Bin das erste Mal so richtig ratlos wegen Clover und drivers-Ordner

  • Arkturus , karacho, g-force CustomLogo war bei mir immer blank. Keine ist graues Logo auf hellem Hintergrund, Apple ist graues Logo auf grauem Hintergrund, Alternativ ist weißes Logo auf schwarzem Hintergrund (so wie es sonst immer war). Weiß der Teufel, was die am

    Clover verdreht haben. Das mit den Farben soll mir Wumpe sein. Und wenn es hornhautumbra auf leberwurstgrau wäre. Viel mehr Sorgen mache ich mir um den Start. Habe heute nebenbei noch bei youtube und insanelymac geschaut. Viele User haben dieses Boot-Logo seit dem BIOS-Update und versuchen es jetzt zu patchen. Eine Anleitung dazu gibt es hier sogar im Forum.

    BIOS Boot Splash ändern - Gigabyte

    Ich habe das Boot-Logo abgestellt. Ist fast so wie in alten Zeiten. Aber schneller.

    Ziehe mir gerade Videos auf youtube rein wegen BIOS-Settings. Irgend etwas muss ich übersehen haben. Meistens sind es ja die kleinen Dinge die man übersieht. Und dann kommt der AHA-Effekt.

    Das mit dem Slide verstehe ich auch noch nicht. AptioMemoryFix?

    Mal sehen wie Mojave startet.

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Ähm nein da werde ich nicht nostalgisch muss ich auch nicht ich habe das Z77-DS3H nie anders als im UEFI Modus verwendet wozu auch das funktionierte ja ganz Prima im UEFI Mode. Clover mit der Einstellung "Für UEFI Mainboards installieren" und ab geht die Luzi. Das Z77 war bei mir auch lange mit Ozmosis im Einsatz was grundsätzlich und überhaupt nur im UEFI Modus funktioniert und zum guten Schluss dann mit OpenCore ebenfalls im UEFI Mode. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so wirklich wo das Problem ist denn eigentlich gibt es kaum was pflegeleichteres als das Board. Also bluebyte was genau ist das Problem bzw. wo kommst Du gedanklich nicht weiter? Es ist doch wirklich nicht mehr zu tun als Clover für UEFI Mainboards zu installieren und bei den EFI Treibern darauf zu achten das eben der HFSPlus.efi mit an Board ist und das war es schon der Rest ist und bleibt doch analog zur Legacy Installation von Clover. Ich verstehe wirklich echt nicht wo da das Problem sein soll....

  • griven Es liegt ja nicht an Clover und MacOS. Irgendwie hakelt es nach dem POST und Bootstrap.

    Clover wird erst geladen wenn ich Esc drücke. Habe doch im Video alles gezeigt. Besser geht es

    nun wirklich nicht. Das gleiche passiert auch mit Windows und Linux. Die Systeme haben alle ihre

    eigene EFI-Partition. Also kann es nicht an MacOS liegen.


    Ich wehre mich dagegen, wegen jeder kleinen Änderung im Verlauf ein neues Thema zu generieren.

    Vielleicht könnte man den Titel mal ändern.

    Das Z77 ist schon ein geiles Board. Hast Du zufällig noch die EFI für OpenCore? :verneigen:


    Werde jetzt das BIOS zurückflashen auf F10. Ich hoffe das das geht.

  • Okay das Video habe ich gestern nicht gesehen war am Handy...


    Der Rechner hängt im Post und das kann unterschiedliche Gründe haben hat aber primär nichts mit Clover und/oder macOS zu tun sondern hängt am Bios. Ich habe bei meinem Z77-DS3H eigentlich die meiste Zeit die F9 verwendet einfach weil die noch mit am stabilsten läuft. Die F9 hat einen tadellos funktionierenden NVRAM lässt dafür aber ein deaktivieren des CSM Mode nicht zu was unter einigen Konstellationen zu Problemen mit AMD Grafik führen kann die F10f kann man gänzlich nicht wirklich gebrauchen und die F11a ermöglicht das abschalten das CSM Mode hat dafür aber keinen beschreibbaren NVRAM was wieder zu Problemen führt. Mein Tipp nimm die F11a zusammen mit Clover und EmuVariable als EFI Treiber als NVRAM Emulation. Was den Hänger im Post angeht das Bios einfach noch mal neu flachen (F11a) und ggf. noch mal einen NVRAM Reset sowie CMOS Reset gefolgt von Load Setup Defaults VOR dem flash machen und dann sollte das eigentlich klappen.

  • Lies mal hier: https://www.planet3dnow.de/vbu…-D3H-und-2ter-HDD-geloest


    Ist ja ebenfalls ein Problem mit MBR und GPT, könnte ein Zusammenhang sein.

  • Aber kopiere sie erstmal auf einen Stick und boote davon. Falls der Picker (Bootmenü) erscheint, zuerst einmal einen Nvram Reset machen (jeweils die Nummerntaste drücken die dort vor den Booteinträgen steht).

