Yosemite 10.10.5 mit Toshiba Satellite L750-1V0. Intel® Core™ i7-2670QM u. NVIDIA® GeForce® GT 525M mit CUDA™ Technologie

  • Hallo liebe Hackintoshgemeinde,


    ich möchte hier auch mal mein Hackbook vorstellen. Wie man es schon aus dem Titel sehen kann handelt es sich um ein Toshiba Satellite L750-1V0 Laptop. Auf dem Laptop rennt Yosemite 10.10.5 mit einem WebDriver damit die Grafikkarte erkannt wird. ElCapitan sollte auch möglich sein, da ich es aber auf meinen Hauptrechner habe ist es für mich auf meinem Schleppi uninteressant.


    Dazu habe ich einen Stick mit Diskmaker erstellt und anschließend zum Starten Clover mit minimal Settings erstellt. Dazu findet man hier im Forum zu hauf Anleitungen.
    Wichtig ist nur das man nv_disable=1 als boot-arg setzt sonst bekommt man eine Kernel Panic. Nach dem Yosemite installiert ist nur noch Clover drauf und Schleppi bootet ohne Probleme. Anschließend WebDriver und ihr solltet ein Hackbook haben wo zuverlässig startet.
    Der Feinschliff ist dann selbst erklärend. Sobald ich die unten erwähnten Dinge, die nicht funktionieren, gelöst habe werde ich dies hier kundtun.



    Was momentan nicht funktioniert:
    - Bluetoth Modul (Obwohl es mal Kurzzeitig Funktioniert hat)
    - Hintergrundbeleuchtung nicht regelbar
    - Nachdem Heruntergefahren wurde ist der Laptop erst einschaltbar nach dem er komplett vom Stromnetzt genommen wurde. (Akku raus u. Netzteil abgezogen)


    Was funktioniert:
    - Kartenleser
    - Trackpad (VoodooPS2Controller.kext)
    - Audio (VoodooHDA.kext)
    - Nvidia / Cuda / HDMI
    - Funktionstasten (VoodooPS2Controller.kext)
    - TurboBoost Technologie
    - Netzwerk LAN u. Wlan ( IONetworkingFamily.kext u. AtherosL1cEthernet.kext/AtherosWIFIInjector.kext)
    - Batterie Anzeige (ACPIBatteryManager.kext)


    Hier noch meine aktuell DSDT.aml und SSDT.aml.


    Ich hoffe ich habe nix vergessen, falls doch zögert nicht zu antworten.


    :gern:


    Schöne Feiertage und guten Rutsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Squallsnext ()

  • Sehr schöne Erfolgsmeldung und viel Spaß mit dem Hackbook. :thumbsup:


    Ich habe da mal ein paar Fragen:
    1. Welche Systemdefinition hast du für den Install und den laufenden Betrieb gewählt?
    2. Heisst das jetzt dass die Intel Grafik HD3000 gar nicht zum Einsatz kommt, weder beim Install noch beim Boot?
    3. Cuda Technologie ist ja nicht Optimus Technologie, aber meine GTX 670M kann ja beides und ist das bei dir auch so?
    4. Kann ich deine config.plist mal sehen, das erspart mir viel Arbeit mit dem Clover Configurator?
    Vielen Dank im voraus.


    Gruß derHackfan

  • Sehr schöne Erfolgsmeldung und viel Spaß mit dem Hackbook. :thumbsup:


    Vielen lieben Dank, den werde ich haben :danke:



    1. Welche Systemdefinition hast du für den Install und den laufenden Betrieb gewählt?


    Ich habe MacPro3,1 gewählt da diese die einzige ist wo meine nvidia angesprochen wird.



    2. Heisst das jetzt dass die Intel Grafik HD3000 gar nicht zum Einsatz kommt, weder beim Install noch beim Boot?


    Da ich diese eh nicht gesondert einschalten kann im Bios vermute ich mal ja, den ohne nv_disable=1 kommt man nicht in das BS außer man hat den WebDriver oder CUDA treiber installiert.



    3. Cuda Technologie ist ja nicht Optimus Technologie, aber meine GTX 670M kann ja beides und ist das bei dir auch so?


    Also meine nvidia kommt alleine mit Cuda Treiber oder Nvidia Web Treiber klar. Also Ja.



    4. Kann ich deine config.plist mal sehen, das erspart mir viel Arbeit mit dem Clover Configurator?


    Ja klar hier ist sie.

  • Das klingt alles sehr vielversprchend, mein System ist nicht viel anders i7 3610QM (HD 4000) GTX 670M.
    Werde noch mal einen Anlauf mit meinem Qosmio von Toshiba machen und berichten. :danke:

  • Werde noch mal einen Anlauf mit meinem Qosmio von Toshiba machen und berichten.


    berichte wenn du es geschafft hast, bin gespannt :-)


  • berichte wenn du es geschafft hast, bin gespannt :-)


    Ich berichte mal ... aus meinem Thread. :D
    Mit El Capitan habe ich angefangen und läuft, mit Yosemite habe ich weiter gemacht und läuft noch besser.


    Ich habe da noch mal ein paar Fragen:
    Warum sind unsere beiden Toshiba denn so verschieden, beide haben Optimus und Cuda, ... hmm?
    Ich kann mit der Intel HD4000 in das OS X starten, aber nicht mit der Nvidia GTX 670M, ... also bei dir genau anders rum?
    Du hast die Systemdefinition MacPro3,1 für dein Hackbook, ich nutze die Systemdefinition MackBookPro10,1 ... was ist denn besser?
    Geht bei dir der Ton nach dem Ruhezustand, wenn ja was hast du dafür gemacht.
    Frage, Frage, Frage, usw. :D

  • Der Unterschied beider Geräte liegt in seiner HD3000 und deiner HD4000...
    Seine Grafik-Kombi lässt bestimmt das Ausschalten eines der beiden im BIOS zu, während dein Gerät die Optimus-Technologie von Nvidia nutzt (Umschalten auf einer der GPUs je nach Auslastung) das von OSX nicht unterstützt wird.


    Für das Audio-Problem nach dem Ruhezustand gibt es ein kleines Tool namens HDAReset, das im Hintergrund mitläuft und Audio nach Sleep wieder aktivieren kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hatte ich ja weiter oben schon gefragt, sein Notebook hat keine Optimus Technologie.
    Der Link dazu ... http://www.toshiba.de/disconti…ducts/satellite-l750-1v0/


    Das er einen i7-2670QM mit HD3000 und ich einen i7-3610QM mit HD4000 hat, war mir auch klar, die Frage war warum mit der HD3000 kein Start möglich ist.


    Bis jetzt läuft auf jeden Fall Yosemite besser als El Capitan, der Start alleine ist schon schneller.


    Ich schau mal nach dem HDAReset Tool, Danke.


  • Sorry das ich jetzt erst schreibe. Aber dir wurde ja schon geholfen. So kompetent hätte ich eh nicht antworten können :p.


    Mein Ton funktioniert nach dem sleep. Kannst du dein Laptop ohne weiteres ein schalten nach dem du ihn heruntergefahren hast? Ich muss meinen immer komplett vom Strom nehmen.


    Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

  • Mit Yosemite rennt das HackBook wirklich ...
    Einschalten, Ausschalten, Neustart, Ruhezustand läuft alles einwandfrei.
    Batteriebetrieb (Anzeige), TouchPad, Tastatur läuft mt Kexte in Clover einwandfrei.
    Sound läuft mit Kexte in S/L/E und Inject in Clover einwandfrei.
    WLAN und Bluetooth mit USB Stick von LogiLink, vielleicht kaufe ich mir noch eine OOB Lösung.

  • Cool freut mich zu hören. Mein lan und wlan funktionieren mit nem kext. Nur das mim einschalten nicht. Vielleicht mach ich nochmal alles neu und Berichte dann wieder.


    Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

  • Schau mal hier: Reset Audio

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt