Beiträge von MPC561

    CMMChris

    Ja das ist in etwa so auch mein Kenntnisstand.


    Bei mir wäre der Anschluss auf dem Dachboden. Eigener Kreis, aktuell noch mit 16A abgesichert. Da hängt nur eine Lampe und die Satanlage dran. Wieland also Nonsens. Der Dachboden ist nicht ausgebaut und außer einem Boden bekommt der auch nix.


    Die Diskussionen der VDE wegen 800 W kenne ich. Wie gesagt, es gibt Stimmen die das für eine Nebenkerze halten. Ich gehöre zu denen. Wann ist irgendwann in Deutschland Mal etwas einfacher geworden, wenn eine Lobby die Geld verdienen will dahinter steht. Die Energiehersteller haben auch nicht wirklich ein Interesse an Photovoltaik. Verbreitet sich das mehr müssen sie ihr Geschäftsmodell stark ändern von statischer Strommengenerzeugung zu einer sehr viel dynamischeren, je nach PV, Wind etc. Erzeugung. Da ist es besser weiter zu machen wie bisher und 50 Cent pro kWh zu verlangen.


    PS: Mit 10A war dein Elektriker schon sehr vorsichtig. Bei 1,5mm2 sind nur 13 A gefordert. Die PV mit 600W dürfte max. 2,6 A liefern iirc.


    Gruss,

    Joerg

    Das steht seit geraumer Zeit zur Debatte und ist zur Zeit nicht endgültig geregelt.

    Das ist eine Nebelkerze und kommt so niemals von einer Lobbyorganisation der Netzwerkbetreiber und Elektrikerinnung namens VDE. Da würde man ja viel weniger Geld verdienen...


    Ohne Wieland keine Einhaltung = kein Versicherungsschutz. Ganz einfach, Vorsatz nennt man das dann, mindestens grobe Fahrlässigkeit.

    Ist soweit man liest eine Empfehlung. Manche Netzbetreiber fordern es, andere nicht. In anderen Ländern reicht eine Schuko auch, sogar bei den Österreichern. Aber in Deutschland muss es eine Spezialdose sein. Warum? Wieviele Häuser sind durch eine Schuko im Kontext BKW schon abgebrannt? Wir reden von lächerlichen 600W maximum die eh fast nie erreicht werden (13A Sicherung bei 1,5mm2 mal vorausgesetzt). Geht soweit das einige Netzbetreiber sogar eine Abnahme des Anschlusses auf meine Kosten von einem Elektriker, den sie Dir vorgeben, fordern. Geldmache...


    Ich darf die Wieland Dose ja offiziell nichtmal alleine setzen...

    Alles so lächerlich in Deutschland.


    PS: Wenn es stimmt das der VDE darüber nachdenkt für 1,5mm2 nur noch 10A Sicherung zu erlauben dann machen sie sich absolut lächerlich. Dann kapiert auch der letzte das das nur Geldmache ist. Kann man wieder Millionen Sicherungsautomaten austauschen weil sonst kein Versicherungsschutz. Können die Elektriker wieder 80 jährigen Omas einreden das sie alles austauschen müssen obwohl die nur einen kaputten Schalter repariert haben wollten.


    PPS: Irgendwie bin ich gerade sauer. Sorry.

    Doctor Plagiat


    Den gesamten Nutzerordner will ich beim M2 Pro nicht verschieben. Bei den Libraries möchte ich den schnellen Zugriff auf die interne NVME.


    Bilder/Dokumente/Downloads brauch ich da nur weil da eher "langsame" Daten und grosse Datenmengen liegen.


    Downloads verschieben hat schonmal geklappt. Bilder will er mich nicht machen lassen aber da habe ich jetzt einfach den Katalog vom alten Lightroom 5.2 auf dem ext. Datenträger angelegt und die Bilder, immerhin 500GB, dahin kopiert. Geht auch. (Brauch langsam mal einen Ersatz für das olle Lightroom...)


    Dokumente lass ich jetzt intern. Sind nur 4GB Daten. Musik und Videos hab ich eh auf Servern.


    Passt also alles erstmal. Nur der blöse Auswerfbutton... :-)


    Gruss,

    Joerg

    Ich habe mir den Mini M2 pro in der Basisausstattung mit 512GB SSd und 16GB RAM gegönnt.


    Nun sind 512MB nicht unbedingt viel aber ich war zu geizig den Aufpreis auf 1TB zu zahlen. Klassischerweise liegen meine meisten Daten in den Userordnern

    - Downloads

    - Pictures

    - Documents


    Diese sollten eigentlich unkritisch auf einen 2. Datenträger zu verlagern sein. Ich habe dazu ein Dock/USB-C Hub mit eingebauter SATA SSD benutzt (Klick)


    Das Prinzip ist einfach:

    - SSD mit APFS formatieren, UUID notieren

    - ext. SSD via fstab mounten beim boot (mit UUID)

    - Verzeichnisse von interner Platte auf die ext. SSD kopieren/bewegen

    - Dynamische Links aus dem Userverzeichnis auf Die Verzeichnisse der ext. Platte setzen


    Das klappt alles gut aber nun meine Frage.

    Die ext. Platte wird als auswerfbar angezeigt:


    Da besteht die Gefahr das ich mich mal verklicke und sie aus versehen auswerfe.


    Ich habe dann versucht via der Option "nouser" in der fstab das wegzubekommen mit dem Ergebnis das die ext. Platte gar nicht mehr gemounet wurde. Auch andere Optionen führen dazu (defaults zum Beispiel).


    Hat da jemand eine Idee was ich noch testen könnte?



    Gruss,

    Joerg

    Die GPU dürfte da im Metal Wert noch etwas drastischer zulegen?!

    Ich hab nur den 10 Core 16 GPU. Davor den Mini M1. Metall Geekbench ist von 19k auf 47k hoch, OpenCL auch so ungefähr. Das zeigt eine Leistungssteigerung bei der GPU pro Kern um 120-125%. Der dicke M2 Pro mit 19 GPU Kernen hat also eine Performance wie 23-24 M1 GPU Kerne. Da der M1 Max 32 GPU Kerne hat ist da also noch etwas GPU Performance mehr. Das erklärt, mir, den Preisunterschied.


    Gruss,

    Joerg

    Und?


    Meiner ist grösser als deiner?


    Der Mini M2 Pro ist für was ganz anderes gedacht als ein Xeon.


    Performance pro Watt ist unschlagbar in einem Gehäuse das auch um Faktoren kleiner ist. Dazu lautlos.


    Wozu brauch ich den Xeon?


    PS: Oder ich hab nicht gecheckt was du sagen wolltest, in dem Falle Asche auf mein Haupt.

    Also ich hab jetzt den Mini M2 Pro 10/16, 16/512


    Finde den echt klasse. Speziell die GPU hat verglichen mit dem M1 Mini starke Leistungssteigerungen.


    Zum Vergleich:

    Elder Scrolls Online läuft auf dem Teil flüssig in 2k Auflösung. Dabei steigt die Leistungsaufnahme vom Idle zum Gaming um Pi mal Daumen 30W. Wird dabei wärmer aber Lüfter ist noch nicht hörbar.


    Mein Gaming PC braucht da 300-400W, ok mit paar Details mehr aber ...

    Das Experiment Mini M1 in Basisaustattung ein Erfolg war. Damit meine ich, das ich den Hackintosh eigentlich gar nicht mehr brauche. Ich starte den eigentlich nur unter Windows wenn ich mal spielen will.


    Das führt jetzt dazu das ich den Mini 2 Pro Basis bestellt habe und die Hackis nur aus Basteltrieb noch warte.


    Und das beste. Kommt schon Donnerstag.

    Dieses Jahr...

    Schon interessant. Wenn man mal eine Pechsträhne hat dann richtig. War bei mir 2011. Erst Auto einen Eisschlag (nicht Schneeschlag bei mir war das Eis) und neues Auto. 2 Wochen Später die äusserst teure Kaffeevollautomat kurz nach Garantieablauf kaputt. Eine Woche später der Drucker den Geist aufgegeben, gut, der olle HL1430 war auch schon uralt). Mit dem neuen Auto 2 Monate später einen Auffahrunfall gehabt (mir ist einer drauf gerauscht). DSL Modem kaputt, hab ich gleich eine Fritz!Box gekauft. Mein Mac mini motherboard durchgebrannt kurz nach Ablauf der Garantie und neuen kaufen müssen weil die Reparatur fast so teuer war wie ein neuer und in dem Jahr noch 5 oder 6 "kleinere" Sachen die schief liefen...

    Gamingchair

    Nicht lachen. ich finde das alles unbequem und habe mir einen Wohnzimmer Sessel hingestellt. Noch dazu einen Hocker für die Füsse. Der Sessel ist einer der auch eine bewegliche Rückenlehne hat. Dazu habe ich mir ein "L" bzgl. Tischen aufgebaut. Der Hocker ist dann unter dem Tisch (vom kurzen Teil des L und der Sessel davor, parallel zum langen Teil des L, auf der rechten Seite des Tisches). Dann habe ich neben dem Sessel noch einen kleinen Servierwagenähnlichen Tisch (ca. 40x30cm) dessen höhe einstellbar ist. Auf dem liegt die Maus und das Keyboard liegt entweder auf dem Schoss oder auf dem Tisch beim langen teil des "L" für Einhandtippen.


    So arbeite ich jetzt seit fast 3 Jahren im Homeoffice und ich kann unwahrscheinlich viele Sitzpositionsänderungen vornehmen.

    - Beine auf dem Tisch

    - Beine auf dem Hocker

    - Beine auf dem Fussboden

    - Das in Kombination mit den unterschiedlichen Lehneneinstellungen des Sessels


    Ich liebe es.

    Ohje.


    Das ist schwierig. Ab der 11. Generation kannst Du die iGPU nicht mehr nutzen. Das bedeutet separate Grafikkarte und damit ist energiesparend schonmal raus. (Wobei Energiesparend relativ ist aber das System hier im Thread hat iirc mit PicoPSU unter 20W gebraucht im Idle).


    Welche der AMD Grafikkarten jetzt besonders sparsam sind weiss ich nicht. ich vermute mal die RX6600 wird da wohl am besten sein (Wie gesagt ich vernute!).


    Deswegen gebe ich mal lieber keine Empfehlung, aber überlege die alternativ ob es ein echter Mac mini M1 für 700 Euro nicht auch tut. Der ist schon recht Leistungsfähig. Ich hab selber den kleinsten mit 256GB und 8GB RAM (wobei ch mit aktuellem Wissen eher 16 GB RAM nehmen würde aber bei 256GB SSD bleiben würde).


    Gruss,

    Joerg