Beiträge von talkinghead

    a1k0n: Keine offensichtliche Meldung. Im Lock screen steht (drehender Kringel) und Unlocking with watch o.ä ... und dann nach 5-7 Sekunden verschwindet der Kringel und der Text.

    Im Log steht (das is die wahrscheinlich passenste Meldung dazu)

    Code
    1. Auth lock session notifying delegate with error: Error Domain=SFAutoUnlockErrorDomain Code=137 "Ranging Timeout: Results Not Returned" UserInfo={NSLocalizedDescription=Ranging Timeout: Results Not Returned}

    Die Antennen hab ich schon mal anders gestellt.



    Nachtrag: Gerade eben ging Unlock mit der Watch. Ist aber - warum auch immer - nicht zuverlässig. Liegt ggfs am Standort meiner BT Antenne. Vielleicht zu weit weg. Ist mir aber nicht soo wichtig.

    Ein interessantes Finding in Bezug auf Dual Display via DP (vielleicht auch nur Zufall):

    Ich hab ne Sapphire RX 5500XT mit (gesehen vom PCIE-Stecker aus) 1x HDMI und dann 3xDP. ich nenn die Ports HDMI1, DP1, DP2, DP3 , gezählt aus Richtung PCIE-Stecker.

    Bisher hatte ich meine zwei Monitore per DP an DP3 und DP2. Warum? DP3 wird im Bios als Primär Display angesteuert. Den zweiten Monitor hab ich dann an DP2 gehängt.

    Unter Monterey gab es hier auch keine Probleme. Beim Booten kommt das Bios auf DP3, macOS Bootscreen auch auf DP3, auch der Login für macOS und zusätzlich macOS auf DP2 als extended. Passte alles.

    Nach dem Ventura Update war Main Screen auf DP3, passt, jedoch hat der Monitor an DP2 keine Anzeige. Ich hab dann das Kabel von DP2 ab/dran, keine besserung. Dann Kabel von DP2 in DP1, dann kam das Display hoch. Reboot, ok, reboot, ok, sleep/wake, ok. Also alles gut.


    Jetzt hab ich folgendes gemacht:

    Kabel zurück von DP1 an DP2 ... Bildschirm#2 dunkel, Reboot, dunkel. Kabel zurück von DP2 auf DP1, Bildschirm#2 wieder da.

    Dann Kabel für Bildschirm#1 von DP3 auf DP2, da blieb auch Bildschirm#1 dunkel und nach Reboot war Bildschirm#2 an DP1 das Hauptdisplay.

    Also läuft bei meiner RX 5500XT der Dual Monitorbetrieb mit DP Anschlüssen nur auf DP3 und DP1. DP2 ist irgendwie nicht aktiv.

    Egal, bin froh dass es geht.


    (Vielleicht liegt es an meiner SSDT für die RX5500).

    So ich hab mein GA Z390 aorus Pro; iMac 19,1 mit Rx 5500XT + 2x Dell DP-Monitore + Fenvi auf Ventura umgestellt.

    Vorher auf OC0.83 und Kexte aktualisiert. Backup auf separate Disk via CloneZilla (CCC variante muss ich noch mal prüfen).


    Was danach nicht ging:

    1. Monitor 2 wurde nicht erkannt. Nach dem Umstecken in einen anderen Port gehen beide Monitore an DP zuverlässig an. Bisher

    2. Little Snitch haut irgenwie rein. Ich hab in den Settings unter Filter Little Snitch entfernt. Jetzt läuft auch das Netz. Schau ich mit später genauer an. Nightly Build geht.

    3. Unlock mit Apple watch geht aktuell nicht. War vorher nicht zuverlässig. Geht jetzt auch, aber nicht zuverlässig. Liegt aber an meinem Setup.


    Was sofort ging:

    * BT und WIFI mit Fenvi 1200

    * Meine Onboard LAN Karte wurde erkannt. Die hab ich erst mal wieder deaktiviert ... mal sehen ob ich mit die Intelkarte die OOB läuft sparen will

    * Handover geht

    * Universal Control mit meinem MBP2020 + Monterey geht


    Problemchen:

    * Am Anfang konnte ich in den Setting nicht auf Display springen. Die Settings dafür kamen nicht

    * ggfs ein Performance Problem nach Wake Up .... muss ich noch checken,


    Der Rest geht soweit...

    danke für den Input... ich bin einen Schritt weiter.