    Du hast doch OC getestet und angeblich erst danach diese Probleme bekommen. Hast du meinen Ratschlag befolgt?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Das mit Opencore lief so ziemlich zeitgleich mit der Umstellung. Heute Morgen habe ich auf F11a geflasht,

    das BIOS konfiguriert und einen Neustart gemacht. Nach der Auswahl in Clover habe ich Catalina gestartet. Ob ich jetzt

    bewusst eine Taste gedrückt habe (es geht auch jede andere Taste als Esc) weiß ich nicht mehr. Ich glaube es zumindest,da es schon zur Gewohnheit geworden ist. Jedenfalls hat Catalina gestartet und hat den Bootvorgang abgebrochen.Nach etlichen Neustarts habe ich dann abgebrochen, weil ich meine Frau zum Arzt begleiten musste. Ich denke maldas es an der besagten EmuVariableUEFI.efi lag, die ich noch nicht in den EFI/drivers kopiert hatte. Aber gestern hat er auch ohne gestartet. Er hat vor dem Auswahlbildschirm "Starte Clover 5099 angezeigt". Das macht mich stutzig,denn er zeigt das nicht an, wenn ich im BIOS "UEFI only" einstelle. Ich nehme an, dass die Platte immer noch den Bootlader im Bootsektor liegen hat. Wenn er davon startet, dann klappt natürlich kein UEFI-Boot. Oder liege ich faslch und Clover löscht den Eintrag wenn man ihn mit "Installiert für ein UEFI-BIOS" installiert? Wenn ich den Clover in der Vergangenheit installiert habe, dann hat er mir immer die letzten Einstellungen als defaults angezeigt. Eben habe ich den Installer gestartet und bin schon wieder ratlos. Er will den Loader im MBR installieren.

    Wenn ich den Bootstick auswähle, dann zeigt er mir die richtigen Einstellungen mit UEFI an.

    Das wird ja immer bekloppter.

    Mache jetzt Nägel mit Köpfen. Habe vorhin in Hildesheim eine WD Blue 1TB für 99€ ergattert. Bin zum Verkäufer

    und habe ihm gesagt, dass ich zwei brauche. Hat er noch eine bestellt. Die kostet im Onlineshop 109€ und bei

    notebooksbilliger (mein Händler des Vertrauens) 121,90€. Ich werde Catalina mit Superduper! klonen und dann

    den Clover neu installieren und die jetzige EFI kopieren.

  • Am besten du machst ein Backup und installierst macOS neu. Vor dem installieren im Installer aber sicherstellen, das du im Festplattendienstprogramm 'GUID Parttitionstabelle' auswählst. Dann bist du auf jeden Fall los, was da im MBR noch stehen sollte. Klemm vorher die anderen Platten ab, und alles wird gut.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Genau das habe ich eben noch nachträglich geschrieben, als Du geantwortet hast.:top:

  • Wenn die Platte korrekt formatiert ist (GUID, HFS+ oder APFS), auf der ESP (EFI System Partition) dein EFI-Ordner liegt, so wie es auch vom Stick klappt, dann wird bei UEFI _UND_ Auswahl im BIOS der richtigen Platte – _ACHTUNG_ hier taucht die Platte unter Umständen zweimal auf (CSM) – die Platte muss natürlich auch per UEFI angesprochen werden, _DANN_ sollte alles bestens laufen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nach erfolgreichem Klonen meines Systems auf die neue Platte, wollte Clover schon

    wieder in den MBR schreiben. Da ist mir in den Sinn gekommen, dass er ja irgendwo

    die Einstellungen speichern muss. Das war natürlich am einfachsten mit dem jungfräulichen

    Boot-Stick herauszufinden.Nach einer kurzen Suche und mithilfe von XCode, habe ich die

    Datei gefunden, die für die Clover-Einstellungen zuständig ist.


    Links im Bild der neue UEFI-Bootstick und rechts die Kopie von Catalina.


    Nach dem kopieren der "com.projectosx.clover.installer.plist" vom Bootstick auf die neue

    Systemplatte "Target" zeigt der Clover-Installer die richtigen Einstellungen an.


    Versuche jetzt mein Glück.

  • Bin immer noch nicht weiter gekommen.
    Der Rechner startet durch, wenn ich die Platte mit Windows als erstes Laufwerk in der Bootreihenfolge angebe.
    Der Rechner legt einen Stopp ein, wenn ich die Platte mit MacOS als erstes Laufwerk in der Bootreihenfolge angebe.
    Erst nach einem Tastendruck wird Clover geladen.

    Habe jetzt schon mehere BIOS-Versionen versucht. Von F9 bis F11a.

    Das BIOS ist auch richtig eingestellt.


    Nurt das Wichtigste:

    F7 - Setup optimized defaults

    von IDE auf AHCI

    CSM enabled

    secure boot ist disabled


    Bin eben auf diese Aussage gestossen.

    Clover UEFI Boot

    Spielt es wirklich eine Rolle, ob die Platte mit MacOS bei UEFI am ersten oder am zweiten SATA-Anschluss angeschlossen ist? Ich dachte immer, nur Microsoft nimmt das für sich in Anspruch.


    Ich werde mal umstecken.[wech]

  • karacho habe ich auch schon probiert.

    Werde mir jetzt eine stick machen mit FAT32 und mal screenshots machen.

  • Welches Layout haben die Platten denn - MBR oder GUID? Du kannst das mit dem Festplattendienstprogramm genau sehen.

  • Was zeigt diskutil list ?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe ja eher den Verdacht das wir hier wieder einmal eine von den vielen Merkwürdigkeiten die Clover neuerdings so an den Tag legt aufgespürt haben. Fassen wir mal zusammen am Bios bzw. den Settings kann es eigentlich nicht liegen denn es funktioniert ja wenn der Stick als Startmedium an erster Stelle steht an MacOS kann es auch nicht liegen genau so wenig wie an Windows denn beide haben in dem Stadium des Bootprozesses noch nichts zu melden bleibt also nur Clover...


    Du schreibst es geht erst weiter wenn man eine Taste drückt und bis dahin bleibt der Rechner im Post Screen bzw. das Bild einfach schwarz und hier kommt Clover ins Spiel denn die Tatsache das der Schirm schwarz wird zeigt eigentlich das der Rechner mit dem Post durch ist und den Bootoader bzw. dessen Bootfile gestartet hat (BootX64.efi) dieses Bootfile kümmert sich dann darum den eigentlichen Loader zu starten im Falle von Clover eben die CloverX64.efi. Das alles passiert vom Benutzer unbemerkt und muss ihn im Normalfall auch gar nicht kümmern. Clover geht nun in der Phase des boots hin und lädt die config und sammelt, abhängig von den Einstellungen im Bereich Boot der config, zunächst mal Informationen über die angeschlossenen Laufwerke (dazu werden die FileSystemtreiber geladen -> Drivers/UEFI -> APFSDriverLoader, HFSPlus usw.) und baut anschließend daraus das bootmenu auf. Ich gehe schwer davon aus das Dein System genau in der Phase hängt sprich entweder antwortet irgendein Gerät im/am SATA Bus nicht oder nicht zeitnah und/oder Clover hängt beim laden eins Treibers. Bleibt jetzt die Frage warum passiert das "nur" wenn Clover von der Platte aus startet nicht jedoch wenn es von einem USB Stick aus startet und warum passiert das nicht wenn die Platte mit Clover drauf nicht an SATA0 steckt?


    Es häufen sich in der letzten Zeit solche diffusen Probleme im Zusammenhang mit den neueren Clover Versionen mal sieht Clover keine Installationen dann mal wieder keine USB Geräte manchmel keine HFSPlus Volumes obwohl der richtige FileSystem Treiber im richtigen Ordner liegt usw. die Liste der Merkwürdigkeiten bzw. des unvorhersehbaren Verhaltens wird irgendwie immer länger. Wenn Du kannst probier das Ganze noch mal aber lade Dir mit dem KextUpdater den Nightly Build von Clover und wenn das nicht funktionieren sollte verwende eine ältere Version von Clover als Alternative (-> bewährt hat sich die 5070). Perspektivisch würde ich an Deiner Stelle aber Clover Clover sein lassen und mich mit OpenCore beschäftigen. Ich habe mal nachgesehen und leider habe ich von dem Z77 die EFI nicht gesichert sprich ich habe die OC Efi die da damals im Einsatz war nicht mehr. Wenn Du magst kann ich aber heute Abend mal eine bauen mit der Du testen kannst...

  • griven Es passiert auch beim Boot-Stick. Das mit den HFS-Volumes kann ich bestätigen. Habe in dieser Woche schon zig-mal versucht MacOS ElCaptitan auf mein Lenovo T520 mit Clover 5099 zu installieren. Beim Reboot wurde MacOS auf der Platte nicht angezeigt. Was letztes Jahr mithilfe von grt problemlos ging, endet jetzt jedes Mal in einem Fiasko. Aber das ist ein anderes Thema. Ich habe auch die Befürchtung, dass sich im Moment die ganze Aufmerksamkeit der Community auf OpenCore fokusiert. Ich werde versuchen auf eine ältere Version zu wechseln. Wenn das nichts bringt, dann werde ich mir wohl überlegen, auf OpenCore zu wechseln.


    Das mit dem Bauen einer OpenCore-EFI wäre total nett von Dir. Das kann ich wegen dem Zeitaufwand kaum annehemen. Gerade jetzt in der stressigen Vorweihnachtszeit.


    @gforce Natürlich haben meine Systemplatten nach der Umstellung von BIOS auf UEFI ein GPT/GUID-Layout.


    Bin gerade unter Windows 10

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Welches Layout haben die Platten denn - MBR oder GUID? Du kannst das mit dem Festplattendienstprogramm genau sehen.

    Warum gibst Du uns nicht diese kurze Information?

  • mir sind "gerüchte" zu ohren gekommen, dass alle cloverversionen nach der 5070 gerne mal unfug treiben. probiers doch mal mit älteren versionen davor. damit sollte es eigentlich keine probleme geben.

    und hab obacht auf die dateistruktur. wenn du einen efi-ordner von einer noch älteren cloverversion hast, sind evtl. die treiber (das ganze ??.efi zeugs) nicht an der richtigen stelle für neue cloverversionen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr