Mac-Tastatur unter Windows nutzen und andersherum

  • Jeder hasst es wenn die Tastatur nicht die Taste klickt, welche man will, sondern eine ganz andere. Z.B wenn man eine OSX Tastatur unter Windows nutzt und eigentlich die Lautstärke verändern will, sich plötzlich aber das geöffnete Programm schließt <X
    Deswegen 3 Tricks für diese Fälle: Mac/OSX Tastatur unter Windows (zb bei Dualboot) und Windows Tastatur unter Mac (was bei vielen der Standard ist)


    1. Mac/OSX Tastatur unter Windows
    Hierzu habe ich ein gutes Programm gefunden mit dem sich alle Tasten remappen lassen und das ganze in die Registry geschrieben wird. Hier ist SharpKey

    • Downloaden und Installieren
    • Als Admin öffnen
    • Nun einfach auf der linken Seite des Programms entweder die Taste auswählen, die verändert werden soll, oder unter "Press Key" diese drücken
    • Auf der rechten Seite des Programms dann die Taste auswählen oder drücken, zu der die vorher ausgewählte Taste gemapt werden soll
    • Jetzt nur noch bestätigen und WICHTIG auf "Write to Registry" drücken. Nach einem Neustart sollten die bearbeiteten Tasten umgemappt sein

    Z.B kann man hier super die Mac Lautstärke Tasten (F10-F12) auf die Windows Media Tasten ummappen, welche in der Auswahl rechts im Programm unter Media zu finden sind.


    2. Windows Tastatur unter Mac
    OSX kommt bereits mit einigen Einstellungen fürs Tastatur Layout.

    1. Weg

    • Unter Systemeinstellungen --> Tastatur findet man die meisten Einstellungen
    • Unter der Rubrik Tastatur können hier zb die Sondertasten geändert werden
    • Bei Kurzbefehle findet man die meisten Optionen. Hier kann man z.B unter Spotlight die Kombination um Spotlight zu öffnen, ändern
    • Unter Eingabequellen lässt sich letztendlich auch noch die Sprache oder das Layout ändern und hierauf bezieht sich auch der 2. Weg
    • Unter Systemeinstellungen --> Mission Control findet man noch ein paar weitere Einstellungen für die Funktionstasten

    2. Weg
    Hierbei wird eine angeblich neuen Sprache/Layout eingeschleust, welches man dann unter Systemeinstellungen --> Tastatur --> Eingabequellen --> + auswählen kann.

    • Dieses Zip runterladen und entpacken
    • Nach /Library/Keyboard Layouts/ kopieren, hierfür werden Adminrechte gebraucht
    • Systemeinstellungen --> Tastatur --> Eingabequellen --> + "Windows Tastatur, Deutsch“ hinzufügen
    • Neustarten

    SO, ich hoffe das hilft ein paar Leuten hier :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuch Hast du schon mal einen Treiber gefunden mit dem die Apple Magic Mouse auch unter Windows läuft ? Es geht soweit alles nur das Scrollen nicht. Hat das mal jemand zum laufen bekommen?

    Meine Systeme:

  • Kannst das ja mal mit diesem 64-Bit-Treiber probieren
    AppleWirelessMouse643.exe.zip

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hier ist noch der Original Bootcamp Magic Mouse Windows Treiber.

    Dateien

    • MagicMouse.zip

      (2,3 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Den Treiber aus der BootCamp Installer habe ich auch. Damit funktioniert dann die Maus an sich und das klicken. Aber die Treiber sind ja angepasst an Windows auf einem Mac. Und wenn ich die Maus an einem Windows auf Windows Hardware benutzen will geht das leider nicht- Also scrollen ist nicht möglich. Der Rest schon.

    Meine Systeme:

  • Probier das mal: https://www.hackintosh-forum.d…etooth-Maus-Windows-OS-X/ Da ist auch noch ein zweiter Treiber verfügbar.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.