Lösung für I225-V v2 Problem auf Z490 Plattform (vornehmlich Gigabyte Boards) unter Monterey

  • VT-d muss auf dem System aktiviert sein. Bei einigen Boards funktioniert es ohne das Droppen der originalen DMAR-Tabelle, aber bei den meisten Z490 Gigabyte Boards leider nicht. Wie man es am Beispiel des Z490 Vision D aktiviert, habe ich in diesem Beitrag beschrieben.


    Danch geht es so weiter:



    1. Entferne alle i225-v-bezogenen Device Properties und boot-args aus der config.plist.


    2. In den Netzwerkeinstellungen DHCP und automatische Konfiguration der Verbindungsgeschwindigkeit einstellen.


    3. Kopiere eeupdate64.efi und I225MOD aus der angehängten I225-Vmod.zip auf einen USB-Stick, der mit (MBR) FAT32 formatiert ist.


    4. Starte die EFI-Shell über OpenCore und wechsele in das Verzeichnis des USB-Sticks (sollte FS0 sein, also wechselst du mit (wahrscheinlich) fs0:).


    5. Starte die eeupdate64e.efi im Gui-Modus: eeupdate64e /gui und wähle den I225-V.


    6. Wähle Raw EEPROM - Extended.


    7. Drücke F3 und gib einen Namen für deine original EEPROM-Dump-Datei ein und bestätige mit OK. Der EEPROM-Dump wird auf dem USB-Stick gespeichert.


    8. Drücke F4 um die I225MOD-Datei vom USB-Stick zu laden (gib I225MOD ein, drücke ENTER und bestätige das Laden der Datei) - Du solltest die ursprüngliche MAC-Adresse beim Importieren nicht überschreiben (Du wirst gefragt).


    9. Drücke ESC zum Beenden und bestätige das Speichern.


    10. Starte macOS (Kaltstart - Rechner komplett vom Strom trennen und danach den Powerbutton mehrere Sekunden gedrückt halten) und prüfe, ob es funktioniert - eventuell muss der Netwerkadpter in den Einstellungen enfernt und wieder hinzugefügt werden.





    Mit dieser Methode sind keine weiteren Änderungen (keine Device Properties oder Boot-Args) in der config.plist notwendig.

    Der I225-V läuft ohne Probleme mit dem dext-Treiber com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000.dext und wird korrekt erkannt.


    Auch das Hackintool erkennt das Gerät als Ethernet Controller I225-V. Falls jemand Probleme haben sollte, kann er auch die com.apple.driver.AppleIntelI210Ethernet.kext verwenden, indem er das boot-arg e1000=0 setzt um zu sehen, ob dies für ihn besser funktioniert.


    Der I225-V wird nach dem Mod mit beiden Treibern laufen.

    Dateien

    • I225-Vmod.zip

      (958,77 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    6 Mal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Würde die Lösung auch für die z690 Boards funktionieren? Gigabyte in meinem Fall.

  • Auf den Z690 und Z590 Boards ist die v3 des I225-V verbaut, welche mit den herkömmlichen Methoden, wie boot-arg, entsprechende Device-ID in den Device Properties und eventuell noch aktiviertes VT-d funktionieren sollte. Da gibt es auch einige hier im Forum, bei denen die v3 auf Z690 unter Monterey läuft. Du kannst mir ja mal einen Dump (s. Punkt 7) zukommen lassen, dann guck ich mir den mal an.

  • Ich habe ein GB Board, das z490 aorus elite AC.

    Bei mir funktioniert Ethernet ohne diese Maßnahme.
    Wie kriege ich denn raus, ob ich v1 oder v2 etc. habe?

  • Auf den Z690 und Z590 Boards ist die v3 des I225-V verbaut, welche mit den herkömmlichen Methoden, wie boot-arg, entsprechende Device-ID in den Device Properties und eventuell noch aktiviertes VT-d funktionieren sollte. Da gibt es auch einige hier im Forum, bei denen die v3 auf Z690 unter Monterey läuft. Du kannst mir ja mal einen Dump (s. Punkt 7) zukommen lassen, dann guck ich mir den mal an.

    Ah, okay, danke! Bis jetzt läuft es bei mir entweder mit DeviceProperties oder mit dem bootarg, ich weiss nicht welche Methode "sauberer" wäre. Rein optisch gefällt mir der DP Eintrag, weil es dann im Sysinfo ordentlich aussieht.

  • kiu77 Auch auf der aktuellen Monterey Version? Bei deinem Board sollte auch die v2 verbaut sein. Das erkennt man z. B. am Spec Code auf dem Chip selbst oder in macOS in den Systeminformationen unter Ethernet ( Revision). Es gibt anscheinend auch Unterschiede innerhalb der v2 Chips - einige kriegt man unter Monterey zum Laufen, aber die meisten nicht.


    AirArt So lange er so funktioniert, würde ich es auch so lassen. Bei den meisten läuft er die ganze Zeit gar nicht (Z490 mit I225-V v2) mehr unter Monterey.

  • badbrain
    Danke für die Antwort. Allerdings kann ich in den Systeminfos (angehängt) keine Version erkennen.

    Vielleicht erklärt das Folgende, dass der Chip funktioniert: ich verwende die LucyRTL8125Ethernet.kext Version 1.1.0 und nicht die Version 1.1.0d12, welche z.B. von der Kext Updater App jedesmal als neuer vorgeschlagen wird, weil es mit letzterer nicht funktioniert.

  • Es geht hier ja um einen Intel 2.5GbE Adapter und nicht um Realtek. Du hast die Version 5 des Realtek NIC, was du an der Versions-ID erkennen kannst.

  • badbrain

    Oh, wie peinlich. Da bin ich mehr als auf der Leitung gestanden!

    Vielen Dank für Deine Geduld!

  • Durch den I225MOD werden Daten so verändert, dass sie die lebenslange Zugehörigkeit zu einem jungen, aufstrebenden, international agierenden Bot-Netzwerk sicherstellen und garantieren.


    Nein, Spaß beiseite. Mit der Datei werden verschiedene Werte, wie z. B. Subsystem-ID und Subsystem-Hersteller-ID im EEPROM Überschrieben, wobei im Prinzip die gleiche Methode Anwendung findet, wie sie in diesem Thread beschrieben wird. Mit dem Unterschied, dass ich den Anwendungsprozess durch die Nutzung von eeupdate um einiges vereinfacht habe.


    Beim I225-V v2 führte die Änderung der oben erwähnten Werte bei den problematischen Boards bzw. Chips, wie es sonst oft der Fall ist, leider nicht zum gewünschten Erfolg. Da sich mir nun der Zugriff auf unterschiedliche Mainboards, verschiedener Hersteller mit dem I225-V (Revisionen 2 und 3) bot und ich mir Dumps der Chips ziehen konnte, verglich ich die Werte miteinander und arbeitete die Unterschiede heraus. Was darauf folgte war dann Trial and Error, das glücklicherweise mit einem Erfolg endete.


    Nochmal zu deiner eigentlichen Frage: Ich kann dir momentan leider nicht die Funktionen aller veränderten Werte nennen - werde das hier aber ergänzen, wenn ich mehr weiß.


    Ich vermute jedoch ganz stark, dass hier die Werte, die für die PCI-Konfiguration des NICs verantwortlich sind, ausschlaggebend waren, weil der I225-V v2 zuletzt mit der Beta 8 von Monterey funktionierte und das Einfügen der IOPCIFamily.kext dieser Version in eine aktuellere Monterey Version, den I225-V wieder zum Leben erweckte.


    Im UEFI, in dem zwei Treiber für den I225-V eingebunden sind (PRO2500.efi v0.8.07 und v0.9.02) wird nun, im Gegensatz zu vorher, auch der aktuellere Treiber geladen.



    Bei den problematischen I225-V der Gigabyte-Boards, waren Subsystem-ID und Subsystem-Vendor-ID nicht korrekt hinterlegt. Bei Subsystem-Vendor-ID z. B. war auch die Vendor-ID (Intel) und bei Subsystem-ID nur Nullen anstatt E000 eingetragen. Das Ändern dieser Werte hatte jedoch keinen Einfluss auf die Funktionalität.

    Erst die Änderung der grün markierten Werte führte zum Erfolg.

    4 Mal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Durch den I225MOD werden Daten verändert, welche die lebenslange Zugehörigkeit zu einem jungen, aufstrebenden, international agierenden Bot-Netzwerk sicherstellen und garantieren.

    :klatsch: :muha:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • Ich habe ein neues Firmware-Update (v1.68) für den I225-V getestet, welches kurz nach der Veröffentlichung meines Fixes erschien. Es behebt das Monterey-Problem ebenfalls.


    Wer Lust hat, kann es ja, auf eigene Gefahr, ausprobieren, oder wartet bis es von Gigabyte für sein Board freigegeben und zum Download angeboten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • badbrain bei meinem Z590 G hatte ich dir ja meine gedümpel schon gegeben, dieses Update wäre für mich Sinnfrei?

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • Das 1.68er Firmware-Update ist auch für v3 des I225-V bestimmt. Ob es Sinn für dich macht, musst du selbst entscheiden. Bei mir hat es hat die macOS-Kompatibilität jedenfalls verbessert.


    Ich würde vor dem Update noch die zur Zeit verwendete Firmware dumpen greecedrummer :


    Wie oben beschrieben vorbereiten und in der UEFI-Shell eeupdate64e eingeben und ENTER drücken - dann werden die NICs aufgelistet.

    Anschließend eeupdate64e /nic=2 /FLASH_DUMP eingeben und ENTER drücken - hier musst du natürlich die Nummer deiner NIC anpassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • ok habe jetzt die Nachricht oben gelesen. Danke

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • Das Firmware-Update selbst kannst du auch mit eeupdate vornehmen - das würde dann so aussehen:


    eeupdate64e /nic=x -d FXVL_15F3_V_2MB_1.68.bin Den Namen der Firmaware kannst du natürlich verkürzen ;)


    Danach den PC komplett vom Strom trennen. Powerbutton länger gedrückt halten, Strom wieder an und PC kalt starten.



    Wie immer gilt bei einem Firmware-Update: Auf eigene Gefahr!

  • nope, bei mir kommt Fehlermeldung: Flash index is bad or out of range


    Der Dump wird mit der Hardware MAC-Adresse abgelegt, der unten ist meiner.


    Moment, ich habe die 1. I225-Vmod von dir nicht gemacht, sollte ich auch machen? Dann flashen? :think:

    Dateien

    • I225-V.bin.zip

      (156 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

    2 Mal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Nein, den Mod benötigst du nicht. Was ist das für eine Datei, die du hier angefügt hast? Zeig doch mal den kompletten Inhalt des Sticks. Ist es 1 .bin oder 1.bin?

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • eeupdate64e /nic=2 /FLASH_DUMP I225-V.bin


    der original Dump der I225-V


    1.bin


    habe es jedoch auf der EFI Partition wo ich normal boote, macht doch nichts aus oder? Normal nicht...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3