(OC-config) Lenovo Thinkpad T450 Bluetooth und Soundprobleme

  • Also, die Knoten und Knoten-Ketten sind identisch zur ID 32 bei Deinem Dump.

    Im Normalfall, wenn mehrere ID´s zur Verfügung stehen, dann müsste bei irgendeiner ID mal ein Gerät kommen (Speaker/HP/etc.), auch wenn vielleicht nicht gleich alle Geräte gehen.

    In dem Fall könnten wir dann umpatchen.

    Oft sind die Knoten bei den Herstellern zwar unterschiedlich, aber nicht im ganzen gesehen. Vieles ist auch gleich.

    Wenn so gar nichts geht, dann sagt mir dies oft, dass hier irgendwas anderes nicht passt, bzw. der Inject selbst funktioniert gar nicht.

    Bei den kleineren alc´s unterhalb von den alc8xx wird auf der AppleALC-Seite auch oft zusätzlich der CodecCommander.kext empfohlen.

    Bei der HP Z400/600/800´er Serie ist dat z.B. so. Dieser funktioniert mit AppleALC+Lilu (alc262) sehr gut, aber nur mit zusätzlichem CodecCommander.

    Ihr müsst alle Eventualitäten versuchen, denke ich.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Alles klar und vielen Dank MacPeet ! Ich probiere heute nochmal folgendes aus:

    • Deine AppleALC und Lilu Kombi
    • Alle layout-ID's vom Codec
    • Alle dieselben nochmal mit Codec-Commander

    Als Ausgangssituation belasse ich dann auch erstmal nur den Rename HDAS to HDEF drin, oder muss ich das Gerät HDEF zwingend in ne DSDT basteln? Ich habe ja aktuell keine, ich realisiere das nach dem Github Fork mit Hot Patches und SSDT's.

    Bevor ich heute Mittag mit der falschen Ausgangslage anfange.


    grt danke nochmal für die SSDT! Sollte die nicht das machen, was MacPeet als HDEF Device in der DSDT sehen möchte?


    Entschuldigt meine vielen Fragen, ich versuche das diesmal nur korrekt zu dokumentieren, damit ich mir in Zukunft selbst helfen kann!


    Viele liebe Grüße und vielen Dank für den Einsatz der hier wieder gezeigt wird :top::danke:

  • wenn du in der dsdt unterwegs bist, kannst du dort die renames machen. bei den thinkpads heisst das device aber schon hdef, der rename muss nicht sein.

    die ssdt macht nur dann sinn, wenn du keine dsdt im einsatz hast.

    wenn du eine dsdt nutzt, ersetzt du dort die _dsm-methode im hdef durch die aus dem scope (hdef) der ssdt, oder wenn im original device keine dsm vorhanden ist, einfügen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Okay, dass wird schwierig, DSDT ist mir zwar nicht unbekannt, beherrsche ich aber leider nicht ganz so dolle. Ich versuch mich daran. Kann ich jemandem diese dann mal zur Durchsicht verschicken, bevor ich damit boote?

  • schieb mal rüber :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nach dem Booten ins System einfach mal die MaciASL.app starten! Diese ließt automatisch die aktuell verwendete DSDT ein.

    Dies ist quasi die Clean-DSDT + allen Patches die bereits mit Clover/OC oder sonstigem gemacht wurden.

    Diese einfach mal speichern und posten. Hier kann man HDEF einbauen und dann kann man diese auch verwenden.

    In OC muss die DSDT explizit angegeben werden.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo ihr fleißigen! Entschuldgt meine extrem späte Antwort, durfte mit meinen bescheurten Wollknäulen zum Tierarzt, der kleine hat dem Großen ein Stück vom Ohr abgebissen... Katzen!


    Also hier wäre jetzt die DSDT, danke für die Tipps!


    Habe ich das richtig verstanden? In der DSDT sind dann schon alle Clover Hotpatches mit drin? Genial :-D


    Ich teste jetzt nebenher die AppleALC und Lilu aus. Vielen Herzlichen Dank ;-)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (64,49 kB, 202 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja, dat ist richtig. Wenn man nach dem Booten MacASL aufruft, dann wird die aktuell verwendete DSDT automatisch geladen.

    In dieser sind dann bereits alle gemachten Cloverfixes drin, die man gemacht hat in der config.

    Sagtet Ihr nicht, Ihr arbeitet mit OC ? Falls dort Patches gemacht wurden, dann dürften auch diese drin sein.


    In der DSDT ist HDEF allerdings nicht gepatcht worden von Clover oder OC.


    Ich habe HDEF mit alc-layout-id 32 eingefügt. Kannst Du ja ggf. auf andere ID´s ändern bei Bedarf.

    DTGP-Methode habe ich noch eingefügt und IRQ-Fixes gemacht.


    Kannst ja mal damit versuchen. Wenn die DSDT läuft. dann sind die Patches im Clover auch überflüssig.


    DSDT.aml

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Moin MacPeet danke für die DSDT. Da ich ein bisschen geschädigt bin, hab ich die mal in MaciASL geöffent und auf "Compile" gedrückt und er spuckt mir das hier aus:



    Soll ich das einfach ignorieren, weil es eh egal ist? Oder lieber doch nicht damit booten?


    Edit: Ich nutze OpenCore. Aber wenn er die Patches davon ebenfalls mit übernimmt, dann kann ich die auch aus der config.plist schmeißen.

  • Ich habe mit ACPI4.0 compiliert, da ist sie sauber.

    Kannst Du sehen und einstellen unter MaciASL/Preferences/ACPI-Version


    Diese hier jetzt nochmal mit ACPI6.2a erstellt, auch sauber:


    DSDT.aml


    Warnings kannst Du übergehen, Hauptsache keine Errors.


    einfach mal einbinden und sehen, ob der Boot damit geht oder nicht, dann bist Du schlauer

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Stimmt hast Recht, wenn man auf ACPI4.0 umstellt zeigt deine erste DSDT keine Fehler an. Die zweite hatte jetzt unter ACPI6.2a keine Errors. Booten konnte ich mit beiden, ich habe nach dem Boot immer noch kein Audio-Device. HotPatches hatte ich in der OpenCore config.plist alle auf "NO" gestellt, damit diese auch nichts tun.


    Ich habe dir mal meine aktuelle EFI (mit deiner DSDT inklusive) mal gezippt und packe die zu meinem Post dazu. Auch nochmal ein IOREG nach dem Boot mit deiner DSDT.


    Beim Codec Dump unter Linux hat er mir auch zwei Audio-Karten angezeigt Card#1 war Intel HDMI und Card0# war dann der Wildcat Point-LP High Definition Controller. Ob diese Info irgendeine Relevanz hat weiß ich natürlich jetzt auch nicht, aber jetzt ist sie vorhanden :-D

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,45 MB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nights MacBook Pro.zip

      (483,65 kB, 192 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ihr kriegt nach dem booten keine 'sauberen' dsdt's oder ssdt's. Die kriegt ihr nur beim Druck auf F4 im clover Bootmenü. Danach liegen sie dann im Ordner ACPI originals.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ist bekannt. Wir wollten auch nicht die Clean-DSDT. War schon alles richtig so.




    Codec-Dump gibt immer HDMI und das Onbord-Audio aus. Ist alles normal so.

    Im ioreg ist zu sehen, dass auch noch DeviceProperties aus OC da reinhaut. Nimm Audio dort mal raus und auch den Bootflag alcid=32 und lass die DSDT den Inject mal allein machen.

    Dann nochmal ein ioreg.

    Ansonsten schaue ich mir Sonntag nochmal Dein Dump genauer an, vielleicht ist da doch noch was unterschiedlich zur 32.


    Eigentlich müsste die alc-layout-id im ioreg dann mit <20 00 00 00> angezeigt werden und nicht wie jetzt mit " "

    Im Fall der layout-id <07 00 00 00> ist es dort richtig, da AppleALC ja inzwischen alle Devices auf 7 umpatcht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Alles klar, ich nehme dann das boot-arg alcid=32 raus, sowie unter Property Devices den Inject für den Audio Controller.


    Ich mache jetzt Feierabend Nachtschicht ist rum, sobald ich Zuhause bin, melde ich mich mit neuen Zahlen, Daten, Fakten 😊

  • dann sollten aber auch alle "on-the-fly-patches" aus der config raus (keine ahnung ob und was da mit oc machbar ist...), nicht dass doppeltgemoppelt zu problemen führt...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • I'm back! Daran hab ich gedacht grt ist alles aus der config.plist raus. Ich habe jetzt mit den oben besprochenen Parametern gebootet, immer noch kein Audiodevice zu finden. Ich mach nochmal einen IOREG fertig.

  • Der Inject HDEF in der DSDT funktioniert nicht, wie es aussieht.

    Im ioreg ist gar keine alc-layout-id mehr zu sehen.

    Wenn ich die DSDT´s nochmal öffne, dann sehe ich auch, dass MaciASL den Buffer-Wert hierfür in Unicode (" ") gespeichert hat.

    Vielleicht war das anfangs im ioreg doch i.O. mit " ".

    Habe hierfür auch keine andere Ideen.

    Gehe auf Anfang zurück, DSDT wieder raus und Deine Properties wieder rein und ich schau mir dann Sonntag den Codec nochmal an.


    Kann man in den Properties nicht auch layout-id=07000000 und alc-layout-id=20000000 setzen? Du hattest dort layout-id=20000000 drin.


    HDMI-Audio hast Du auch nicht bekommen, oder? Die AppleHDA ist auch noch original, oder?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hab ich in den Device Properties gerade mal mit eingefügt, ändert sich aber auch nichts. Ich habe hier nochmal meine aktuelle EFI und zwei IOREG's mit deiner DSDT (einmal mit und ohne CodecCommander) und eine IOREG ohne deine DSDT dafür aber mit HotPatches.


    HDMI Audio kann ich aktuell nicht testen, da ich keinen Mini-DisplayPort Adapter zur Hand habe.

  • Werde nicht ganz schlau aus der Sache. Diesmal war bei beiden ioreg´s mit DSDT die alc-layout-id wieder drin.

    Mal ´ne Frage. OC hin oder her, ich verfolge dies ja auch, aber hast Du diesen neuen Rechner auch schon mal mit Clover gebootet mit den alt bekannten Fixes?


    So, ich habe Dir nach meinem Kenntnisstand nochmal was anhand Deines Dump´s erstellt.


    jeweils mit ID 15 und 16 in unterschiedlicher Konfiguration:


    trial1_alc292_layoutid_15_und_16.zip


    trial2_alc292_layoutid_15_und_16.zip

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Guten Morgen MacPeet nach der Arbeitsfeier am Samstag brauchte ich den Sonntag um mich heute wieder lebendig fühlen zu können. Alkohol ist und bleibt ein hinterhältiges Miststück 😅


    Erstmal um deine Fragen zu beantworten: Nein. Mit Clover hab ich es gar nicht erst versucht, sondern direkt mit Open Core. Die AppleALC's probiere ich heute Nachmittag nach der Schicht aus.


    Nur mit den HotPatches und Device Props? Oder wahlweise eine Testreihe mit der DSDT?


    Ich muss das ganze ja sowieso alles einmal mit und ohne CodecCommander testen.


    Ich kann jeden Kanal ausprobieren, bis auf HDMI, da ich ja diesen Adapter noch nicht habe. Da Amazon bei uns wieder streikt, wird das vor Weihnachten sicherlich auch nichts mehr.


    Danke für deinen Arbeitseinsatz, ich melde mich später mit Ergebnissen! Vielen Dank und angenehmen Morgen 😊


    Edit: Es ist doch zum verrückt werden! Deine beiden Trials ausprobiert mit den jeweils beiden neuen layout-ID's, aber es macht ganz den Anschein, dass der Inject immer noch nicht funktioniert. Im IOREG ist zu sehen dass sich zwar die apple-alc-id verändert, aber die layout-ID immer die: 07000000 hat. Ich bekomme immer noch kein Gerät im Systembericht und Hackintool angezeigt. grt es wäre ganz cool wenn du mal eine funktionierende T450 EFI hier hochladen könntest, denn es findet sich der Fehler offensichtlich in meiner OC-config nicht. Zum Abgleich wäre das einfacher um herauszufinden was genau den Audio Inject bei mir verhindert, was Clover eventuell anders macht. Danke MacPeet ich weiß nicht wo man jetzt noch anpacken kann, oder ob eventuell einfach nur die config selbst überarbeitet werden muss.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()