Beiträge von MPC561

    Ich hab das Z390m Gaming M auch, aber nur mit i5-9600k. Dann noch einen i7-10700 mit einem Gigabyte B460m Aorus Pro oder Elite. 8 Kerne 16 Threads. Ist affenschnell. Es kribbelte Anfang des Jahres auch in meinen Fingern was neues schnelleres zu kaufen.


    Aber es macht einfach keinen Sinn mehr sich das zu wenn es bald keine MacOS Intel Releases mehr gibt (es sei denn man zockt nebenbei noch unter Windows).


    Also hab ich mir den Mac mini M2 Pro zugelegt. Das Teil kann alles und schneller als das i7-10700er System (ausser Grafik, obwohl ich ein Online Rollenspiel unter Rosetta fliessend damit spielen kann, wenn ich mal Zeit habe). Hab da 3 Bildschirme dran. Dazu saugt mir der Mini keine 200W aus der Steckdose. Alleine was ich an Strom spare wenn der Mini 5 Jahre lang täglich 7h läuft statt dem i7 sind ein paar hundert Euro.


    Die Hackis lass ich in ruhe Alt werden und nutze die wenn ich mal Windows für was brauche.


    Gruss,

    Joerg

    Und das zweite, auch KEIN SPASS: unter Misc/Security/SecureBootModel funktionieren unsere Einstellungen für die verschiedenen Rechner nicht mehr. Bis zur Beta 6 gab es ja auch schon Probleme, aber ich brauchte nur den iMacPro auf iMac19,1 umstellen.

    Verzeih die Frage,

    Ich bin seit längerem wieder auf Apple zurück und deswegen nicht mehr ganz so gut informiert.


    Ich hatte die Meldung auch auf meinem 265 Euro Hackintosh beim Updateversuch (ich Pflege das immer noch innerhalb der community und habe eine EFI mit dem geschildertem Problem zur Verfügung gestellt).


    Ohne das hier gelesen zu haben, habe ich einfach vom USB Stick das Update angestossen und das lief dann (ebenso wie eine frische Installation auf einem parallelen Datenträger) anstandslos durch.

    Es ist ein Gigabyte B460m DS3H mit i5-10400, sprich Gen 10. SMBIOS ist auf 20,1 (sollte eigentlich ja kein Problem sein) und das Security Modell ist auf Default. Muss ich das jetzt auf J185 ändern um das Problem zu umgehen?


    Ich fürchte etwas das ich, oben erwähntes Problem, bei minor updates dann wieder habe.


    Link EFI und Problem:


    Gruss,

    Joerg

    mail247

    Ich werde zeitnah eine EFI für Sonoma zur Verfügung stellen, die letzte von mir übrigens für dieses Board. Ich maintaine das jetzt schon einige Jahre und eigentlich war das als Einsteigersystem und von da an selber seine EFI in Schuss zu halten gedacht.


    Was ich jetzt schon sagen kann. Ein Update der EFI auf OC 0.9.5 und ein installieren eines neuen Sonomas auf eine neue NVME funktionierte anstandslos. Bin jetzt erstmal an Daten übertragen von der alten SSD.


    Ich werde dann auch noch ein Update der Ventura Installation auf Sonoma testen und dann hier die EFI (wenns keine Probleme gibt) zur Verfügung stellen.


    Gruss,

    Joerg


    PS: Update stopt 10s nachdem ich: "Install Sonoma" aktiviert habe in den Einstellungen unter SW Update. Hatte ich komischerweise noch nie.

    PPS: Alternativer Download des Installers und starten aus Ventura heraus führte zum erfolgreichen Update Hier angehangen die EFI für Sonoma


    EFI_OC_0_9_5_V1.7.zip

    PS: Wie gesagt, mein S51 B machte auf der Ebene so ca. 70 km/h ohne Tuning.


    Vorhin warst Du bergab und mit Rückenwind noch bei 80-85.

    Sind ja auch unterschiedliche Anwendungsfälle. Hangabtriebskraft bei einem Fahrergewicht von 80kg macht schon was zusätzlich aus. Kommt noch dazu ob du normal gesessen oder dich flach auf den Tank gelegt hast. Alleine dadurch gab es Variationen in der Endgeschwindigkeit von ca. +- 5km/h.

    Dann gab es noch Variationen bei den Modellen. Mein S51 B1-4 war leicht langsamer als ein S51 B2-4 mit elektronischer Zündung.


    Wegen all diesen "Variation Points" ist da schwer zu vergleichen. Aber Fakt ist die machten ab Werk mehr als 60km/h.

    mit Nummerrnschild und man benötigte Motoradführerschein, den es ab 16 Jahre gab.

    Ja, da durfte man dann ab 16 bis 150 ccm fahren und ab 18 die grösseren Maschinen. Den hatte ich auch und hab dann via Einigungsvertrag den grossen Motorradschein bekommen.

    Motorradführerschein (als upgrade vom 50 ccm Führerschein) hat mich 16 Ostmark gekostet. Seufz. Soll ja heute teurer sein als der Autoführerschein?


    PS: Wie gesagt, mein S51 B machte auf der Ebene so ca. 70 km/h ohne Tuning.


    Gruss,

    Joerg

    n.m. K. ist ein Simson S51 lt. mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit zugelassen. Dann hat deins nun wohl keine Betriebserlaubnis mehr. macFlanki03 und für MPC561 gilt das wohl auch???

    Meiner war nicht getunt. Standard wie aus dem Werk. Müsste ganz normale Betriebserlaubnis haben. Und ich glaube die waren zumindest früher mit 70 zugelassen. Hat mein Bruder neu aufgebaut und ein paar Jahre benutzt um zur Arbeit zu fahren. Hab auch noch eine Schwalbe rumstehen. Schwalbe ist eh das geilste Teil. Unwahrscheinlich bequem und Mut dem Spritzschutz und der Decke selbst im Regen gut zu fahren.


    //Edit: Wirklich nur bis 60 zugelassen. Habs nachgelesen. Asche auf mein Haupt Arkturus.

    Habe mir mal ne schone Simson s51 gekauft hab schon ein bisschen geschraubt und getestet läuft ca 103 km/h

    Ein "bisschen" geschraubt? Hast Du einen Turbolader eingebaut? 103 km/h mit einem "B" ist schon jenseits von gut und böse. Meiner hat Bergab mit Rückenwind 80-85 gemacht...


    Und früher wurde viel getunt. Aber ich hab da nur selten von über 100 gehört. Und meinst hielt ich das für Übertreibung.



    Guss,

    Joerg

    Ja, genau.


    Asrock J5040 Atom Board mit 4 SATA Ports und 8GB RAM auf Unraid kann viel mehr als der Pi4 (den ich übrigens auch hatte davor). Ich nutze den mit 4 SSD und der braucht je nach SSD Anzahl 5,5 bis 7,5W im Idle. Auch nicht viel mehr als der Pi. Mit Pico PSU dazu noch absolut lautlos da vollkommen passiv gekühlt.

    Ich bin zum Hackintosh gekommen weil mein alter iMac 27 Zoll Mid 2011 nicht mehr von Apple geupdated wurde (obwohl mir die Leistung nach SSD upgrade eigentlich noch gereicht hat). Dazu war in der Zeit das Geld knapper (Hausbau, Aussenanlagen). Dann wollte ich, da ich mir meine anderen auch eher teuren Hobbys nicht mehr leisten konnte, Abends zum entspannen bissl spielen und dafür brauchte ich ein Windows Maschine. Die Idee lag nahe statt Windows und Apple Maschinen zu haben das in einem Hacki zusammenzufahren.


    Hat auch ein paar Jahre gut funktioniert bis ich erstens wieder Geld und zweitens kaum noch Zeit zum spielen hatte (bin mit fast 50 nochmal Vater geworden und Kinder kosten, gut angelegt, Zeit.). Noch dazu kamen die M1 und M2 raus die günstig waren und mit ich meine Monitore weiterverwenden konnte.


    Also hab ich mir einen M1 in Basisausstattung gekauft um zu sehen ob das Teil das kann was ich brauche.

    Einfach Antwort: Er konnte es. Das Geld war dann auch nicht nicht mehr so knapp, da die 50kEuro für die Aussenanlagen des Hauses zusammengespart waren und ich bin auf den M2 Pro umgestiegen. Für das was das Teil kann ist der immer noch extremste günstig, und er braucht nur Bruchteile des Stromes den mein Hackintosh bzw. meine Hackintoshes brauchen.


    Im Prinzip hab ich jetzt 3 Hackis die ich nicht mehr brauche, oder besser gesagt zwei da ein Windowsrechner im Haus schon ganz gut ist.


    Ich maintaine jetzt nur noch etwas mein 265 Euro Hackintosh Projekt um die Leute nicht hängen zu lassen und mache ab und zu eine neue EFI wenn es sein muss (MacOS Versionssprung etc.) oder wenn es Probleme gibt. Spielen kann man mittlerweile (zumindest das eine Spiel das ich spiele) auch via Rosetta auf dem M2 Pro.


    Gruss,

    Joerg

    Und jetzt werde ich den alten i5 wohl doch wieder als Hackintosh nutzen. Zumindest sobald der Umbau des G5 Gehäuses endlich abgeschlossen ist. Allerdings dann wahrscheinlich mit Sierra. Grund: Lightroom 6

    Hier läuft LR5 auf einem Hacki und auf einem Mini M2 Pro unter Ventura. Brauchst du was spezielles was LR5 nicht kann?

    Ist zwar etwas älter aber...


    Ich habe immer das full-update genutzt nachdem das kleine fehlgeschlagen ist.


    Aber, mit 13.4.1 bietet er mir das full nicht mehr an. Dadurch war ich gezwungen mal nachzuschauen warum auf meinen Haupt Hackintosh das kleine update nicht geht (während es auf meinem alten Gigabyte Z390 M Gaming funktioniert.


    Ich bin dann hierüber gestolpert und das war in der Tat die Lösung. Passt auch zu den jeweiligen EFIs, das ich BlueToolFixup.kext auf dem Hauptrechner hier einsetze aber auf dem Zweitrechner nicht.


    Interessanterweise brauchte ich damals, als ich es initial konfiguriert habe die BluettoolFixup auf dem Hauptrechner noch, anonsten war BT nicht zum laufen zu bekommen. Jetzt brauche ich es nicht mehr. Selbst mit deaktivierter Kext läuft mein Bluetooth noch inkl. aller Dienste die WLAN/BT brauchen (Airdrop etc).


    Deswegen nochmal ein Danke an cobanramo

    Fühle er sich virtuell und natürlich rein platonisch umarmt.



    --

    Gruss,

    Joerg

    Wie im anderen Thread schon erwähnt. Ich konnte des Z390 M Gaming nur mit den Kexten oben ans laufen bekommen. Hat mich verdammt viel Zeit gekostet bis es lief.


    Aber der Hauptpunkt bis zu dem ich auch viele Probleme hatte war in der Tat, das der USB Port auf internal sein muss.


    Das USB Portmapping das in meiner EFI dabei ist hat einen der internen Ports als "internal" deklariert. Welchen kann ich jetzt leider nicht eruieren da der Rechner bei meinen Eltern steht.


    Ich habe den Verdacht Du nutzt genau den anderen. Also erstmal einfach umstecken auf F_USB1 und booten versuchen, ohne gleich alles rauszuwerfen.


    Rauswerfen würde ich nur wenn es dann auch nicht geht.

    Ich habe keine "reine" Fenvi T-919 sondern etwas ähnliches. Trotzdem sollte eigentlich WLAN zumindest funktionieren iirc. Ggf. muss man auch noch unter "Netzwerk" - "Dienst hinzufügen" einen WLAN Anschluss anlegen.


    Bluetooth ist was anderes. Da muss unbedingt der richtige Port auf "internal" sein. Meine EFI setzt (USB Portmapping) den Port voraus den ich benutzt habe. Ich kann Dir aber nicht sagen welcher das ist. Der Rechner steht im Haus meiner Eltern und da bin ich nicht oft (da sehr weit weg). Wenn der Port nicht stimmt kommt es zu lustigsten Effekten. Also vielleicht einfach erstmal den Port intern umstecken.

    Zeit für ein neues Spielzeug:

    Ich hab mir die Teile früher selber gebaut. War noch vor der Gesetzesänderung. Mein Long Range Kopter hatte eine Reise Distanz Leistung von 12 Kilometern. Funkreichweite ca. 3-4km. Auch GPS Return To Home und ich konnte sogar Routen programmieren und abfliegen (auch ausserhalb der Funkbedienungsreichweite). Dazu hatte ich ein FPV Brille mit Head Up Display (Anzeige Richtung, Höhe Geschwindigkeit, Richtung nach Hause usw.). War ein geiles Spielzeug.


    Gott im Himmel das ist schon 8 Jahre her. Siehe hier mal meinen Longe Range Kopter: Klick Mich


    Nachdem die dicken nicht mehr legal waren hab ich noch eine Zeit GPS basierte Minicopter gebaut. Mit 3 Zoll Propellern und Startgewicht um die 350-500g. Aber dann hatte ich keine Zeit mehr... :(

    Weil ich es diese Woche endlich geschafft habe meinen Stromzähler via IR-Tastkopf an dem ein ESP-Board mit Tasmota (mit Wifi) auszulesen und endlich die Werte des aktuellen Verbrauches etc. neben dem Balkonkraftwerk in meiner Hausautomatisierung (Home Assistant) habe.