Langsamer Systemstart ATHR: unknown locale: 21

  • Wowowowowow was ist denn da los?
    Mein Hacky ist jetzt schon längere Zeit im normalen Gebrauch und braucht für einen Systemstart normal so um die 20 sek. Heute komm ich nach Hause und fahr meinen Hacky hoch und was passiert: Der Balken unter dem AppleLogo bewegt sich millimeterweise in Slwomotion.
    Also mal kurzerhand den Verbose Modus gestartet und geschaut wo er stehen bleibt:

    Code
    1. ATHR: unknown locale: 21


    ...Steht das nicht für einen Atheros Error was auf meine Tp-Link Wdn-4800 Wifikarte zurück zu führen wäre? Aber wieso dann so plötzlich obwohl die Karte schon seit ca. einem halben Jahr problemlos läuft und normal keine Errors postet?


    Hat irgendeiner eine Idee, wie ich den Slowmo Modus wieder rauskriege :D Ich habe ja garnichts in der Hinsicht verändert.....
    Mfg

    Bilder

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hatte das gleiche Problem!


    benutzt du Clover?
    dort kann man einen Kext on the fly patchen


    ich bin unterwegs und weiß es nicht auswendig, aber im Tomatenforum gibt es eine Lösung dazu

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Naja mein Problem hat sich verschlimmert, derzeit kämpfe ich mit einer Kernel Panic... Naja wenn ich die behoben war schau ich mal was da an kexten zu patchen ist, danke! Ich benutze Ozmosis aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem sagen was du damals gepatcht hast ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • schon mal probiert ohne Cache zu booten? kann manchmal Wunder bewirken :)

    LG keiner99

  • Was genau meinst du?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Er meint ohne den System-Cache. Gibt es da für Oz überhaupt ein Befehl?

  • Ich meine das bringt Abhilfe ... repair my kernelcache ... mit dem Terminal so:


    sudo chown root:admin /


    sudo kextcache -system-prelinked-kernel


    sudo kextcache -system-caches

  • Ich wollte nur kurz berichten wie die Story weiter gegangen ist... Shame on me, dass ich die Lösung nicht präsentiert habe :whistling:


    Der ATHR: unknown locale: 21 Error ist eigentlich nur kosmetischer Art und tritt vorallem bei der TP Link WDN-4800 auf. Der Grund für den langsamen Systemstart dürfte ein Problem mit dem NVRam gewesen sein, denn ein NVRam reset hat, soweit ich mich erinnern kann, das System wieder schnell gemacht.


    Trotzdem! Für alle die den ATHR: unknown locale: 21 Error beheben wollen, ein kleiner Kext-Patch bringt Abhilfe:
    Es geht um den AirPortAtheros40 Kext, zu finden hier: /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/Contents/PlugIns/AirPortAtheros40.kext/Contents/MacOS/AirPortAtheros40


    So sieht der Patch unter Clover aus:
    Patch kext: AirPortAtheros40
    Find: 83 fb 37 (cmpl $0x37, %ebx)
    Replace: 83 fb 21 (cmpl $0x21, %ebx)


    Unter Ozmosis sollte das auch mit einem Perl Befehl geben. Oder einfach die betroffene Datei auf den Desktop kopieren:


    mit zB Hex Fiend öffnen und dort dann alle
    83 FB 37 durch 83 FB 21 ersetzen (mit Search/Replace).
    Danach noch alle Rechte reparieren und geg. ohne kernel caches booten (-f) und beim nächsten Boot, sollte im Verbose der ATHR: unknown locale: 21 Error nicht mehr zu finden sein :thumbup:

    So, vielleicht hilft das ja irgendwem ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt