, würde ich mal kramen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das Geld 4 ein Gigabyte Board extra auszugeben finde ich überflüssig auch dann, wenn das dich 30,- Teuro kosten würde.
    Kauf dir 4 die 30,- € lieber eine gute Flasche z.B. einen 12 J. Higland Park und trink dann auf dein Asus Board


    Na ja, wenn du das einem trockenen Alkoholiker schreibst, dann zeigt er dir einen Vogel oder wird rückfällig. :D
    Auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen gibt es für knapp 20€ ein passendes Ersatz-Mainboard inklusive Versand, man muss ein wenig suchen und wird aber mit seinem alten neuen System belohnt.

  • Da meine 800 MHz Riegel auch nicht so laufen wie sie sollen war ich eine Weile am testen und habe festgestellt das bei einem Systemtakt von 666 Mhz alles wunderbar lief. Vielleicht auch eine Option für dich

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hallo Olli !
    Jetzt erklärt es sich besser was du meinst. Ich habe 1066'' verbaut und die werden als 800'' erkannt. Hat mich aber eigentlich nicht gestört :) Die Gb Zahl stimmt jedoch bei mir, in meinem Fall 8Gb (4x2Gb).
    Das 10.6 lief darauf besser als Windows. Bei mir läuft darauf z.Z. 10.9 und das ganz geschmeidig.


    Schönen Gruß

  • Moin zusammen,


    hab den RAM nochmal in der Firma getestet und dort läuft er auch nicht sauber. Also habe ich mir schnell ein paar Corsair Riegel besorgt und diese auch verbaut.
    Nun startet mein Projekt Hackintosh auf dem Asus P5Q Deluxe 8GB Ram Nvidia GTX460 :-)


    Gruss Olli

  • Hervorragend... :)


    Da sieht man mal, was so ein bisschen RAM-Wechsel alles bewirken kann...
    Ich werde den Vorgang dann auch als Erledigt markieren.


    Viel Spass noch mit der Möhre... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt