Anleitung: El Capitan / Yosemite / Sierra / High Sierra auf Lenovo T420

  • OS X fordert dich nach dem einlegen der Karte zum initialisieren auf? Mit microsd und Adapter hab ichs noch nicht getestet ...


    nun vlt ist der Treiber nicht mit 10.11 kompatibel ... Unter 10.10 sehe aktuell noch keine Schwierigkeiten

  • Ich verstehe nicht ganu wohin "Clover" kopiert wird. Auf dem Bild wird ein MS-DOS Stick gemountet. Wir haben doch vorher alles In Mac OS Extended (Journaled) formatiert oder wird dafür ein zweiter Stick verwendet ?

  • Apple nutzt als Festplatten GPT-Partitionen, anstatt den unter Windows früher üblichen MBR-Partitionen.
    Wenn man auf einem Platte oder einem USB-Stick das Partitions-Format auf GPT wechselt, werden zu Beginn des Datenträgers ca. 200 MB als sogenannte EFI-Partition eingerichtet.
    Diese liegt dann auch gerne mal im einfachen MSDOS-Format (FAT) vor und dient an dieser Stelle als Ablage-Ort für Clover, wenn dieser in EFI/ESP-Mode installiert wurde.
    Während dem Booten werden aus dieser EFI-Partition die Start-Daten für Clover und/oder Ozmosis ausgelesen und genutzt, aber ansonsten nicht gemountet und somit als "versteckt" bezeichnet.
    Wenn du deren Inhalt unter OSX ändern möchtest, musst du diese zuerst mounten...
    Das funktioniert entweder mit dem Tool "Clover Configurator", dem Tool "EFI-Mounter" oder per Terminal.
    Je nach Einsatz der OSX Version kann auch das Festplattendienstprogramm genutzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich haber versehentlich ein neues Thema eröffnet. Meine Frage hat sich auf folgende Anleitung bezogen:


    Anleitung: El Capitan / Yosemite auf Lenovo T420


    Wenn ich dann den Befehl "diskutil list" aus der Anleitung benutze wird mir keine MS-Dos Partition angezeigt. Dementsprechend weiß ich nicht wie ich den anhängenden Ordner aus der Anleitung auf den Stick kopieren soll.


    Um den Stick zu erstlelen verwende ich die 10.9-Version. Partitioniert habe ich wie in der Anleitung beschrieben.


    Leider weiß ich nicht weiter!


    Gruß
    disone

  • Dann verschiebe ich das gleich mal in den richtigen Thread... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, dass Problem mit der Partition konnte ich löse. Ich habe die besagt 200 Mb große partition verwendet (die bei mir nicht als MS-Dos Partition angezeigt wurde) verwendet. Nun habe ich das Progblem, dass ich den Befehl:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\
    2. Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB
    3. --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app
    4. —nointeraction


    nicht ausführen kann, da es in meiner Verion (10.9) diesen Installer im App-Store nicht mehr gibt. Ich habe MacOS Sierra USB Installer verwendet und mithilfe des Disk-Maker X den Boot-Stick erstellt. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich von dem Stick boote es bei dem Apple-logo stehen bleibt und sich bei dem Ladebalken nichts mehr tut.



    Hat noch jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann oder wie ich alternativ vorgehen kann ?

  • Hat noch jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann oder wie ich alternativ vorgehen kann ?


    Kann Grub ein OS X starten/booten im verbose mode?
    Mit dem Clover Bootloader wäre der Boot im verbose mode das geeignete Mittel, d.h. der Boot Flag -v in der config.plist oder temporär im Clover Auswahlmenu "Boot Mac OS X in vebose mode".
    Das erzeugt dann eine Textausgabe auf dem Monitor welche du bei der letzten stehenden Ausgabe fotografierst und dann hier im Thread zur Analyse hochlädst, damit haben unsere Experten einen Einbnlick in den Bootvorgang und können gezielte Abhilfe leisten. :thumbup:

  • Grub ist der Bootloader, den ich bis jetzt habe. Mein Problem scheint darin zu bestehen, den Boot-Stick zu erstellen. Clover kann ich auf den Stick kopieren und der laptop bootet auch in das Menü, wenn ich dann die Installation auswähle bleibt es halt bei dem Balken stehen ... ich gehe davon aus, dass dem "Installer" die Datien fehhlen, weil diese nicht korrekt auf dem Stick vorliegen, da ich wie bereits erwähnt den Stick nicht mit dem Befehl aus dieser Beschreibung erstllen kann ...

  • Clover kann ich auf den Stick kopieren und der laptop bootet auch in das Menü,


    Dann hau doch mal (nicht mit der Faust) auf die Leertaste und navigiere mit den Pfeiltasten zum Eintrag "Boot Mac OS X in verbose mode", mit Enter übernehmen und anschliessend abfotografieren ... ganz egal was du vermutest. ;)

  • Danke für den Tipp mit der Leertaste! Ich habe nun ein Bild von der Stelle gemacht an der es hakt. Ich hoffe jemand kann damit etwas anfangen und mir weiter helfen!




    Ok, nachdem ich die "alte" Installationsdatei gefunden habe und nach der Anleitung vorgehen konnte ist mir die Installations geglückt :klatschen:


    Wie sieht es jetzt mit Updates aus ? Das System bietet mir jetzt schon ein Update an ... kann man das einfach durchführen oder ist das mir Problemen verbunden?

    3 Mal editiert, zuletzt von disone ()

  • Firmware updates sind kritisch, da du die Geräte meist nicht hast. Die Software updates sind in Ordnung.

  • @DelphiXE
    Was meinst du mit "Firmware updates sind kritisch"?
    Es ist eher anders rum... also eher "unkritisch"
    Die werden versucht du installieren und landen sehr wahrscheinlich auf der versteckten EFI-Partition im Verzeichnis /EFI/APPLE.
    Da es aber um keine Original Apple-Hardware geht, werden diese Updates nie genutzt...


    Es gibt auch welche, die sich tatsächlich nicht installieren lassen und somit immer wieder im AppStore angeboten werden.
    Die kann man, ich glaube, mit einem linken Mausklick dann auch dauerhaft ausblenden lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also bei mir hat so ein Firmware update schon mal das System zerschossen...
    Vielleicht habe ich da was falsch gemacht.

  • Mit einem Firmware Update aus dem AppStore?
    Interessant... aber ohne weitere Details schwer nachvollziehbar.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat schon jemand den Kartenleser im T420(ohne s) zum laufen bekommen?


    Habe den VoodooSDHC Kext nach S/L/E installiert, Rechte repariert, neugestartet.


    Nachdem einlegen einer SD-Karte schmiert der Finder ab :(


    Die Device-ID stimmt laut DPCIManager (Vendor 1180; Device e823).


    Die Systeminformationen sagen: "Dieser Computer enthält keine Apple-internen Speicherkartenleser."


    Einer ne Idee?


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)


  • Nunja ... ich glaub kaum, dass es bzgl. Hardware signifikante Unterschiede zum t420s gibt. Ich hab 10.10.5 drauf - da gehts, wie gesagt.

  • Bei meinem T420 unter Yosemite hat er bedingt funktioniert, wenn die karte vor dem booten gesteckt war, wurde sie erkannt, sonst nicht. Wechseln war auch nicht möglich.
    Da ich den Reader aber nie benutzt hab, hab ich mich bei El Captan und Sierra nicht mehr drum gekümmert.
    Zur Zeit mit Sierra geht jedenfalls nichts

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Kann mir jemand sagen was bei der Installation von Clover angewählt werden muss? In der Anleitung fehlt leider das Bild.


    Gruß
    disone

  • @disone schau mal hier

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)