Beiträge von grt

    es ist nicht nur die revision der 1820a-karten..

    die sind ein böses glücksspiel... eine, die im einen rechner funktioniert, tuts im anderen gar nicht und umgekehrt...

    warum, bzw. irgendeine gesetzmässigkeit hab ich noch nicht erkennen können. wenn sie funktioniert, tut sie es dann aber sogar sehr gut

    gab es da nicht mal eine lösung für note- und netbooks, die gar kein lan haben, dass man da irgendwie mit einer kext ein vorhandenes lan (en0) simuliert hat? irgendwie bimmelt da was im hinterkopf...

    es gab da irgendeinen trick, mit dem man die webdriver überzeugen konnte, doch zu laden. aber was und wo weiss ich leider nicht mehr. irgendwo mal mitgelesen...

    die einzige nvidia, mit der ich persönlich das vergnügen hatte war eine gt210, handzahm bis highsierra (glaube ich doch..) und danach ende..

    sorry...

    öhm... das hatte ich verstanden und auch schon am hintergrundbild des screenshots gesehen. und wollte das bestätigen, damit nicht noch mehr "nvidia geht doch nicht" kommt ;-)

    hast du mal unterschiedliche versionen des webdrivers probiert? ich hab dunkel in erinnerung, dass es da durchaus mal versionsprobleme geben kann

    ist schon richtig deydi - bis high sierra sollte die 1050 zum laufen zu kriegen sein. danach ist ende im gelände.

    tipps hab ich allerdings leider keine. webdriver versuchst du zu installieren?

    und hier ist die ankündigung für....


    den zwölften und letzten planmässigen stammtisch (#0x31) des jahres 2019... (ausserplanmässig gibts ja noch einen KLIKK ;-) und nächstes jahr gehts direkt weiter mit der #0x32 am 15.1.2020)


    er findet am
    Mittwoch den 18.DEZEMBER 2019


    statt:

    alles wie immer:
    <copy-paste>


    im maxFish im kunsthaus acud in der veteranenstr. 21 in 10119 berlin - nähe u-bahnhof rosenthaler platz (U8).


    ab 19.00


    .....
    wer einen rechner zum "durchdiemangeldrehen" hat, kann den wie immer gerne mitbringen -> ansage vorher wär schön.


    und:


    sagt doch auch diesmal bitte noch kurz an, wer diesmal dabei sein kann, und ggf. welche hardware mitkommt, und was evtl. noch zusätzlich mitgebracht werden könnte/müsste


    .....


    </copy-paste>


    man freut sich (auch wie immer :) )!


    :party:

    mit unter 200€ wird es ein wenig eng..

    die thinkpad ?30ger sind wahrscheinlich in der preisklasse zu kriegen, aber wie die anderen schon sagten, wohl vom supportende bedroht.

    die nächste generation ?40 sollte etwas haltbarer sein, auch bereits günstig zu kriegen, aber da gibts die whitelist im bios bzgl. der wlankarten, und ein einfaches rebranding einer passenden karte ist nicht mehr möglich. da müsste dann ein gemoddetes bios ohne whitelist geflasht werden.

    mit einer ausnahme: bei der biosversion 2.36 vom T440(s) hat lenovo die whitelist wohl vergessen...

    T440(s) würde ich also empfehlen (hab selbst eins, läuft prima)

    wenn du vielleicht etwas mehr geld zusammenkratzen könntest, wären die dell latitude 5470 noch eine option: wirklich handzahm, keine whitelist, neuer als die ?40ger thinkpads, günstiger, als die ?60ger thinkpads mit vergleichbaren innereien. dazu noch 2 speicherbänke. wenn du davon fürs erste eins mit niedriger displayauflösung nimmst, könntest du ggf. recht günstig drankommen. das display lässt sich später einfach tauschen..

    ich hab die tage eins aufgesetzt, mit i5 6300u, 8gig ram (ein riegel), 256gig ssd, fhd und touch (unter mojave funktionierend!) was gerade mal 350€ gekostet hat. A-zustand, funkelnagelneu, mit originalverpackung, ohne jegliche benutzungsspuren. die wlankarte musste getauscht werden, war eine intel drin.

    mir sind "gerüchte" zu ohren gekommen, dass alle cloverversionen nach der 5070 gerne mal unfug treiben. probiers doch mal mit älteren versionen davor. damit sollte es eigentlich keine probleme geben.

    und hab obacht auf die dateistruktur. wenn du einen efi-ordner von einer noch älteren cloverversion hast, sind evtl. die treiber (das ganze ??.efi zeugs) nicht an der richtigen stelle für neue cloverversionen.

    wenn du in der dsdt unterwegs bist, kannst du dort die renames machen. bei den thinkpads heisst das device aber schon hdef, der rename muss nicht sein.

    die ssdt macht nur dann sinn, wenn du keine dsdt im einsatz hast.

    wenn du eine dsdt nutzt, ersetzt du dort die _dsm-methode im hdef durch die aus dem scope (hdef) der ssdt, oder wenn im original device keine dsm vorhanden ist, einfügen.

    dann versucht es doch per dsdt..

    ich strick mal was. moment.....


    EDIT:

    entweder (wenn eine komplette dsdt genutzt wird), die _dsm - methode aus der ssdt in das hdef-device einfügen, für hdmi/dp-audio bod3 zu hdau umbenennen und die andere _dsm da reinpacken.

    wenn nicht, dsm zu xdsm haken setzen, bod3 zu hdau rename dazu (oder zum testen den teil der ssdt auskommentieren).