Original DSDT aus BIOS extrahieren

  • Man nehme das BIOS-File (Download vom Hersteller, oder beim GigabyteBIOS zb über Q-Flash im BIOS auf einen Stick schreiben) und öffne es mit UEFI-Tool. Dort sucht man nach "AmiBoardInfo" und extrahiert dieses Modul (Extract as is) – siehe Bild1. Das nun erhaltene AmiBoardInfo.ffs wird mit HexEdit geöffnet. Hier seht ihr in der rechten Spalte nach einigem runterscrollen "DSDT…". Ab dort markiert ihr die Daten für ein kurzes beliebiges Stück. Die Auswahl geschieht im linken Bereich, exakt nach 00 (da ist noch nix) – siehe Bild2. Nun scrollt ihr deutlich weiter runter und ihr findet den Ausstieg. Mit gedrückter Shift-Taste könnt ihr nun bis dahin klicken, alles von In bis Out ist markiert - siehe BILD3. Nun kopieren (cmd+c), neues Dokument erstellen (cmd+n) und einfügen (cmd+v). Das ganze sichern als DSDT.aml – siehe Bild4. Nun mit MaciASL öffnen, vergleichen mit der System DSDT. Oder bearbeiten womit ihr möchtet.


    UEFI-Tool: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=12662
    HexEdit: http://hexedit.softonic.de/mac
    maciASL: http://maciasl.sourceforge.net

  • Eine kleine Ergänzung zu dem Thema, für Leute die lieber alles per Hand machen :P


    Um die korrekte Größe der DSDT MANUELL zu finden, geht man folgenden Weg:


    Extrahierte Amiboardinfo.bin öffnen, nach ASCII-String "DSDT" suchen um den Anfang zu finden (Byte 0x0 - 0x3). In diesem Fall ist es Adresse 0x09D0.
    Im Bereich von 0x4-0x7 befindet sich die Länge des Binary-Blobs, allerdings müsst ihr die Bytefolge noch umdrehen (byteswap).



    Habt ihr dort als einen Wert wie - 25 BF 00 00 - lautet die korrekte Länge: 00 00 BF 25 - quasi einfach den Wert umdrehen!


    Markiert nun den Bereich ab DSDT-Beginn + abgelesene Länge und speichert es als neue Datei ab.
    In diesem Fall 0x09D0 + 0xBF25 ... also Bereich von 0x09D0-0xC8F5 ist der DSDT

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt