Ist ein Hackintosh mit meinem Setup möglich?

  • Also,
    wir haben El Captain auf meinen 8GB USB-Stick installiert per Terminal und das Clover auch darauf.


    Ja, ich habe noch einen 3GB USB-Stick den ich dafür verwenden kann. Aber da gibt es so viele Möglichkeiten was man alles auswählen soll unter SMBIOS. Habe das Schwarze (Mac Pro) genommen und das Jahr auf 2013 gestellt und nen paar mal Shake gedrückt.


    So wie es die Anleitung hier im Forum beschrieben hat.

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • Am besten liest du dir erst mal eine Anleitung "wie man Clover auf einem USB Stick installiert" durch, da haben wir einige hier im Forum.
    Dann installierst du Clover auf dem Extra USB Stick (im Legacy Modus), hat dein Board ein UEFI dann im UEFI Modus, die config.plist machen wir dann hier.
    Hast du schon einen Erfolg mit OS X auf dem Board gehabt, dann schreibst du hier noch deine verwendeten Boot Flag dazu, dann arbeiten wir die ein.
    Auf dem Clover USB Stick kommt in die Ordner unter EFI/Clover/kexts/10.11 und Other die FakeSMC.kext und NullCPUPowerManagement.kext, das reicht für den Anfang.


    Edit: Und hier noch eine Anleitung ... https://www.hackintosh-forum.d…Q/?category=17-Bootloader


    Edit: Ab hier für dich wichtig: ... Alle die ein OZMOSIS-Bios haben dürfen jetzt mit dem Lesen aufhören ...

  • @derHackfan,
    genau so habe ich das Clover installiert.


    Ich sitze hier fest: " Jetzt noch unter SMBIOS eine passende Konfiguration wählen. Nicht vergessen die Shake-Buttons mehrfach zu betätigen und das ganze speichern"


    Oder brauche ich das ganze gar nicht um das OS X zu booten bzw installieren sondern erst um das von der HDD starten zu können?


    Zitat

    Hast du schon einen Erfolg mit OS X auf dem Board gehabt, dann schreibst du hier noch deine verwendeten Boot Flag dazu, dann arbeiten wir die ein.


    Sprich, wie weit muss ich der Anleitung folgen? Ich würde da jetzt bis zu den Nvidia Einstellungen gehen und mehr nicht.


    Zitat

    Auf dem Clover USB Stick kommt in die Ordner unter EFI/Clover/kexts/10.11 und Other die FakeSMC.kext und NullCPUPowerManagement.kext, das reicht für den Anfang.


    Die FakeSMC.kext kann man da ja herunterladen und die "NullCPUPowerManagement.kext" finde ich dann wo?


    Wie ich bis jetzt vorgegangen bin:
    - meinen 8GB USB-Stick mit Disk Utility formatieren und El Captain per Terminal darauf "installieren"
    - den zweiten Stick formatieren und Clover darauf installieren
    -- 2x auf Fortfahren klicken
    -- Installationsort ändern
    -- anpassen drücken
    -- Theme auf AppleStyle stellen
    -- Bootloader -> boot0af einen Haken setzen
    -- CloverEFI -> 64BIT SATA einen Haken setzen



    - Clover Configurator
    -- plist auswählen
    -- Unter Boot diese Einstellungen setzen:
    --- nvda_drv=1, keyt-dev-mode=1, Verbose
    -- Unter Graphics das hier setzen: Inject Nvidia


    Was muss ich jetzt machen?


    //EDIT::
    @derHackfan hier die plist

    Dateien

    • config.plist

      (4,48 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

    Einmal editiert, zuletzt von Evolutio ()

  • Klick mal in deinem letzten Beitrag den "Bearbeiten" Button und lade deine config.plist hier hoch.


    Deine GTX 970 hat einen Maxwell Chip, da braucht es keinen Inject Nvidia, die Installation sollte mit nv_disable=1 laufen, sonst auch da noch mal den Haken entfernen.
    Die Systemdefinition ist auf MacPro3,1 eingestellt und die SIP ist deaktiviert, der Start erfolgt im Verbose Mode, das Feintuning kommt später.
    Einfach die config.plist im Ordner EFI/Clover ersetzen und den Rechner mit dem Clover USB Stick starten.
    Im Auswahl Menu angekommen steckst du den Installer El Capitan Stick ein und drückst "ESC", dann den Installer auswählen und "Enter" drücken.


    Edit: siehe Anhang

  • @derHackfan danke für deine Mühe. Ich probiere das um 18Uhr mal aus.


    Beim installieren von Clover kommt noch eine Meldung das etwas veraltet ist und evtl nicht klappt, kann ich da dann "trotzdem Installieren" drücken?

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • UEFI ist dann der Punkt beim Installieren "Installation für UEFI-Motherboards"?

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • Sind diese Einstellungen dafür so richtig? Oder müssen die ersten beiden raus und den rest so lassen bzw Bootloader: boot0af und CloverEFI 64 BIT Sata?


    Ah, du meinst bei der Installation von OS X?



    //EDIT::
    Auf den PC hier wo ich getestet habe funktioniert das booten und starten des Installationsprogrammes. Dann mal hoffen, dass es auch zu Hause funktioniert. :D


  • Ich glaube du läufst gerade falsch ... da hattest du es doch schon ... verstehe ich jetzt nicht?
    Wenn der Clover UEFI Install für dich noch nicht ganz klar ist, dann machen wir das später.
    Jetzt bleibe doch bei deiner ersten Version, die hast du verstanden und das kannst du auch, also noch config.plist und kexte rein und gut.

  • @derHackfan zu Hause läuft das nicht..
    Da bekomme ich nur boot0: error...


    Woran kann das liegen?


    EDIT: Secure Boot war es :o

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

    2 Mal editiert, zuletzt von Evolutio ()

  • Zitat von griven

    ... müssen wir noch das Format in Mac OS Extended und in Optionen GUID-Partitionstabelle wählen und einen schönen Namen wählen. Ich nehme da einfach mal Clover.


    Du kannst es ja auch noch mit "Master Boot Record" versuchen, aber eigentlich solltest du schon bis zum applestyle Theme kommen.


    Alternativ den USB Stick anders formatieren ... siehe Anhang.

  • Habs soweit hinbekommen... Allerdings geht es hier nicht weiter.


    //EDIT: Maus und Tastaur gehen da dann auch aus...
    Ich habe nichts aus dem PC heruasgenommen nur die SSD wo Windows drauf ist.

  • Starte noch mal und wähle den El Capitan Installer aus, dann drücke die "Leertaste" und versuche mal Boot Mac OS X mit -x (Safe Mode) oder Boot Mac OS X without caches und injected kexts.

  • ich habe gelesen, dass es was damit zu tun haben könnte, dass ich etwas im USB 3.0 stecken habe, kann das?

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • Ja klar, USB 3.0 geht nicht und du musst auf jeden Fall beide USB Stick (Installer und Clover) in USB 2.0 stecken haben.
    Dein Board hat doch 4 x USB 2.0 in schwarz auf der Rückseite, https://www.asus.com/de/Motherboards/P8B75M/specifications/


    Zitat von ÄSUS

    Intel® B75 chipset :
    8 x USB 2.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, schwarz, 4 intern)
    Intel® B75 chipset :
    4 x USB 3.0 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, blau, 2 intern)

  • Kann die Tastatur denn in den 3.0?


    Und leertaste drücken bringt da auch nichts :(


    OK, habe alles in USB 2.0..


    Safe Mode kommt das hier: Error Loading Kernel Cache
    Bei Boot Mac OS X without caches und injected kexts genau dasselbe wie bei Safe Mode

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

    2 Mal editiert, zuletzt von Evolutio ()

  • Dann versuche noch mal diese neue config.plist aus dem Anhang, jetzt mit Systemdefinition iMac13,2 wie auf meinem Intel Hack.
    Auch hier wieder die alte config.plist (alte raus und die neue rein), also mit Rechtsklick (Kontextmenu) ersetzen, geht am einfachsten.

    Dateien

    • config.plist

      (4,45 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe hier leider keinen Mac. Kann ich das auch über Linux machen?


    Ahhh, Windows kann das auch lesen. Dann versuche ich das mal damit.


    EDIT: Auch da sagt er mir: Error loading Kernel Cache..

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

    Einmal editiert, zuletzt von Evolutio ()