    Ich hab die EFI (OC) aus der Quell SSD in die EFI Part der Ziel SSD kopiert.
    Nachdem ich alle Disks bis auf die Clone Disk abgezogen hab, kann ich in OC Boot Picker reinbooten aber der Picker zeigt mit macOS nicht an.


    Hat jemand einen Tipp?

    Hi,

    ich brauch mal eure geballte Kompetenz.

    Ich will meine bestehende Monterey Disk (1TB SSD) klonen, damit ich, falls das Ventura Upgrade nicht funktioniert, schnell wieder zurück kann.

    Unter Windows nutzte ich Acronis für ein Drive Clone. Irgendwie krieg ich das unter macOS mit CCC nicht gebacken.

    Ausgangssituation:

    * Laufendes Monterey auf separaten SSD "870EVO1TB"

    * CCC 6 Trial

    * neues SSD QVO8701TB als Ziel


    Was hab ich gemacht?

    * Die SSD QVO8701TB als APFS formatiert. vorher war die in CCC nicht sichtbar

    * in CCC6 Source: 870EVO1TB

    * in CCC6 Target: QVO8701TB

    Nach dem Backup sehe ich das mit diskutil im Terminal



    Anscheinend fehlt die EFI Partition.

    Wie krieg ich die rüber?

    Danke fürs Feedback.Ist in OC was spezielles einzustellen? Oder anders herum, wenn ich Monterey am laufen hab, und auf der aktuellen OC Release Version bin, gibt es noch zwingend erforderliche OC Settings für die Ventura Installation?

    MPC561 Es geht nicht um overprovisioning, sondern um die Theorie, dass eine z.b. nur zu 90% partitionierte SSD (10% bleiben frei) förderlich für Performance/Lebensdauer sei.


    Meine Meinung: das mit der Lebensdauer hab ich gekauft und afaik schon mal in der ct gelesen. Das mit der Performance ... da bin ich noch unschlüssig.

    Dieser Ansatz hängt m.E. stark davon ab, wie die phys. Blöcke ("Sektoren") tatsächlich logisch - im Sinne von Partition und weiter dann im Dateisystem - verwaltet werden.

    Kommend von der Magnetscheibe der Diskette war das eine 1:1 Beziehung zwischen logischem Sektor und phys. Sektor. Bei HDDs kam irgendwann Sector Relocation dazu. Hier wird ein defekter Sektor durch einen anderen Sektor ersetzt, ohne dass die logische Partition oder das Dateisystem kaputt geht. D.h. logische Sicht und phys. Sicht auf "Blöcke" ist unterschiedlich. Bekanntweise macht bei SSDs das koventionelle Konzept von Spuren/Sektoren ja keinen Sinn mehr. Und jetzt bleibt die Frage, ob bei einer SSD für die Performance es einen Unterschied zwischen leeren Blöcken gibt, die einer Partition oder keiner Partition zugewiesen sind.


    Für die Lebensdauer halte ich das für nachvollziehbar. Auch wenn SSDs bereits Spare-Blocks mitbringen.


    In Bezug auf Performance ist der Gedanke deines "Gurus" an sich Schlüssig, ob das aber tatsächlich so "wirkt" .....

    Wobei das alles bezogen auf den Füllstand betrachtet werden muss.

    nur mal so ein schuss ins blaue: Im Januar, nach OC0.77 und vor Feb Release von OC0.78 wurde OCBinaryData mit einem neueren HFSPLUS.efi aktualisiert. Bei meinem manuellen OC Update von 0.77 auf 0.78 hab ich gesehen dass OCBinaryData aktualisiert wurde und HFSPLUS.efi bei mir ins EFI eingespielt. Da du das Problem seit 0.78 hast, könntest du mal prüfen ob da ein Zusammenhang besteht und die aktualisierte HFSPLUS.EFI bei dir hilft. Wie gesagt, nur ein Schuss ins Blaue.