Beiträge von MPC561

    Die dagpm.kext die du da im screenshot lädst ist für dGPU Powermanagment.


    Die ist uralt und braucht bei einer RX5700XT nicht genutzt zu werden (as far as I know). Lilu und Whatevergreen reichen vollkommen.


    Wer weiss was da Ding unter Ventura kaputt macht bei einer RX5700XT. Die würde ich als allererstes entfernen, speziell da deine Symptome durchaus auf ein verkorkstes Powermanagment der dGPU schliessen lassen können.


    Gruss,

    Joerg

    Beim eigentlichen OSX update sollte dann ja nix mehr schief gehen oder?

    Wenn nich würd ich mir ne andere ssd greifen und testen, ob es auf der läuft

    Bei mir zu Hause sagen sie: "Der Teufel ist ein Eichhörnchen!" Sprich es kann alles schiefgehen.


    Deswegen mache ich das immer so mit der 2. SSD. Sprich sauber auf 2. SSD installieren. Via Migrationsassistent auf die 2. SSD alle Nutzerkonten, Programme etc. von der ersten auf die 2. SSD transferieren. Dort dann mit einem Nutzerkonto das nicht mit iCloud verbunden ist erstmal alles testen.


    Ist der Test erfolgreich update ich die alte Installation auf das neue System und nutze wieder exklusiv diese. Geht das Update schief habe ich immer noch die 2. SSD mit allen Benutzerkonten. (Das ist sogar schneller als ein TimeMachine Backup zurückzuspielen, das kann viele Stunden dauern. Migrationsassistent von einer SSD/NVME auf eine andere im gleichen Rechner dauert bei mir unter 1h).


    Gruss,

    Joerg

    Hängt davon ab was du brauchst.


    SMBIOS iMac hat den Vorteil das du zum Beispiel ein iPad as Bildschirmerweiterung nutzen kannst und ein paar andere features. Dafür muss aber die iGPU in der EFI konfiguriert sein und im BIOS aktiviert

    SMBIOS iMacPro hat den Vorteil das DRM in Safari funktioniert und das zum Video Encodieren deine RX580 hergenommen wird statt der iGPU die etwas langsamer ist, für braucht man die iGPU aber nicht konfigurieren in der EFI


    Ich encodiere selten Videos und DRM Kram geht auch im Chrome Browser (iirc) Dazu mag ich den Second Screen auf dem iPad und Airdrop und Continuity. Deswegen nutze ich ein iMac SMBIOS. Aber wie gesagt es hängt von deinen Präferenzen ab.


    Gruss,

    Joerg

    Ist es von der Topologie richtig ein NAS als Plexing-, Gaming, IOT..... was auch immer, Ding vollzustopfen?

    Löse Dich bitte von dem Gedanken das nur dein Usecase der einzig Sinnvolle ist.


    Viele Leute bedeutet viele Usecases. Es kann schon Sinn machen auf einem NAS eine voll funktionsfähige VM zu haben. Ich hab das mit OSX und Win10 unter Unraid btw. selber mal getestet.


    Die Idee dabei war auf dem NAS das 7/24 läuft ein OSX VM zum surfen und leichten arbeiten laufen zu lassen (Surfen Textverarbeitung etc.). Grund Stromsparen. Das Board, der Prozessor sind eh aktiv und "verbrennen" Leistung. Deswegen der Gedanke mit NAS und OSX VM auf einer HW Strom zu sparen statt eine NAS und eine OSX phys. Maschine laufen zu lassen.


    Ich habe die Idee allerdings aufgegeben weil ich zusätzlich eine dGPU brauchte die wieder Strom (20W im Idle) gekostet hat. Die dGPU weil ich die interne UHD630 nicht für die VM Freischneiden konnte.


    Und ich habe auf meinem Unraid trotzdem viel laufen. Adguard, 3D Drucker Slicer (Prosa/Cura), Hausautomatisierung und noch einiges mehr. Und ja ich versuche das alles im NAS zu haben weil ein 2. bzw. 3. System einfach mehr Strom kostet.


    Gruss,

    Joerg

    Opensource ist niemals ein Garant für nicht kontaminierte assets gewesen.

    Ein Garant sicher nicht, aber die Wahrscheinlichkeit OpenSource zu kontaminieren ist wesentlich geringer und der Aufwand Closed Source, als der Supplier der Closed Source SW, zu kontaminieren ist wesentlich geringer.


    wenn ein kommerzielles Software Eco System wie OSX genutzt wird, ist der Sachverhalt eh obsolete.

    Zu allgemein. Wir reden von Multibeast, also einem 2. Anbieter/Zulieferer parallel zu Apple. Apple hat/weiss eh alles, aber ich würde es vermeiden wollen das auch noch Hinz und Kunz alles weiss, um es mal einfach zu formulieren.

    Ein bisschen lachen muss ich gerade schon.

    Du vergleichst zwei Apps mit einem OpenCore Bootloader.

    Bitte im Kontext lesen. Ich vergleiche eine App, Multibeast mit Opencore. Das was Multibeast macht mache ich mit Opencore und ich habe mit OpenCore Vorteile die ich bei Multibeast nicht sehe (zumindest basierend darauf was ich über das Tool weiss).


    Die Informationen was Multibeast macht sind recht spärlich. Also erzähl mir bitte was Multibeast macht?


    Meine Infos wie von hier zum Beispiel:

    Klick

    besagen das Multibeast Kexts in Lib/Ext der OSX Installation installiert. Von meinem Standpunkt her ist das nicht zu präferieren verglichen mit einer Installation der Kexte/Configs in der UEFI Partition. Deswegen, da bei jedem OS Update die Kexts gelöscht, geupdatet oder was auch immer werden können und so mein System ggf. nicht mehr bootet. Was mach ich dann?


    Mit Open-Source brauchst du eh nicht kommen

    Warum? Soweit ich weiss ist OpenCore Opensource? Ist Multibeast das auch? Was ist in Multibeast enthalten? Installiert es mir den NSA Trojaner? Woher weiss ich das?

    Ein bisschen lachen muss ich gerade schon. ...anscheinend weißt du noch nicht mal wie MultiBeast und UniBeast arbeiten

    Ein bisschen mehr Höflichkeit würde Dir gut stehen. Nochmal, Unibeast interessiert nicht. Meine Infos oben sagen das Multibeast so arbeitet wie ich beschrieb bzw. mal so arbeitete.


    Nochmal die bitte mir zu erklären wie es jetzt arbeitet.


    Gruss,

    Joerg

    MultiB. kann auch nur in der EFI und im L\E Ordner wirken, früher war es der S\L\E Ordner aber dieser wurde von Apple schreibgeschützt gemacht, das du keine Drittanbieter kexte mehr installieren kannst. Es gab damals noch andere ähnliche Tools, den Clover Configurator müsste man ja auch so einordnen.

    Ja Multibeast legt oder legte kexts direkt in der OSX Installation ab. Keine Ahnung was das Tool noch macht. Ist es Opensource wie OpenCore? Mehr muss ich doch gar nicht sagen?

    Ich hoffe ich verstehe Dich richtig. ist etwas viel Text.

    Es ist nicht die Intention dieses Forums C&P Lösungen für alles anzubieten sondern Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Du redest von Forenrittern. Was sind dann die Leute die Uni/Multibeast entwickeln? Auch nichts anderes. Mitunter ist es bei komplexen Themen durchaus so das einzelne das nicht mehr verstehen. geht mir ab und zu auch so. Aber damit muss ich leben. Mich hat dieses Forum ohne Beaster intellektuell wesentlich weiter gebracht um meine Hackintosh Probleme zu lösen als es jedes Beast je getan hätte.


    Leute die sagen: "Ey mach mir mal eine Konfiguration alter" die lasse zumindest ich am langen Arm verhungern. Sorry die haben einen Hackintosh nicht verdient. Das ist ein Hobby.


    Dazu kommt noch das die Biester die OSX Installation verändern. Das ist rechtlich nicht legal während die OpenCore Konfiguration nur die EFI modifiziert und das ist legal oder zumindest legaler. Da niemand weiss was die Beaster tun kann auch niemand helfen wenn mal was nicht funktioniert. Da ist OpenCore wesentlich transparenter.



    Bei Theresa gebe ich Dir natürlich vollkommen recht. Weil alle ihre gezeigten Lösungen frei verfügbar sind darf hier auch drüber diskutiert werden. :-)


    PS: Interessant wie treffend Du beschreibst wie Zweifler oder "besser" wissende diskreditiert werden. Kriegst ein Biernchen :P

    Diese Verfilmung wird das Klima retten und Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern herstellen

    Achso verstehe. Werden dann sicher auch noch LQBTirgendwas Leute zu Haufe besetzt sein. Ach ja und die "Blacks" sicher auch überproportional.


    Hab ich noch eine Minderheit vergessen über die ich belehrt werden muss das die alle ok sind?


    Wir schauen derweil BBC‘s Call the Midwife. Diese Serie zeigt, worauf es ankommt, anstatt worauf es ankommen soll

    Schön formuliert. Werde ich mir mal anschauen Wolfe.

    das ZDF Frank Schätzing´s "der Schwarm" im Frühjahr 2023 als Serie bringt.

    Wie immer die Befürchtung das die das verkacken.


    Die letzte deutsche Serie (na ok Netflix) auf die ich mich gefreut hatte war "Barbaren". Aber das war ja so schlecht...

    Wieder typisch deutsches permanent Geschwafel. Vor allem David Schlüter... Den besetz ich wenn ich einen Proleten brauche (Ein Barbar ist was anderes) aber nicht in einer Historien Serie.


    Die Hätten "Herniu und der blinde Asni" von Ludwig Renn verfilmen sollen...


    Aber ich Schweife ab. Ich gebe bzgl. dem Schwarm eine Verkackgarantie. :-(


    PS: Korrektur, ist nicht explizit eine deutsche Verfilmung. Dann könnte das noch was werden.

    PPS: die verkacken es doch. Die besetzen Klaas Heufer-Umlauf. Fehlt noch Joko. Dann haben die es erfolgreich geschafft das niveauloseste Duo der deutschen Fernsehgeschichte zu besetzen. Also wird der Schwarm auch nur ein flaches Ding, den Intellekt der deutschen die sich Joko und Klaas anschauen angepasst. Sprich Klasse 1 Niveau...

    Gute Besserung DSM2


    Bei uns sind auch fast alle krank in der Familie, aber kein Covid. Grippale Infekte. Mein kleiner 40 Grad Fieber, die kleine meiner Schwägerin auch über 40 Grad und halluziniert...


    Dieses Weihnachten ist...

    Ich hab die 1200 auch kürzlich verbaut.


    Ich glaube ich habe folgende Kexts verwenden müssen bis sie sauber lief (in genau der Reihenfolge):


    Dazu muss noch ein Argument bei den Bootparametern aufgenommen werden damit auch der Kanal 44 für Airdrop verwendet wird (brcmfx-country=DE):


    Ich bin gerade im Weihnachtsurlaub und komme nicht an die EFI von dem Rechner mit der Fenvi 1200. Deswegen die Screenshots von meinem "alten" System.


    Ach ja. Das USB Portmapping muss natürlich passen. Der Port an dem die Fenvi hängt im Mapping enthalten als "interner Port".


    Bei den Systeminformationen unter WLAN muss es dann so aussehen (wichtig dabei Länderkennung DE und Airdrop Kanal 44):



    Gruss,

    Joerg

    Eine Möglichkeit: Falsch eingebauter Prozessor. Passiert mitunter das der nicht richtig (nur fast richtig :P ) sitzt.


    RAM eher unwahrscheinlich, der kann einfach höhere Taktraten als dein Board. Weniger geht immer. Wenn Du ins BIOS kommst schau Dir halt die RAM Daten mal an und verändere sie ggf. etwas in Richtung konservativ bzw. schalte das XMP Profil ab. Kannst auch jeweils nur einen der beiden Riegel einbauen und booten, nicht das einer der Riegel defekte Zellen hat.


    Und dein Prozessor ist jetzt ein i3-10100 oder ein i9-10900k? Weil einen i9-10100k gibt es nicht. Wenns der i9 ist würde ich Testweise mal das Netzteil wechseln.

    Da Du ins Bios kommst auch mal Turbo deaktivieren bzw. die maximale Leistungsaufnahme über Tau auf 120W beschränken. Klingt wirklich so als wenn dein Netzteil zusammenklappt sobald der Prozessor Power braucht.